Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GUTE FAHRT Heft 02/2011] - Dauertest: 60.000 Kilometer im Scirocco 1.4 TSI
#31
Da gibt's wohl so ne inoffizielle Faustregel, wenn er die ersten 25.000 km überlebt dann hält er.
Meiner allerdings nicht: 17.000 km und Motorschaden - 7.500 €, darf ich selber bezahlen, weil ich mein Werkstattintervall nicht punktgenau eingehalten habe und er gechippt ist.
Die ganzen anderen Macken verlieren in diesem Moment an Priorität.
Falls jetzt einer darauf kommt, es läge am Chiptuning, einfach mal umhören, wie gerne der 1,4 TSI ungechippt hops geht.
Ich hab die letzten 2 Jahre immer mehr Leute kennengelernt, denen dieser Motor verreckt ist und meine schlimmste Befürchtung ist eingetreten.
Ich hatte die letzten 32 Jahre viele Autos, aber die letzten min. 1.000.000 km, noch keinen Motorschaden und behaupte jetzt einfach mal, ich wüsste wie man mit einem Motor umgeht.
Äh sorry, das war jetzt wieder nicht zum Thema Huh
Zitieren
#32
Anubis61,'index.php?page=Thread&postID=57192#post57192' schrieb:Da gibt's wohl so ne inoffizielle Faustregel, wenn er die ersten 25.000 km überlebt dann hält er.
Meiner allerdings nicht: 17.000 km und Motorschaden - 7.500 €, darf ich selber bezahlen, weil ich mein Werkstattintervall nicht punktgenau eingehalten habe und er gechippt ist.
Die ganzen anderen Macken verlieren in diesem Moment an Priorität.
Hm, dann lags aber am Chiptuning, dass du das selber zahlen musst?! - ich hatte ja das selbe Problem (300km zu spät zum Service) und VW hat (nach Beschwerde) alles aus Kulanz übernommen. (Die ganze Story steht auch irgendwo hier im Forum.)

Ich hab am Montag wieder einen Termin in der Werkstatt, weil der Turbo öfter mal bei bergauf "stirbt" und der Wagen in Notlauf geht (Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten).. Dabei hab ich ja den kleinsten 1.4er.. Hoffentlich hab ich danach keine Probleme mehr :S Bin bei 45300km...
Zitieren
#33
@Black Lion: korrekt, VW begründet die Kulanzverweigerung mit dem Chiptuning ...
Zitieren
#34
@Anubis: Was genau ist denn an deinem Motor kaputt gegangen?
Zitieren
#35
Der Thread ist schon etwas älter, aber dennoch komme ich nicht umher ein wenig klug zu scheißen. Ich entschuldige mich bereits jetzt dafür.


Ich vermute der Grund, warum der 1.4 TSI hier von der Ausfallhäufigkeit auftaucht ist nicht nur einer, sondern splittet sich in diverse Gründe auf.

1.) Die Häufigkeit
Der 1.4 TSI Rocco ist günstiger als die dickeren Modelle. Folglich wird er auch öfter verkauft als alle anderen. Die Serie ist größer. Die Abnehmerschaft auch. Allein das verzerrt schon den vergleich der Motorschäden, was andere Motortypen angeht. Jeder zweite Rocco, den ich sehe, ist ein 1.4 Liter TSI. 2 Liter Roccos sehe ich äußerst selten. Die Häufigkeit der Ausfälle des 1.4 mit anderen Motoren zu vergleichen ist daher etwas unpassend. Man muss schon einen ähnlich weit verbreiteten Motor nehmen.

2.) Der Motor
Der 1.4 TSI ist ein Kleinstmotor auf Steroiden. Man hat ihm einen Lader und einen Kompressor auf den Kopf geschnallt. Er hat also für seinen Hubraum ganz schön dicke Backen. Das der nicht viel verzeiht, sollte jedem klar sein. Natürlich hat das Teil Dampf aber wenn man es nicht entsprechend behandelt, hält so ein anfälliges Teil nicht lange. Während einem ein größerer Motor mit weniger Schnickschnack alles mögliche verzeiht, bekommt man von so einem aufgepumpten Rasnemähermotor sofort die Quittung für 6000 U/min in kalten Zustand oder das direkte ausmachen des Motors nach einer 200 KM Tour mit Topspeed auf der Autobahn. Auch Geiz ist bei diesem Motor nicht geil. Wenn man die billige Baumarkt-Öl-Plörre in den Motor kippt, muss man sich nicht wundern, wenn eine, irgendwann ein Kolben abreisst. gerade bei solchen Downsize Motörchen, die eh schon fast am Limit des machbaren operieren, darf man da nicht knausrig sein.

3.) Das Internet ist unfair
Das wichtigste ist, das in Internetforen nur die Menschen sich zu Wort melden, die ein Problem haben. Kaum einer loggt sich ein und vermeldet "Funzt prima, die Kiste. Ich bin zufrieden". Gerade Internetforen sind ein Pool, in welchem potentiell mehr Leute anmzutreffen sind, die ein Problem mit irgendetwas haben, als Leuten, bei denen alles funktioniert. Ich meine, ich logge ja auch nicht ins Hansenet-Userforum ein und vermelde stolz das ich NIE ein Problem mit meinem Internet-Zugang hatte. Auch melde ich mich nie in einem, Fossil-Forum und poste, das meine Armbanduhr einwandfrei funktioniert.

Der 1.4 TSI ist ein Massenprodukt im oberen Grenzbereich. Ich denke eher das ein Mix aus anfälliger Konstruktion und unsachgemäßer Behandlung zu der hohen Ausfallrate dieses Motors führen.



So. genug rumspekuliert. :whistling:
Groetjes,
Gerrit
Zitieren
#36
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe meine Rocca neu gekauft und war stolz wie Bolle. Dann fingen kleine Probleme an. Quietschende WaPu, undichte Türdichtungen,
defekte Sitzbezüge, klappernde bzw. wackelnde Sitze, defektes Radio, doppelt defektes Kombiinstrument usw.

Ich könnte die Liste noch ne Weile weiterführen.

Mein Mötörchen hingegen macht (meist) keine Mucken. Manchmal ruckeln, keine Leistung und schwarze Wolken, aber wenn ich sie brauche, dann
jagt sie au mal mit 180 km/h über die Alb mitm I-Roc im Rücken.
Also würde ich mal sagen das Fun/Ärger-Verhältnis is sehr ausgeglichen Big Grin

PS: Die Blicke der Männer, die ich überhole sind unbezahlbar und zählen zu Fun :jump
:love: :love: Rocca nun tiefer, härter und breiter :-) :love: :love:
Zitieren
#37
am motor hab ich nach 40t km bis jetzt auch keine schwerwiegenden probleme....das mit der quitschenden WaPu hatte glaub ich jeder, bei mir ging es wieder von alleine weg Wink

allerdings ab und zu, total sporadisch, ganz kleine ruckler beim beschleunigen

man kanns nicht provozieren, man weis nicht wanns auftritt, aber selbst die beifahrer bekommens mit...... das einzige was ich sagen kann ist: jetzt wo es richtig kalt war hat es sich auf ein minimum reduziert, jetzt wo es wieder wärmer wird tritt es öfters auf Big Grin
letztes jahr gab es das problem schon, man kanns nicht vorführen und im fehlerspeicher war wohl auch nix als ich ende letzen jahres meinen 2. service hatte man kommt sich schon so vor wie wenn man auf einer tickenden zeitbombe fährt Big Grin
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste