ROCCO3.de
Persönlicher Testbericht: EOS "White Night" Blue Motion - Druckversion

+- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Erfahrungen & Testcenter (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Persönlicher Testbericht: EOS "White Night" Blue Motion (/showthread.php?tid=2320)

Seiten: 1 2


Persönlicher Testbericht: EOS "White Night" Blue Motion - SCUD - 27.04.2010

Heute möchte ich euch mal an meine Erfahrungen mit dem oben genannten EOS teilhaben lassen. Aus bestimmten Anlässen hat mir mein Big Grin dieses schöne Auto für 7 Tage zur Verfügung gestellt. Als ich ihn bekommen habe, hatte er ca 300 km runten, zuletzt war er bei ca 1700km, also noch fast neu und laut VW eingefahren.



Preise und Ausstattung: Bevor ich ihn hergerichtet bekommen habe hatte ich noch die Gelgenheit einen blich auf die Preistafel zu werfen. Leider konnte ich mir nich alles mehr was als Extras aufgelistet war deshalb beschreibe ich Grob die mir aufgefallen ist.

Lederaustattung Schwarz (mit Sitzheizung)
RCD310
Einparkhilfe
Berganfahrassistent
Tempomat
Climationic
Xenon
Reifenontrolle
Preis: ca 37000€



Inneneinrichtung: Die Inneneinrichtung ist Sciroccotypisch eingerichtet. Dekorleisten und die Einfassung des RCD sind in weiß. Die Naht am Lederlenkrad ist auch weiß, was aber den Nachteil hat, dass es sehr schnell dreckig wird. Nach meinen 1400km hat man deutlich gesehen wo meine Hand immer war. Die Sitze sind auch auf langen Strecken bequem. 600km nonstop zu viert stellte auch für für meine hinteren Insassen kein Problem dar.


Räder und Fahrwerk: Das Fahrwerk war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, da ich sonst eher "weicher" Autos fahre (T5, Caddy, Lada), war aber gut für alle Beläge abgestimmt. Leider ist die Bodenfreiheit ein wenig eingeschränkt, wesshalb ich bei sehr unebenen Strecken mich nicht gewagt habe schneller als Schritttempo zu fahren...Die 18" Alus mit schwarzen lackierungen passen absolut zum Gesamteindruck. Durch die 235er Bereifung welche ein wenig über der felge stand von oben betrachtet hinterlassen kleine "Berührungen" vom Bordstein nicht sofort Spuren.


Kofferaum, Karosse und Motor folgen morgen... :wink


- SCUD - 29.04.2010

Sry, hat ein wenig lägner gedauert, aber hier nun die Fortsetzung...



Karroserie: ...ist eine gelungene Mischung aus sportlich und elegant. Zufällig ist mir aufgefallen das die Kofferraumklappe nicht magnetisch ist. Warscheinlich ist sie aus Alu oder ähnlichem um die Mechanik beim Öffnen des Verdecks zu entlasten. Sehr löblich ist das VW einen Wasserablauf mit eingebaut hat, sodass das angesammelte Regenwasser nicht den Kofferraum flutet sondern beim Öffnen der Klappe durch eine Rinne zu den Seiten abgeleitet wird. Ansonsten öffnete und schloss das Verdeck immer ohne Probleme oder größere Spalten. Hier und da Stimmten bei der Motorhaube und gennerell im vorderen Bereich ein paar Spaltmaße nicht, aber das ist reine Einstellungssache die mich nicht weiter stöhrte da ich ihn ja nur 7 Tage fahren durfte.



Motor: Der Blue Motion war meine erste Erfahrung mit dem kleinen (90kW) 1.4er. Innerorts hat man deutlich gemert dass er ab 1700 richtig los zieht. Außerorts ab dem 4. gang hatte ich dagegen das Gefühl das er erst bei 2500 richtig will. Vom Verbrauch war ich mehr als nur enttäuscht! Innerorts wie außerorts schwanke es immer Zwischen 8,3 bis 8,7 l/100km. Dabei bin ich verhalten und defensiev gefahren, habe unter 2000 geschalten (innerorts) und bin auf de Autoban im 6. Gang nicht schneller als 140 gewesen, mit ausnahme von seltenen Überholmanövern. Nachdem ich mich am ersten tag noch an die Schaltwünsche des EOS gehalten habe, habe ich dann wie gewohnt darauf verzichtet bei 50 in den 5. gang zu schalten, da es mir ein bissl Weh tat den Kleinen bei knapp über 1000 rumzuwürgen. Am Verbrauch hat es nicht viel geändert (0,1-0,2 l/100km). Die Statstop Automatik war wirklich bei längeren Wartepausen gut. Wenn der Motor aus ging hat auch die Climatronik das Gebläse auf Stufe2 zurück geschraubt, und nach dem Starten wieder erhöht falls dies von Nöten war. Sobald man die Kupplung berührte sprang der Motor wieder an und es kann weiter gehn. Allerdings sollte man nicht zu schnell weg wollen, da der Motor ca 0,7 bis 1,0s braucht um sich richtig einzutrudeln. Wenn man zu forsch ist kann es da auch vorkommen das man ihn abwürgt, aber dann kann man einfach auf der Kupplung stehen bleiben und nach ein paar Sekunden spring er wieder an und es geht weiter.



Sonstiges: Sehr nützlich find eich das man den EOS aus mit abnehmbarer Anhängerkupplung bestellen kann, so kann man die Jacht auch endlich im Sommer mit dem Cabrio zur italienischen Küste schaffen, und muss nicht immer mit dem Wintertuareg bei dem sonnigen Wetter rumfahren.



Fazit: Ein gelungenes Cabrio, und fast so sportlich wie ein Rocco, allerdings ist der Blue Motion eher was fürs Gewissen als für den Geldbeutel. Wäre er nicht nochmal 10000 teurer als mein Rocco gewesen hätte ich ihne glaube behalten (...ich habe meinen Rocco noch nicht, von daher noch kein Trennungsschmerz sondern eher Ungedult auf ein schickes Auto)


- red - 29.04.2010

das ist wirklich mal ein gelungenes Auto, bin schon am überlegen ob ich meinen Rocco wieder verkaufe! Gibt nichts geileres als n Cabrio im Sommer!!!


- Barbarossa - 29.04.2010

Schön und gut. Aber es ist und bleibt ein Frauenauto. Tongue


- SCUD - 29.04.2010

Das mit dem Frauenauto sagen auch viel über den Rocco... Big Grin


- red - 30.04.2010

Barbarossa,index.php?page=Thread&postID=33724#post33724' schrieb:Schön und gut. Aber es ist und bleibt ein Frauenauto. Tongue
wieso sollte das denn ein Frauenauto sein? Also ich habe einen EOS hier in der Gegend in schwarz, schönen Felgen, tiefer, Xenon, dunklere Rückleuchten... Der sieht schon richtig nett aus...glaub der hat auch ein VW Bodykit! Da bin ich mir aber nicht so sicher ob das von VW ist. Sieht sehr dezent aus!


- Barbarossa - 30.04.2010

Weil das Design absolut typisch weiblich ist. Wie der Peugot 30Xcc usw. Auch die Maße. Ein Furz von einem Auto. Ja ich weis, der Rocco ist nicht viel größer, allerdings schrecken die Schießschartenfenster und die hohe Ladekante 98% aller Frauen ab.

Niemals wird man in einem EOS rumfahren und "Bräute checken" gehen können. Niemals! Rolleyes


- RoccoSteff - 30.04.2010

Das mit dem Frauenauto und Bräute checken...lass ich jetzt mal so dahingestellt.
Ich finde halt das so ein EOS einfach nur stink langweilig ausschaut Confusedleeping: , vor allem geschlossen hat der doch garnichts.
Der neue Z4 zum Beispiel, das ist ein schönes Cabrio, leider auch etwas teurer :whistling: .
Aber egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden.


- Hööööö - 30.04.2010

Ich finde auch, dass der EOS geschlossen absolut nicht schön ist. Diese Ecke, die ja aufgrund des Metalldachs anscheinend nötig ist (siehe auch 3er BMW = geschlossen nicht schön) vermasselt echt alles. Allerdings ist der EOS offen ein Top-Auto und im Sommer echt der Hammer ^^


- SCUD - 01.05.2010

Das mit dem "Bräute checken" könnte ich nun nicht gerade in ner Woche testen, da mein äußert schmückendes Beiwerk fast immer nebenan saß Tongue, aber trotzdem hat man einige schmachtende Blick kassiert, aber das muss ja nicht am Auto liegen Wink . So ziehmlich alle Kollegen (außer der Angler und Häuslebastler) fanden es schick. Aber da ich nun endlich ein Referenz habe:



Ergänzung Fahrwerk: Das Fahrwerk des Eos ist einiges komfortabler als das des Roccos mit DDC auf "Comfort", aber dafür auch ein wenig unsportlicher.