Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaino Z-2 - Alternative zu Liquid Glass?
#21
Oettinger,'index.php?page=Thread&postID=53143#post53143' schrieb:
Ben83,'index.php?page=Thread&postID=53119#post53119' schrieb:Also könnte mann nach dem Kneten schon versiegeln!
Nein, das würde ich nicht tun, midestestens waschen nach dem Kneten musste die Kiste nochmal. Von daher geh ich lieber anstatt Waschen, mit nem milden Pre-Cleaner drüber und hab so den Lack noch Fett/Silikonfrei vorbereitet. Verwende auch bei allen Arbeiten, ausser Waschen und Kneten Nitrilhandschuhe.

Greets green
Da bin ich anderer Meinung. Wenn man im System bleibt und die Zaino Knete mit dem Z6 als Gleitmittel benutzt halte ich Waschen sogar für Kontraproduktiv da sich beim Waschen eher wieder Staub auf dem Lack absetzt als wenn man die Z6 Reste drauflässt (ist ja Antistatisch und beinhaltet Teile der Versiegelung). Um Fettfrei zu arbeiten hilft es da eher Handschuhe zu tragen. Damit bleibt man sofort am Lack kleben wenn man drankommt und bekommt so ein besseres Gefühl für das vermeiden von Kontakt mit dem Lack Smile
Ach generell: Waschen mit Z7 als Waschmittel, es enthält auch in Anteilen Versiegelung. Wers ausprobieren mag: Wascht mal irgendwessen Auto damit, nach 2-3 Wäschen perlt Wasser ab wie als wenn man den Versiegelt hätte Wink

Mechanischer Schutz ist schwer zu sagen... es ist auf jeden Fall eine wirksame Barriere gegen Vogelschiss. Für angetrocknete Vogelexkremente mit etwas Insektenlöser ansprühen, grobdreck mit Taschentuch entfernen. Dann Kneten oder nur Z6 aufsprühen und mit MFT wegwischen.
Zitieren
#22
In den meisten Fällen wird aber im Zaino System mit ner Mischung aus Wasser und Z7 geknetet, das ist unterm Strich wesentlich billiger als ne Flasche Z6 dafür zu verballern. Dann ist auf alle Fälle nochmal waschen angesagt um die Reste der Wasser/Z7-Lösung runter zu bekommen. Wer mit Z6 knetet kann sich das ganze natürlich sparen, da hast du recht. Smile
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#23
So doof es klingt, schade, das keiner was zu der beständigkeit gegen Schlüsselkratzer und Parkplatzrempler sagen kann, bzw. eigentlich ja gut, ist mir nur bei meinem Golf oft genug passiert und da ich ja plane mir wieder was neueres zu holen (Scirocco oder Golf VI GTI/GTD) und die Neider nicht weniger geworden sind, ist halt die Frage ob ich unmengen an Geld in eine der letzten Abfüllungen LG oder gar Legends investiere oder halt direkt das Zaino nehme. Beim LG hab ich da schon so einige sehr positive Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#24
Hab noch LG da, kannst gern haben Wink
:jump R-Status, mit EvoEx nun auch Soundtechnisch Rrrrrrrörig unterwegs :jump
Zitieren
#25
@Stefan: Da haste wohl Recht Smile
Silent Viper,'index.php?page=Thread&postID=53246#post53246' schrieb:So doof es klingt, schade, das keiner was zu der beständigkeit gegen Schlüsselkratzer und Parkplatzrempler sagen kann, bzw. eigentlich ja gut, ist mir nur bei meinem Golf oft genug passiert und da ich ja plane mir wieder was neueres zu holen (Scirocco oder Golf VI GTI/GTD) und die Neider nicht weniger geworden sind, ist halt die Frage ob ich unmengen an Geld in eine der letzten Abfüllungen LG oder gar Legends investiere oder halt direkt das Zaino nehme. Beim LG hab ich da schon so einige sehr positive Erfahrungen gemacht.
Das ist halt schwer zu sagen... geht ja niemand nach dem Versiegeln hin und kratzt da mit einem Schlüssel drüber 8o Was ich sagen kann ist, dass der Lack mit Versiegelung wesentlich weniger Mikrokratzer abkriegt.. und dass ein Parkplatzrempler nicht unbedingt Kratzer erzeugt auch wenn der Wagen keine Versiegelung hat (Hab mal nen beladenen Einkaufswagen mit Volldampf in meinen Astra geschoben - nix zu sehen :thumbsup: ).
Zitieren
#26
Der Lack ist mit jeder Versiegelung gegen mutwillige Verkratzungen resistenter, den gleichen Effekt hast aber auch mit nem hochwertigen Wachs!

Haben das hier am Wochenende beim Pflegeworkshop mit ner aufbereiteten BMW-Haube getestet. Mittig mit 3M-Tape abgeklebt damit dort der alte verwitterte Lackzustand erhalten bleibt, anschliessend mit Menzerna komplett aufpoliert, dann jeweils noch die dazu passenden PreCleaner gefahren (Zaino AIO vs. Dodo Lime Prime) und zum Abschluss eine Seite mit Zaino Z2-Pro, die andere mit Dodo Blue Velvet konserviert. Ausreichend Ablüften lassen und abgenommen, 3M-Tape ab, Wasserabperltest verglichen und zum Schluss Kratztest mit nem Schlüssel.
Richtig bis an die Grundierung bist nur auf dem unbearbeiteten Streifen gekommen, die beiden anderen Hälften waren schlichtweg zu glatt um mit nem Schlüssel nen richtig tiefen Streifen zu ziehen, Beschädigungen waren natürlich auch dort vorhanden aber bei weitem nicht so schlimm wie in der Mitte. Tendenz hier natürlich je spitzer ein Gegenstand ist desto mehr Schaden richtet er auch auf nem konservierten Lack an. Haben leider kein Video davon gedreht, aber es waren ja mehrere Zeugen hier ausm Forum anwesend die es bestätigen können. Im Ergebnis ganz leichter Vorteil fürs Zaino Z2-Pro, aber fast ebenso gut das Dodo Blue Velvet.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#27
Dem ganzen kann ich nur zustimmen. Anfangs war es sehr schwer überhaupt mit dem Schlüssel einen Kratzer zu produzieren da die Haube wie oben schon geschrieben einfach viel zu glatt war. Erst nach mehrmaligen festen und da mein ich wirklich festen Druck mit dem Schlüssel auf der Haube und der richtigen Kante des Schlüssel´s hab ich einen Kratzer hinbekommen! Ist ja auch logisch, denn zuerstmal musst du durch die aufgetragene Versiegelungsschicht kommen. Je mehr Schichten drauf liegen um so schwierige dürfte sich das ganze gestalten.

P.s. Das Abperlverhalten von der Zaino Versiegelung hat mir besser gefallen als das des Dodo Blue Wachses. Beim Zaino hat man deutlich eine schnellere Perlenbildung gesehen sprich das ganze ist viel besser abgelaufen bzw. aufgerissen als beim Dodo Wachs! Fazit für mich: Zaino Versiegelung kommt mir drauf.... :thumbsup:
Zitieren
#28
Dem kann ich nur zustimmen, nachdem ich letzten Samstag Starkregen hatte war der Wagen 10 km danach wieder komplett trocken. Dreck hatte kaum eine Chance. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf! Nach und nach werde ich wohl noch ein paar mehr Produkte aus der Serie anschaffen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste