Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Leute mit H&R Federn 35mm...( ich hab Angst diese zu montieren...)
#1
Hallo,

ich bin da immer pingelig... würde gerne meinen Rocco lange fahren.
Habe gehört dass Federn wie z.B. HR 35mm den Verschleiß fördern.

Was hat es damit auf sich? Was passiert genau?
Habt ihr alle keien Angst diese zu schrotten?
Was würde eine Reparatur kosten beim Freundlichen oder anderer Werkstatt?

Würde gerne die Risiken wissen, lebe aber in Österreich... (kann die Versicherung aussteigen wegen einer Tieferlegung?

Mfg,
Dadi
Zitieren
#2
Hi, ich hab zwar keine Federn sondern ein Gewinde aber es stimmt schon das die Federn den Verschleiß erhöhen aber nur in einen begrenzten Rahmen. Ich denk mir mal dass deine Stoßdämpfer noch neu sein werden und da ist es nicht so doll, lass mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Zu Reparaturkosten kann ich leider nichts sagen. Aber zur Versicherung denn die Federn haben ja ne ABE und sind somit i.O. da kann die Versicherung sich vor nichts drücken wenn was passiert!
Zitieren
#3
Hi Dadi!
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Such dir ne freie Werkstatt die die Federn einbauen und lass auf jeden Fall Spur und Sturz einstellen. Dürfte alles nicht mehr als 250 Euro kosten.
Wenn du Serienfelgen fährst brauchst du die Federn auch nicht eintragen lassen.
Schöne Grüße
Zitieren
#4
Hi,

warum nicht eintragen lassen wenn man Serienfelgen hat? Hab ich nicht gewusst.

lg
Zitieren
#5
Weil die H&R vom Werk aus ne ABE haben, damit entfällt die TüV-Eintragung. Solltest du aber zusätzlich noch Distanzscheiben verbauen wollen ist ne TüV-Eintragung nötig.
Zitieren
#6
Vorsicht Freunde mit Euren (gutgemeinten) Aussagen!
Der User wohnt in Österreich und ich glaube beim dortigen TÜV ist einiges anders.
Meines Wissens braucht er in Österreich eine Typisierung (Eintragung) für die Federn.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Zitieren
#7
In Ö müssen die Federn eingetragen werden da die ABE nur für D gilt. Zudem muss eine Bodenfreiheit von 11cm eingehalten werden und es wurde schon berichtet, dass dies scheinbar mit den H&R Federn nicht möglich sei und diese dann wieder ausgebaut werden mussten. Aus diesem Grund kommen vermutlich nur andere Hersteller von Federn in Frage welche eine geringere Tieferlegung anbieten.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren
#8
Genau so sehe ich das auch.
Welche sind zu empfehlen? Eibach? 20mm? Die von VW?

Habe dem VW geschrieben er meinte dass sei nicht möglich wegen der Niveuregelung. Ich vermute VW hat da keine Ahnung. (Kunde weiß mehr als VW... ihr wisst ja...)
Zitieren
#9
Zeigt mir mal bitte die ABE für die Federn, mit welcher ich nicht mehr zum TÜV schlappen muss.

Ihr ändert die Fahrzeughöhe. Soetwas muss abgenommen werden. Die Unterlagen von H&R sagen nur aus, dass das Produkt selbst einer Abnahme unterzogen wurde.
Zitieren
#10
Dadi,index.php?page=Thread&postID=34358#post34358' schrieb:Genau so sehe ich das auch.
Welche sind zu empfehlen? Eibach? 20mm? Die von VW?

Habe dem VW geschrieben er meinte dass sei nicht möglich wegen der Niveuregelung. Ich vermute VW hat da keine Ahnung. (Kunde weiß mehr als VW... ihr wisst ja...)

Soweit mir bekannt ist sind die VW Federn von Eibach und ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass man diese von Eibach auch bei DCC verwenden kann jedoch solltest du vor dem Kauf nochmals bei Eibach direkt anfragen. VW selbst sagt, dass ihre nicht für DCC geeignet sind und daher würde ich direkt zu Eibach gehen. Ich glaube von KAW gibt es auch welche mit weniger Tieferlegung als die von H&R.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste