Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bördeln der Kotflügel...!?
#11
Na ich geb auch mal meinen Senf dazu - hatte vor Jahren mal einen Passat 35i der auch gebördelt war.

Nach meinem Wissen wird beim bördeln die Radkasteninnenkante, die meist fast horizontal verläuft, umgebördelt, dass dementsprechend da 3-5 mm Platz geschaffen werden. Das ganze erfolgt ohne oder nur mit minimalen Blechbewegungen nach aussen und der äussere Lack sollte auch nix abbekommen. Hinterher kann man dann innen schön Unterbodenschutz auftragen und das ganze entsprechend schützen.
Stihli01,index.php?page=Thread&postID=10716#post10716' schrieb:Hier sieht man es etwas besser
Das Bild hier fällt meiner Meinung nach in die Kategorie ziehen. Denn man sieht hier sehr klar, dass die Bördelkante (Radhauskante) nach aussen bewegt wurde. Selbst wenn man den Lack erwärmt treten hier dennoch mikro Risse auf die man nicht sieht aber mehr Feuchtigkeit an das Blech lässt. Eigentlich sollte jeder ehrliche Lackierer hier sagen, dass das Ziehen ohne nach Lackieren auf Dauer nicht gut ist. Aber auf der anderen Seite kann man doch gerade bei den Kotflügel schön beilackieren weil man sehr oft Sichtkanten hat.

Wäre super wenn das mal ein aktueller Bastler bestätigen könnte. Das Wissen ist wie gesagt schon 5 Jahre alt - kann ja sein, dass jetzt alles anders ist.
Zitieren
#12
Vielen Dank für Deine Erfahrung mit dem Bördeln!

Ich denke aber, dass evtl. die Farbe genau auf der Kante reissen könnte... d.h. an der Radlauf-Unterkante.

Aber das sieht man eben erst, wenn's zu spät ist ;-(
Zitieren
#13
Bei mir wurde nur mit der Rolle gearbeitet. Und diese Arbeit ist schon ganze Acht Jahre alt und bissher null Lackschäden o.ä. zu sehen.

Bei der Rolle (meinez.B. beim Rieger im Katalog wäre so ein Teil drin) geht es sehr gut, die Kante nach außen zu drücken. Mit Gefühl natürlich.

Die Kante bei mir war schon an der Grenze, weiter wäre es ohne Lackarbeiten wohl auch nicht gegangen.
Zitieren
#14
Nach einem Ausflug über den Nürburgring steht fest, dass ich die hinteren Kanten an den Kotflügeln bearbeiten muss. Leider Schleift das Rad bei schnell gefahrenen Kurven.

Hat inzwischen jemand beim Rocco die Kanten bördeln lassen? Soll wohl ziemlich schwierig sein, da das Blech so dünn ist. Die anderen Alternativen gefallen mir nicht wirklich. Felgen bearbeiten, schmalere Reifen, oder Fahrwerk wieder zurückscharauben. Das würde dann wieder die Optik versauen. Das einzige was da noch bleibt ist Bördeln oder Federwegsbegrenzer. Wo bekomme ich sowas denn her? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Michael
Zitieren
#15
Ich hab auch lange überlegt, ob ich bördeln soll...

Aber das Risiko dass die Farbe reisst, oder nach ein paar Monaten/Jahren der Kotflügel rostet wollte ich nicht eingehen!

Ich hab jetzt ein wenig den Sturz korrigiert und fertig... Mach ich halt ein paar kilometer weniger mit den Reifen ;-)

Für mich simmt's im Moment so!

Gruss
Flex
Zitieren
#16
Auf keinen Fall Federwegsbegrenzer benutzen, das is nix. Schränken das Fahrverhalten ein wenn das Fahrwerk auf Block geht und dann kanns einen unschön versetzen o.ä. :thumbdown: Entweder Fahrwerk höher schrauben, Platz schaffen oder schmalere Felgen nutzen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#17
finde auch... federwegsbegrenzer sind keine optimale lösung!!
Zitieren
#18
Mist, ich dachte das wär eine Alternative Huh

Jetzt gehen mir die Ideen aus...
Zitieren
#19
Welche Felgendimension hast du denn?
Zitieren
#20
19"x8,5". Mit 245ern drauf. Ich denke mit 235ern könnte das Problem schon gelöst sein. Aber deswegen jetzt nochmal einen neuen Satz Reifen zu holen finde ich unsinnig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste