Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf welche Achse kommen neue Reifen?
#1
So Jungs, nun hab ich eine Frage, die etwas komplizierter ist.

Ich hab ein Auto mit einem Satz Reifen. Abfahrquote normal. Nun müssen zwei Reifen ersetzt werden.
Auf welche Achse kommen die neuen Reifen?
Vorne, also auf die, die das Fahrzeug antreibt?
Hinten, um die Spur des Fahrzeuges besser zu halten?!
Zitieren
#2
Die neuen Reifen bzw. die mit besseren Profil kommen auf die Antreibende Achse..
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#3
MG176,'index.php?page=Thread&postID=46356#post46356' schrieb:Die neuen Reifen bzw. die mit besseren Profil kommen auf die Antreibende Achse..
Genau so ist es, 100% Zustimmung ! Wink

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#4
da scheiden sich die meiungen Big Grin hahaha

richtig beschrieben

auf die antreibende achse um überhaupt voran zu kommen
auf die hinterachse um die spurtreue zu gewährleisten und das fahren zu erleichtern.

aber zu punkt zwei was bringts wenn man nicht vorankommt.. Big Grin
also tu ich die besseren au immer nach vorne...
und bei heck angetrieben ist es ja klar..
Zitieren
#5
Neue Reifen kommen definitiv auf die Hinterachse, das ist und bleibt so. Übrigens in einem netten Fahrversuch dieses Jahr auf Schnee/Schneematsch von mir getestet Wink

Vergleichlich hierzu:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer...tipps2.htm

Ich zitiere:

Befasst man sich nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "Kritischen Fahrzuständen":

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.



Greets
:jump R-Status, mit EvoEx nun auch Soundtechnisch Rrrrrrrörig unterwegs :jump
Zitieren
#6
Oettinger,'index.php?page=Thread&postID=46368#post46368' schrieb:Neue Reifen kommen definitiv auf die Hinterachse, das ist und bleibt so. Übrigens in einem netten Fahrversuch dieses Jahr auf Schnee/Schneematsch von mir getestet Wink

Vergleichlich hierzu:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer...tipps2.htm

Ich zitiere:

Befasst man sich nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "Kritischen Fahrzuständen":

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.



Greets
super beschrieben, musst ich meinem Smile auch erst erklären.
Zitieren
#7
Aber dann wieder der Einwand, was nützt es wenn man garnicht erst vorankommt?

Und beim Rocco greift das ESP so gut das sogar kleine Drifts nahezu unmöglich sind.. Man(n) muss es schon wollen und auch dann ist extrem schwer finde ich..

Papp die Dinger vorne Drauf und gut ist.. Big Grin
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#8
also ich komm mit meinen alten vorne sehr gut voran. und sollt ich mal nicht voran kommen ist die wahrscheinlichkeit von einem blechschaden richig niedrig Smile wenn er ausbricht schon etwas höher.
Zitieren
#9
Ich denke die richtige Antwort ist "da scheiden sich die Geister" ?(

Die Wissenschaft, Physik und der Rennsport sagen in meinen Augen ganz klar "Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse".
Denke aber, dass der Laie bzw. der Normalfahrer mit neuen Reifen auf der Vorderachse aufgrund der höheren Antriebskraft "gefühlt" besser fährt.

Ich persönlich fahre gerne im Grenzbereich und somit ist für mich klar, dass neue Reifen auf die Hinterachse gehören.

Aber wie gesagt, da kann man sich streiten; bzw. tut man schon seit jeher. 8o :pinch:
170PS CR TDI :bigtongue , MJ 2010, Rising Blue, Sportpaket, RCD 510, DCC, Climatronic, MFA, MFL, Xenon, Winterpaket :police
Zitieren
#10
Schliesse mich Oettinger und Cyberanime an!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste