Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist wann "wartungstechnisch" dran?
#11
...also ich weiss nicht, was ihr habt!

Öl bringe ich immer selber mit und lasse mir das auf der Rechnung bestätigen, dass das Öl der Werksvorgabe entspricht.

erster Service bei 17.500km: 90€
zweiter Service bei 35.300km: 140€ (inkl. neuem HD Stößel)
dritter Service bei 52.083: 110€
Zitieren
#12
DeXxa,'index.php?page=Thread&postID=73707#post73707' schrieb:Zu Bedenken ist jedoch, dass VW eher Kulanzen gewährt, wenn alle Services, etc. von einer VW-Werkstätte durchgeführt wurden...
Schon aber wer darauf spekuliert der muss guter dinger sein. Kollege hatte letztens n Kupplungsschaden bei seinem TT, hat gerade mal 110.000km weg, unser VW/AUDI Partner hier wollte 3500€ von ihm. Und das ist so einer der fährt immer zu VW/AUDI, hat alle service stempel von dort. Und man hofft ja das nichts wildes Passiert Big Grin, aber inmoment kann ich mir solche summen nicht leisten, daher nur Privat. Die R motoren sind ja recht robust und langlebig. Klar Pech kann man immer haben gerade heute wo alles iwo billiger Produziert wird.
Zitieren
#13
Und wenn er gechipt ist/war, braucht man auch nicht mehr zu VW fahren und auf Kulanz hoffen wenn mal was ist. Big Grin

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#14
Ich habe vor langem (20 Jahren?) beschlossen auf die Kulanz nach der Garantiezeit zu verzichten und meine Intervalle selber zu machen. (Früher hießen die Ölwechsel.)
Auch Luft und Pollenfilter wechsle ich nach Bedarf und nicht nach Vorschrift.

Die großen Inspektionen mache ich dann bei einer freien (und guten) Werkstatt, wo ich den Meister persönlich kenne. Der geht dann auch gemeinsam mit mir alles durch und erklärt, warum und wieso und auf was ich sonst noch achten sollte, wenn ich meine Ölwechsel mache usw.

Geschätzt habe ich dadurch etliche tausend Mark und Euro gespart.

Kann ich aber nur empfehlen, wenn man selber ein gutes Ohr und Gefühl dafür hat, wenn was nicht stimmt.

(Und Fehlerberichte auslesen kann natürlich.)
Mehr als das und Teile tauschen machen die Vertragswerkstätten auch nicht, Inspektionen werden da auch meist von Lehrlingen gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste