Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf welche Achse kommen neue Reifen?
#11
Also jeder Reifenhändler wird dir sagen die neuen Reifen hinten aufzuziehen...
Hab bei mir auch einen kleinen Schaden gehabt durch Ausweichmannöver und dabei meinen Reifen aufgeschlitzt am Bordstein und
der Reifenhändler hat mir dann die zweit neuen schlappen hinten aufgezogen...
2009-20XX | VW Scirocco 1.4 TSI - 118kW - Dark Maroon:
Sport - 18" Interlagos - Cashmere - RCD 510 DYNAudio - MediaIn - Parkpilot
DiebstahlPlus - Climatronic - Winterpaket - Spiegelpaket - MFA+ - MFL - MJ2010
Upgrades: AGA Blüthner Duplex - H&R Federn - Sportpedale - LED
[bestellt 04.05.2009 - AB 16.05.2009 - KW37 - WOB 22.10.2009]
Zitieren
#12
Die hintere Achse ist die Führende.
Die Reifen mit dem besseren Profil kommen immer nach hinten, da gibt es keine zwei Meinungen!!!
Zitieren
#13
Zur besseren Ausnutzung der Profiltiefe kommen die Reifen mit mehr Profil bei mir nach vorne, wer im Grenzbereich fährt muss sich auch im klaren sein, dass es konsequenzen hat wenn man ihn überschreitet. In dem Fall kommt halt das Heck nach vorne statt das die Nase wegbricht... etwaigen Gegenverkehr würd man dann so oder so treffen. Gibt es grade keinen Gegenverkehr finde ich es wesentlich einfacher das Heck wieder einzufangen als die Nase geradezukriegen.... hab ich die Woche oft genug gemacht, auch bei 140 auf der Bahn Wink (PS: Aktuell hab ich vorne wie hinten neue Reifen drauf)
Zitieren
#14
FO308,'index.php?page=Thread&postID=46388#post46388' schrieb:Die hintere Achse ist die Führende.
Die Reifen mit dem besseren Profil kommen immer nach hinten, da gibt es keine zwei Meinungen!!!


Klar gibt es die.. Siehste doch :whistling: ...

Wir sind hier weder im Rennsport noch sonst wo.. Ich bin froh über jedes bischen Grip vorn uns selbst mit vollen Profil ist das Schwer hier manchmal voranzukommen...
Hab zurzeit auch die Kombi weniger Profil hinten und viel vorn.. Fährt sich super und wenn mans nicht provorziert bricht das Heck auch ne so schnell aus..
Letzten Winter hatten alle noch volles Profil und subjektiv betrachtet gibts da für mich im normalen Straßenverkehr keinen großen Unterschied..

Und wenns soweit ist das die Karre im Winter wirklich hart ausbricht ist im schlimmsten Fall eh alles zu spät..
Drauf geschissen ob da Heck oder Schnauze kommt..
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#15
Bei mir sind neue Reifen bisher immer auf die Vorderachse (Fronttriebler) gekommen. Da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, bleibt das auch so. Wink
So wie exi schon schrieb, das Heck fange ich schneller ab wie meine Front.
Aber hier sieht man es mal wieder wie doch die Meinungen auseinander gehen.

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#16
Soweit, wie ich das jetzt verstanden habe, hat beides seine Vor- und Nachteile, so, dass es wohl keine richtige Antwort gibt.
Zitieren
#17
Klar nach hinten.
Denn Sinn aus einer Fütze zu beschleunigen verstehe ich nicht. Ein stabiles Heck beim Aquaplaning zu behalten aber schon. Bei niedrigem Tempo ist das Profil sowieso weniger wirkungsvoll wie bei hohem und keine kann mir erzählen das beim Serienrocco (vom R mal abgesehen) beim Beschleunigen noch die Räder durchdrehen.
Für vorn sehe ich demnach absolut keinen Nutzen. Bei Trockenheit hat man mit weniger Profil sowieso eher mehr als weniger Grip.
Zitieren
#18
Pfütze???

Ich geh hier von richtigem Schneematsch aus.. Der wo man tief einsinkt und das ASR so extrem runterregelt das die Karre droht zu verrecken, so dass man gezwungen ist es auszuschalten, dann drehen die Räder durch und das auch net zu Knapp.. Bin schon im 3ten unter Vollast nen Berg mit durchdrehenden Rädern hoch und das mit gefühlten 20 KM/h...
Und ich möchte nicht mit Winterreifen unterwegs sein wo das Profil schon soweit runter ist das man mehr Fläche hat aufn Reifen. :whistling:
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#19
Ich dachte die Diskussion ist allgemein gehalten. Und selbst wenn, inzwischen dürften bei mir zwischen hinten und vorne gut 1-2mm liegen (trotzdem hinten noch ~7mm Big Grin ) und trotzdem hab ichs erst einmal geschafft stecken zu bleiben und wer (mit Gefühl) anfahren kann, der kommt auch so zügig genug weg.

Und wenn du das ESP ausmachen würdest, würde der sich auchnicht runterregeln und würde zur Not solange scharren bis er wieder Grip hat. Auch am Berg. Davon ab wird bestimmt nicht den ganzen Winter schnee liegen.
Zitieren
#20
Ne du, hier im Gebirge liegt komplett bis April mindestens (!) Schnee.. Ist selten das de Straßen mal wirklich Frei sind..

Und glaub mir, ich weiß wie ich im Winter fahren muss damits gut vorrangeht.. Aber manchmal kann man einfach nur noch de weiße Fahne schwenken.. ;(

Aber im Sommer hab ich vorn auch immer um einiges weniger Profil als hinten, obwohl sogar schon mit der Kombi Vorne-neu -und hinten 2te Saison gestartet Big Grin
[Bild: banner.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste