ROCCO3.de

Normale Version: Was ist wann "wartungstechnisch" dran?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

manboo8000

Hey, mein Scirocco ist jetzt 5 Jahre alt und hat knapp 40.000 km auf der Uhr, davon seit 1 1/2 Jahren in meinem Besitz. Wartung lass ich mittlerweile nicht mehr bei VW machen, da die einfach unverschämt teuer sind. Ich wollte mal fragen, was so wartungstechnisch dran ist. Gemacht wurde im Dezember:

- Ölwechsel (Castrol 0W40)
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit ist bei der nächsten Wartung fällig.

Gibt es sonst etwas, dass man machen sollte / muss. Muss das Getriebeöl irgendwann gewechselt werden? Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus?

Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Gänge etwas hakelig reingehen. Sind das erste Anzeichen, dass die Kupplung nen Abgang macht? Kann man die Kupplung einstellen?
Zur hakeligen Gangschaltung kann ich nur sagen... die ist leider Standard. Ich weiß jetzt nicht welchen Motor du drin hast, ich hab den 2.0L 147KW und dort ist mir damals von Anfang an die hakelige Schaltung aufgefallen. Das Ganze hat sich bei mir etwas gebessert als ich die Schaltwegsverkürzung vom Audi S3 eingebaut habe. Die kostet nur ein paar Euro passt aber nur beim 2.0L nicht bei den 1,4L Motoren. Der R hat diese glaube ich serienmäßig drin.

manboo8000

habe den 1,4er mit 160 PS
Zum 1.4er kann ich nicht viel sagen, aber guck mal in diesen Thread, vielleicht hilft dir das weiter. Auf jeden Fall ist es nichts ungewöhnliches über das du dir Sorgen machen musst.
mit der schaltwegverkürzung ist es genausohackelig. bei nem straffen sportgetriebe muss man halt sauber schalten Wink

der benzinfilter muss nie getauscht werden. außer der motor bekommt kein benzin mehr dann gibts aber ne fehlermeldung. und das getriebe öl hält auch ewig. Smile ist ja kein DSG :thumbsup:
Ich hab' die Schaltwegverkürzung für den 1.4i (160PS) drinnen (Teilenummer: 8J0 711 046 A) und finde, dass er sich dadurch etwas besser schalten lässt.
Ganz ist das Hakelige natürlich nicht verschwunden, aber immerhin fühlt sich der Gangwechsel dadurch etwas flüssiger an. Ans härtere Schalten muss man sich am Anfang ein wenig gewöhnen, aber mir gefällt es so viel mehr!
Der Intervall-Service (eigentlicher Service) ist alle 20-30.000 km fällig. Ob der
dran ist, sagt Dir aber die MFA. Hier kommt es zu einem Ölwechsel, Staub- und
Pollenfilterwechsel. Kostenpunkt, um die 270€.

Bitte nicht verwechseln mit dem Inspektionsservice! Der ist nur alle 60.000 km
fällig - da muss man aber selbst drauf achten. Dieser beinhaltet den Bremsen-
service der aber das erste Mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre fällig ist
(zumindest der Wechsel der Bremsflüssigkeit). Aber da meinste ja, kannste
noch warten. Kostenpunkt um die 200€.

In der Inspektion wird oft auch die Inspektion Plus gemacht. Die kannste aber
weglassen - kostet zwar nur um die 20€, aber beinhaltet nur so Sachen, wie
Licht einstellen, Kontrole des Reifendrucks und des Wischwassers. Wenn Du
abee Xenons hast, sollteste die auch mal Neueinstellen lassen.

Wichtig ist, dass der Intervall-Service und der Inspektions-Service nicht immer
zusammen gemacht werden müssen. Dann kommt es auch nicht zu diesen riesen
Rechnungen.
Hab ich jetzt aber mal ne Frage! Ich hab heute mit zwei verschiedenen VW Werkstätten Telefoniert und die wollen beide laut KV rund 500€ für nen Service bei 65000km?! ist das Realistisch?
VW ist einfach zu teuer, sucht euch iwo eine Private Meisterwerkstaat die einen guten ruf hat und besorgt euch eure teile selbst, habe jetzt auch bremsscheiben und beläge (ATE), Pollenfilter, zündkerzen, öl und filter, usw, selbst im internet gekauft, bis auf die scheiben und beläge sind das alles original VW teile, und das ÖL Shell ultra helix 5w30, (bei amazon um die 35€), sowie man sie auch beim händler bekommt. Wobei bremsen gerade beim R eigentlich das teuerste ist bei einem service. Ohne bremsen kommt man da ganz günstig weg. Dann packt man den ganzen krempel ein und lässt das nur noch einbauen/Wechseln. So zahlt man nur die arbeit und mich kostet so ein "Service" gerade mal 200 - 250 euro bei meiner werstaat. bei VW habe ich für die gleichen sachen 650€ gelassen und dabei habe ich nur hinten neue beläge bekommen weil alls andere noch ok war. hätte ich noch bremsscheiben komplett machen lassen wäre das in die über 1000€ marke gegangen. Wenn man keine Garantie mehr hat würde ich VW werskstaat meiden, es sei den man hat geld wie heu. Andere arbeiten genau sogut wenn nicht noch besser. VW berechnet ja auch gerne sachen die garnicht gemacht wurden, weil es noch bis zum nächsten service ausreicht. aber berechnen es. wer da nicht aufpasst wird gnadenlos übern tisch gezogen. :bigtongue

@jack, ja das ist Realistisch, wie ich geschrieben habe habe ich 650€ bezahlt , wegen beläge hinten und komplett neue scheibenwischer. ohne dies wären 500€ bei VW realistisch. JA.
Zu Bedenken ist jedoch, dass VW eher Kulanzen gewährt, wenn alle Services, etc. von einer VW-Werkstätte durchgeführt wurden...
Seiten: 1 2