Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönlicher Testbericht: EOS "White Night" Blue Motion
#2
Sry, hat ein wenig lägner gedauert, aber hier nun die Fortsetzung...



Karroserie: ...ist eine gelungene Mischung aus sportlich und elegant. Zufällig ist mir aufgefallen das die Kofferraumklappe nicht magnetisch ist. Warscheinlich ist sie aus Alu oder ähnlichem um die Mechanik beim Öffnen des Verdecks zu entlasten. Sehr löblich ist das VW einen Wasserablauf mit eingebaut hat, sodass das angesammelte Regenwasser nicht den Kofferraum flutet sondern beim Öffnen der Klappe durch eine Rinne zu den Seiten abgeleitet wird. Ansonsten öffnete und schloss das Verdeck immer ohne Probleme oder größere Spalten. Hier und da Stimmten bei der Motorhaube und gennerell im vorderen Bereich ein paar Spaltmaße nicht, aber das ist reine Einstellungssache die mich nicht weiter stöhrte da ich ihn ja nur 7 Tage fahren durfte.



Motor: Der Blue Motion war meine erste Erfahrung mit dem kleinen (90kW) 1.4er. Innerorts hat man deutlich gemert dass er ab 1700 richtig los zieht. Außerorts ab dem 4. gang hatte ich dagegen das Gefühl das er erst bei 2500 richtig will. Vom Verbrauch war ich mehr als nur enttäuscht! Innerorts wie außerorts schwanke es immer Zwischen 8,3 bis 8,7 l/100km. Dabei bin ich verhalten und defensiev gefahren, habe unter 2000 geschalten (innerorts) und bin auf de Autoban im 6. Gang nicht schneller als 140 gewesen, mit ausnahme von seltenen Überholmanövern. Nachdem ich mich am ersten tag noch an die Schaltwünsche des EOS gehalten habe, habe ich dann wie gewohnt darauf verzichtet bei 50 in den 5. gang zu schalten, da es mir ein bissl Weh tat den Kleinen bei knapp über 1000 rumzuwürgen. Am Verbrauch hat es nicht viel geändert (0,1-0,2 l/100km). Die Statstop Automatik war wirklich bei längeren Wartepausen gut. Wenn der Motor aus ging hat auch die Climatronik das Gebläse auf Stufe2 zurück geschraubt, und nach dem Starten wieder erhöht falls dies von Nöten war. Sobald man die Kupplung berührte sprang der Motor wieder an und es kann weiter gehn. Allerdings sollte man nicht zu schnell weg wollen, da der Motor ca 0,7 bis 1,0s braucht um sich richtig einzutrudeln. Wenn man zu forsch ist kann es da auch vorkommen das man ihn abwürgt, aber dann kann man einfach auf der Kupplung stehen bleiben und nach ein paar Sekunden spring er wieder an und es geht weiter.



Sonstiges: Sehr nützlich find eich das man den EOS aus mit abnehmbarer Anhängerkupplung bestellen kann, so kann man die Jacht auch endlich im Sommer mit dem Cabrio zur italienischen Küste schaffen, und muss nicht immer mit dem Wintertuareg bei dem sonnigen Wetter rumfahren.



Fazit: Ein gelungenes Cabrio, und fast so sportlich wie ein Rocco, allerdings ist der Blue Motion eher was fürs Gewissen als für den Geldbeutel. Wäre er nicht nochmal 10000 teurer als mein Rocco gewesen hätte ich ihne glaube behalten (...ich habe meinen Rocco noch nicht, von daher noch kein Trennungsschmerz sondern eher Ungedult auf ein schickes Auto)
Er ist da :hurra :hurra :hurra
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von SCUD - 29.04.2010, 17:45
[Kein Betreff] - von red - 29.04.2010, 18:13
[Kein Betreff] - von Barbarossa - 29.04.2010, 19:55
[Kein Betreff] - von SCUD - 29.04.2010, 20:39
[Kein Betreff] - von red - 30.04.2010, 11:16
[Kein Betreff] - von Barbarossa - 30.04.2010, 12:17
[Kein Betreff] - von RoccoSteff - 30.04.2010, 15:08
[Kein Betreff] - von Hööööö - 30.04.2010, 15:51
[Kein Betreff] - von SCUD - 01.05.2010, 06:49
[Kein Betreff] - von "Fred" - 01.05.2010, 20:08
[Kein Betreff] - von SCUD - 02.05.2010, 10:46
[Kein Betreff] - von Slasherhase - 12.07.2010, 01:53
Blue Motion - von kat81 - 01.06.2011, 14:59
[Kein Betreff] - von Ervedosa_21 - 01.06.2011, 17:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste