Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Leute mit H&R Federn 35mm...( ich hab Angst diese zu montieren...)
#11
Zur Info. Habe kein DCC. (Aber Xenon, kann es daran liegen?)
Also so Eibach Federn + Garantieerhaltung von VW würden mich interessieren.
Zitieren
#12
Ich habe am Mittwoch H&R Federn einbauen lassen . Sieht gut aus und kostet nicht soviel und bin super zufrieden . VW baut die Federn auch nicht selbst ,sind wohl Eibach oder H&R . Und 15mm sind nichts für den Rocco .
Zitieren
#13
Barbarossa,index.php?page=Thread&postID=34362#post34362' schrieb:Zeigt mir mal bitte die ABE für die Federn, mit welcher ich nicht mehr zum TÜV schlappen muss.

Ihr ändert die Fahrzeughöhe. Soetwas muss abgenommen werden. Die Unterlagen von H&R sagen nur aus, dass das Produkt selbst einer Abnahme unterzogen wurde.

Oh man.Eine ABE,ausgesprochen allgemeine Betriebserlaubnis berechtigt dich dazu dieses Bauteil ohne Eintragung zu fahren.Das besagt das dass Teil an den FAhrzeugen die in der ABE gelistet sind getestet und zugelassen wurde.Wenn alle anderen Teile in dieser Baugruppe(bei federn sind das felgen,distanzscheiben,lenkrad usw)original bleiben.Deine Aussage ist falsch.Bei einem Gutachten musst du es eintragen lassen weil dieses nur besagt das dass Teil begutachtet wurde und halt noch von einem amtlich anerkanntem sachverständigen abgenommen werden muss.Du schmeißt hier halt grad zwei Sachen durcheinander.
Zitieren
#14
Dann zeig mir diese ABE!


Lies doch bitte Abschnitt 0 aus dem H&R [url=http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/82XT0210.pdf]Teilegutachten!

Zitieren
#15
Hallo Barbarossa,

also unter diesem Link ist das korrekte Teilegutachten gelistet - nicht das von den Distanzringen auf welches du verweist - welches nur ein Teilegutachten ist jedoch liegt bei den Federn wenn man sie mit ABE bestellt dieses auch bei. Ist jedoch nur für D gütlig und in Ö muss eine Abnahme gemacht werden.

Siehe in diesem Fall auch diesen Thread

Am Besten also bei Fragen direkt an dercultige wenden.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren
#16
Welches Risiko trage ich mit mir, wenn ich die Federn nicht eintragen lasse?

1) Polizeistrafen,w enn sie überhaupt danach genau fragen oder?

2) Versicherung, aber die müssen mal erst beweisen dass der Unfall an dem liegt oder? Oder wie läuft das dann genau? Polizei ist mir egal, aber Versicherung, die hat hohe Priorität.

3) Sehe dass viele die H&R Federn 35mm drin haben... und gar keine Probleme haben.
- Was meinte der Typ von VW nun wegen Niveauregulierung? Haben die Ahnung oder nicht? Ich zitiere VW: "Die Eibach Federn für den Scirocco kann man nicht einbauen, Grund: Niveauregulierung!".
Zitieren
#17
Dadi,index.php?page=Thread&postID=34491#post34491' schrieb:Welches Risiko trage ich mit mir, wenn ich die Federn nicht eintragen lasse?

1) Polizeistrafen,w enn sie überhaupt danach genau fragen oder?

2) Versicherung, aber die müssen mal erst beweisen dass der Unfall an dem liegt oder? Oder wie läuft das dann genau? Polizei ist mir egal, aber Versicherung, die hat hohe Priorität.

3) Sehe dass viele die H&R Federn 35mm drin haben... und gar keine Probleme haben.
- Was meinte der Typ von VW nun wegen Niveauregulierung? Haben die Ahnung oder nicht? Ich zitiere VW: "Die Eibach Federn für den Scirocco kann man nicht einbauen, Grund: Niveauregulierung!".

Ad 1) Also als Erstes erlischt deine Betriebserlaubnis wenn du Teile einbaust die nicht genehmigt bzw abgenommen sind und das bedeutet, dass die Blauen dein Fzg stillegen können wenn sie dich damit erwischen.

Ad 2) Des weiteren steigt dir deine Versicherung aus und somit würdest du ohne gültigen Versicherungsschutz dein Fzg bewegen was zur Folge hat, dass bei einem Haftpflichfall du nicht gedeckt bist und die Haftpflicht deckt ja einige Millionen € im Schadensfall und somit könnte es passieren, dass du dein Leben lang zahlen musst.

Ad 3) In D haben die Federn eine ABE und müssen daher nicht eingetragen werden wenn sie ansonsten keine Modifikation haben wie andere Felgen usw. Dies ist jedoch in Ö nicht der Fall und da wir eine Mondesthöhe von 11cm haben muss diese eingehalten werden ausser das Fzg wurde mit einer Einzelgenehmigung so abgenommen jedoch wird das vermutlich nicht gemacht werden.

Alles in Allem hast du somit 3 Möglichkeiten:
1. Du baust die H&R Federn ein, fährst zum Typisieren und bist nicht unter 11cm
2. Du baust die H&R Federn ein und lässt sie nicht Typisieren - kein Versicherungsschutz und erlöschen der Betriebserlaubnis - eigenes Risiki
3. Du baust andere Federn ein mit denen du nicht unter 11cm kommst und lässt diese Typisieren

Ach ja, bei Fragen kann man sich immer an VW.Audi-Typisierung vw.audi-typisierung@porsche.co.at wenden welche diese Anliegen bearbeiten. Ich habe zum Beispiel die Motorsport Felgen welche zwar mit ABE geliefert werden aber ich muss sie trotzdem eintragen lassen da ich von VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme.

Generell wenn man sich die Informationen zu den Federn im E-Shop ansieht findet man, dass diese auch für DCC geeignet sind jedoch nicht bei Niveauregulierung wobei es sich hierbei laut Techniklexikon um eine Luftfederung handelt die der Scirocco nicht hat.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren
#18
remax,index.php?page=Thread&postID=34493#post34493' schrieb:Generell wenn man sich die Informationen zu den Federn im E-Shop ansieht findet man, dass diese auch für DCC geeignet sind jedoch nicht bei Niveauregulierung wobei es sich hierbei laut Techniklexikon um eine Luftfederung handelt die der Scirocco nicht hat.
Sicher dass er das nicht hat? Ab 2010 oder die die Xenon haben?
Zitieren
#19
Dadi,index.php?page=Thread&postID=34494#post34494' schrieb:
remax,index.php?page=Thread&postID=34493#post34493' schrieb:Generell wenn man sich die Informationen zu den Federn im E-Shop ansieht findet man, dass diese auch für DCC geeignet sind jedoch nicht bei Niveauregulierung wobei es sich hierbei laut Techniklexikon um eine Luftfederung handelt die der Scirocco nicht hat.
Sicher dass er das nicht hat? Ab 2010 oder die die Xenon haben?

Xenon hat eine dynamische Leuchtweitenregulierung und daher muss dies natürlich nach dem Enbau wieder korrekt eingestellt werden aber Fahrwerkstechnisch hat der Scirocco laut meinem Smile drei Verschiedene Versionen, ein std. Fahrwerk (Dämpfer & Federn) welche bei Bestellung mit 17" oder 18" Felgen verbaut werden, ein Sportfahrwerk welches bei 19" Felgen verbaut wird und das DCC. Frag mich aber nicht was der unterschied zwischen den beiden Ersten ist da mir dies keiner sagen konnte und genau aus diesem Grund muss ich meine 19" Felgen Typsisieren da ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalte.

Ich würde dir raten dich an die zuvor genannte E-Mailadresse zu wenden und dort mal auf eine Antwort zu warten - fragen dort auch beim Werk an um sich abzusichern.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren
#20
Barbarossa,index.php?page=Thread&postID=34487#post34487' schrieb:Dann zeig mir diese ABE!


Lies doch bitte Abschnitt 0 aus dem H&R Teilegutachten!
Ich denke du solltest dieses TEILEGUTACHTEN erst mal selber durchlesen.Dann wirst du auch vielleicht selber drauf kommen wo bei dir der Denkfehler steckt.Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste