Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon Staudrucksammler HG-Motorsport
#21
Ich zitiere mich mal selber ( aus dem iroc forum )

Bei einem offenem Luftfilter kann es zu Leistungsverlust kommen, WENN er einfach nur an die Ansaugung drangehangen wird. Wenn man ihn aber auch mir Frischluft von außen versorgt sieht das wiederrum anders aus.

LETZTE MAL realtiv kurz Aufgedröselt!

1. Offener Luftfilter
- nur an die Ansaugung gehangen -> milde gesagt unglücklich!
- mit einer Frischluftzufuhr von außen ( s. Bild nen paar Seiten vorher ) KANN Leistungssteigernd sein bis zu einem gewissen Grad!

2. Air Intake ( Staudrucksammler )
- Viele Tuner versprechen dadurch einfach mehr Leistung ( bis 3 KW und sonst noch welche Wunder ! ) milde gesagt nein!
- Sie sagen: Je schneller man fährt desto mehr Luft wird in den extra, spezial, super, High Flow, Mega Ansaugtrichter, sry für die Ausschweifung , in das Ansaugluftrohr gedrückt.
Haben Sie ja recht! Aber mal andersrum gefragt. Ist das nicht IMMER !!! so? Und nen Turbomotor holt sich die Luft bis zu einem gewissen Maße IMMER selbst!

3. Austauschfilter von Pipercross / K&N weiss der Geier wer da alles noch was hat!
- Die Ansaugung beim zb. 2.0l ist zwar komisch Konstruiert, aber dennoch genauso wirkungsvoll/effektiv ( mit nem Austauschfilter ) wie ein Staudrucksammler. Der OEM Look bleibt vorhanden und alles was für den Motor ausgelegt wurde bleibt auch so. Dazu sind Austauschfilter mit 50 € im vergleich zu 200+ doch sehr sparsam und den Unterschied, den es vlt. durch die mehr eingedrückte Luft, je schneller man fährt gibt, merkt man effektiv nicht. Ob nun 147kw oder 147.2kw anliegen könnten!


Habe beim 24h Rennen die Motorsportleute von VW mal gefragt warum diese in dem G24 auch sohn Intake haben, denn es ist ja nachteilig. Die Antwort war einerseits schockierend aber auch verständlich.
Ab nem gewissen Punkt mussten Sie die Leistung begrenzen! Und das einfachste war weniger Luft zum Verbrennen "bereit" zu stellen dies wurde durch das Intake Kit gelöst. Denn ab ner gewissen Leistung wären Sie in die angestrebte Klasse nicht mehr eingeschrieben worden.
Ein Auto hat erst genug Leistung, wenn man von Bremspunkt zu Bremspunkt ne Reifenspur ziehen kann!
-Mark Donohue-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Zitieren
#22
war vorhin auf der Tuning World und ein hersteller dessen namen ich leider nicht mehr weiß meinte so ein Staudrucksammler incolusive das rohr zum Turbolader solle 15 PS leistungsgewinn bringen. Klingt übertrieben und und jetzt wo ich hier alles lese bin ich richtig entäuscht Big Grin
Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern". Big Grin
Zitieren
#23
Hach ist ja lustig, den Aussteller hab ich auch gesehen. Fand schon sehr lustig wie der seine Produkte verkaufen wollte. In der Glasvetriene war eine Motorabdeckung drinnen auf der ein Zettelchen klebte... + 15 PS .... ?( So werden die Leute verarscht... :wall Confusedtock
Zitieren
#24
Jupp...hab ich auch gesehen. Das Beratungsgespräch war schlichtweg lachhaft...naja, jeden Tag....
Zitieren
#25
... ein Blöder der aufsteht, du musst ihn nur erwischen! :whistling:
Zitieren
#26
Also ich bin zwar neu hier aber muss mal zum Ansaugsystem von Hasan (HG Motorsport) was sagen,
wir haben mittlerweile schon ein paar komplette ansaugsysteme verbaut (werde dazu auch noch ein Bild Posten)
Wir haben nur Positive erfahrungen gemacht damit (Leistungsmessung wurde keine durchgeführt)
Bessere Beschleunigung und direkteres Ansprechverhalten waren das resultat.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wir der Staudrucksammler richtig funktionieren soll, wenn der Orginale Ansaugtrakt (Motorabdeckung) verbaut ist.
Bei den Systemen die wir verbauen sind Pipercross Filter verbaut.

Wie gesagt bisher nur Positives aber halt nur mit dem Kompletten Kit .
Neid ist die schönste Form der Anerkennung
Zitieren
#27
Und vorallem wollte der 1400€ für das ganze ding. Für den Sammler undn stück Rohr wtf!! carbon okay, aber hallo???
Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern". Big Grin
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas älter das Thema, wollte aber noch einmal nachfragen:
Was ist nun das Resultat der Diskussion? Welches der folgenden System sind zu empfehlen? ?(
1. Serie mit anderem Filter
2. Serie mit Staudrucksammler (siehe auch http://www.hg-motorsport.de/shop/product...mmler.html)
3. Staudrucksammler mit zusätlicher Führung bis hin zum Turbo (siehe auch http://www.hg-motorsport.de/shop/product...f-6-R.html)

Ich hatte von einem Tuner mal gehört das der Serien Teil ab dem LMM nicht gerade förderlich ist für das Ansprechverhalten. Zudem wird das ganze Serienpaket über dem Motor recht warm und ich könnte mir vorstellen das die dritte Variante die Luft nicht so stark erwärmt.
HG Motorsport ist jetzt nicht unbedingt von mir bevorzugt aber da habe ich auf die schnelle Beispiele gefunden um zu zeigen was ich meine. Big Grin

Erhofftes Resultat aus diesen Änderungen wäre für mich ein besseres Ansprechverhalten und besser Klang vom Turbo. Ist das realistisch?
Don't smoke weed! Smoke tires! :evil:
Zitieren
#29
Also beim R kann ich nur zur TTs Ansaugung raten habe die verbaut ist aber extrem viel arbeit und man muss die Software anpassen
Zitieren
#30
Rechtfertigt der Nutzen den Aufwand?
Andere Alternativen bringen ansonsten keinen wirklichen Vorteil? ?(
Don't smoke weed! Smoke tires! :evil:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste