Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaino Z-2 - Alternative zu Liquid Glass?
#1
Nachdem LG ja offensichtlich so schnell nicht wieder auf dem Markt erhältlich sein wird, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Da mir Wachs zu aufwändig und vorallem zu teuer ist, bin ich jetzt beim Zaino Z-2 gelandet. Es nennt sich zwar "Polish", ist aber eine reine Versiegelung.


Heute habe ich mich dann mal daran gemacht meinen Golf als Testwagen zu missbrauchen. Da mein Dach vor Kassel eh nicht poliert und versiegelt wurde und der Karren alles andere als sauber war bot sich das an. Paar Infos dazu, der Wagen ist von 2000 und hat mittlerweile 134tkm gelaufen, also alles andere als ein Neuwagen.

Vom Workflow her hat sich nicht viel geändert, jedoch habe ich nach dem Waschgang noch einmal das Dach feucht geknetet und dann nochmal abgewaschen.

Waschen - Knete - Waschen - Ledern - Polieren - Versiegeln.

Um euch nicht mit den Bilder hier alles voll zu spammen, habe ich bei Pbase eine Gallerie eingerichtet: http://www.pbase.com/thephotodude/zaino

Ein paar jedoch auch hier zum direkten anschauen:

Ich hasse Baumharz:

[Bild: 135267188.jpg]

Dach gewaschen und geknetet:

[Bild: 135267185.jpg]

nach der Politur:

[Bild: 135267183.jpg]

Tiefenglanz und Perleffekt nach der Versiegelung:

[Bild: 135267197.jpg]

[Bild: 135267191.jpg]

[Bild: 135267198.jpg]

Ein paar Worte zur Versiegelung:

Im Vergleich zu LG lässt sie sich ähnlich gut auftragen, ist aber deutlich ergiebiger. Mein Schwamm war zwar nicht ganz optimal, weil er zuviel aufsaugte, aber man konnte mit wenigen Tropfen sehr viel Fläche abdecken. Die Schichtdicke ist somit gerin. Ich hatte Anfangs sorgen, dass sich Streifen oder Wolken bilden würden, dies scheint aber wie es momentan aussieht kein Problem zu sein.

Über den Glanz brauchen wir nicht viel sprechen, der ist bereits jetzt sehr nah am LG dran, auch wenn LG mir vom Gefühl her etwas mehr Tiefe und "Schwarz" in den Lack gebracht hat. Mal gespannt, wie das nach den 3 empfohlenen Schichten aussieht.

Das Abnehmen verläuft sehr leicht, wie auch beim LG, jedoch hat man keinerlei Staubentwicklung. Auch eine statische Aufladung, die Blütenstaub und Polierstaub anzieht, wie man es beim LG ständig hatte (insbes. in den Öffnungen für Türen und Haube), bleibt völlig aus. Definitiv ein großes Plus. Auch die 15 Minuten Wartezeit bevor man es abnimmt ist bei warmen Wetter und Sonneneinstrahlung nicht nötig, da dass Produkt deutlich schneller aushärtet.

Den Wassertest hat es mit Bravur bestanden, perlt deutlich besser als LG ab, geht somit stark in die Richtung vom bisherigen "Abperl-Meister" Zymöl Carbon Wachs.

Ich werde dann nächste Woche mal die nächste Schicht auftragen und einen Langzeittest starten. Jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Zeugs?

Danke für eure Aufmerksamkeit Big Grin
Zitieren
#2
Drei Schichten Zaino mit etwas Detailerpflege reichen i.d.R. für rund 9 Monate. Der Untergang von LG war länger schon abzusehen, die haben viel zu lange auf ihre jahrelang unveränderte Rezeptur vertraut ohne einen Blick links oder rechts zu wagen. Als sie gemerkt haben dass immer mehr andere Anbieter bessere und vor allem leichter handhabbare Versiegelungen auf den Markt bringen haben sie viel zu spät mit dem LG Legend gekontert, da war das Kind aber schon längst in den Brunnen gefallen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
Klingt Sehr gut und das ergebniss auch.
Wie is denn da der Kostenpunkt?

MFG
Zitieren
#4
Eine Flasche Zaino Z2-Pro hat 236ml Inhalt und kostet 20,95 EUR. Das ganze bringt dir ohne Vorarbeit mit Knete, PreCleaner und wo nötig Politur aber nix. Z2 ist der letzte Schritt zur Versiegelung für den fertig aufbereiteten Lack.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
Ich hatt's dir ja schon in 'nem anderen Forum geschrieben. Sieht echt stark aus. Das werd ich mir nächste Woche mal live ansehen.
Die Lust auf eine Versiegelung steigt irgendwie immer mehr. Smile
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#6
Danke Stefan!
Ja is schon klar das vorarbeit gemacht werden muß. Versiegelung halt!
Was es kostet wurde nur nicht erwähnt deswegen fragte ich.
Was is den nu wieder ein Pre-Cleaner?
Oben steht das er nur diese reinfolge gemacht hat: Waschen, Kneten, waschen, Ledern, Polieren u. Versiegeln.

MFG
Zitieren
#7
Zaino ist der Hammer, meinem Reifenhändler ist damals fast die Felge aus der Hand geflutscht als ich die vor dem ersten Winter mit 3 Schichten Zaino Versiegelt hatte Wink
Precleaner bereitet den Lack nach dem Waschen auf die Versiegelung vor - je nachdem was drin ist kann man sich polieren/finishen usw sogar sparen. Das Z-PC(*) ist so ein Produkt, oder man nimmt Z-AIO(*) dann kann man sich sogar das Z2/Z5 sparen Wink


Ich machs generell so: Waschen mit Z7, Kneten mit Z18 + Z6, dann Z2 drauf und mit Z6 abtragen. Nach der Schicht Z6 oder wenns die letzte war Z8. Zwischendurch waschen ist unnötig... und mit Leder geht ja hoffentlich auch keiner mehr an sein Auto.
Je nachdem wie der Lackzustand ist würde ich übrigens sogar erst eine Z5 Schicht drunterlegen als Filler wenn man nicht unbedingt Polieren will (oder das Equipment nicht hat).

Für Akkordarbeit gibts es Polymerisationsbeschleuniger, damit kann man mehrere Schichten direkt hintereinander auftragen für den Fall, dass man an einem Tag fertig sein will.

Stefan hast du eigentlich schonmal das Z-CS ausprobiert?

*Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner Swirl Remover

*Z-AIO All-in-one
Zitieren
#8
Ja ich arbeite auch immer mal wieder mit dem Z-CS, ist ne gute 1-Step Politur wenn die Lackdefekte nicht allzu schwer sind. Ideal für Neuwagenaufbereitungen wenn der Lack 1-2 Jahre alt und bereits etwas oxidiert ist. Zusammen mit nem weißen LakeCountry Pad und ner Exzentermaschine liefert Z-PC schöne Ergebnisse.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#9
Mit den ganzen Zs klingt das aber seeeeehr kompliziert. Wie ist denn so der mechanische Schutz, insbesondere gegen Kratzer, Schichtbarkeit und der Glanz bzw. Tiefenwirkung bei mehreren Schichten im Vergleich zum LG ?
Zitieren
#10
Danke Silent!
Sprichst mir aus der Seele!
Leute sind nicht alle vom fach hier.

Und warum sollte mann nu keine Lederlappen verwenden??
hab das schonmal gehört aber ohne begründung.

Und reicht es nicht den wagen nach dem Kneten, eventuell Polieren, zu versiegeln??
Wie oben beschreiben?

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste