Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MJ2010 - Update auf das MFL
#11
Tasten kaufen, einbauen, umcodieren. Ob die Verkabelung im MJ 2010 auch schon drin is lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Airbag und Einlagen kurz ausbauen und nachsehen. Aus Sicherheitsgründen hierzu noch: An Airbags darf man eigentlich nur mit speziellem Sachkundenachweis rumbauen (Tätigkeiten sind nach § 14 der 1. Sprengstoffverordnung anzeigepflichtig). Big Grin
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#12
Entschuldigung, ich muss noch mal fragen, da ich das kaum glauben kann: Ich habe das Modeljahr 2009 ohne MFL und ohne MFA+. Wenn ich jetzt auf MFL nachrüsten will, brauche ich dann also nur die Tasten ohne das komplette Lenkrad und eventuell die MFA+ (oder vielleicht sogar ohne)?

Ich weiß, das ständige nachgefrage nervt, aber wenn ich schon was kaufe, dann will ich mir schon relativ sicher sein, dass es funktioniert.

Danke
Zitieren
#13
Jetzt bin ich total verwirrt...

Ich kauf mir die Tasten und dann lass ich es umcodieren und es läuft?
Wenn das so einfach ist, rüste ich das nach...
Zitieren
#14
Wie es sich mit MFA und MFA+ in Bezug auf das MFL verhält kann ich nicht sagen. Aber ohne MFA+ macht das MFL imho eh wenig Sinn.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#15
@ Stefan



Naja, bedingt. Ich kann damit das Radio steuern, was eigentlich mein Hauptanliegen ist. Die MFA+ und die darin enthaltenen Infos interessieren mich eigentlich herzlich wenig. Aber trotzdem danke. Da werd ich mal die "Spezies" vom Smile fragen.
Zitieren
#16
@stefan
okay, wenn alle stricke reißen, muss ich mich eben strafbar machen Wink

aber gibt es denn noch einen anderen, legalen weg?
wie z.b. für die fahrgestellnummer?
Zitieren
#17
Roccocco,index.php?page=Thread&postID=25932#post25932' schrieb:@ Stefan

Naja, bedingt. Ich kann damit das Radio steuern, was eigentlich mein Hauptanliegen ist. Die MFA+ und die darin enthaltenen Infos interessieren mich eigentlich herzlich wenig. Aber trotzdem danke. Da werd ich mal die "Spezies" vom Smile fragen.
Spezies vom Smile? Der war gut. Big Grin
Falls du im selben Atmenzug eine MFA+ willst, meld dich bei MyTouran.de. Wink

Die können alles!
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#18
Also, Lenksäulensteuergerät muss definitiv nicht getauscht werden meiner Meinung nach!

Im Teilekatalog gibt es zwei Steuergeräte, die unterscheiden sich aber nicht zwischen MFL sondern lediglich bis Fgst.nr. und ab Fgst.nr.

Es gibt ein Steuergerät extra für das MFL, dieses Steuergerät sitzt aber im Lenkrad selbst!!!



Ich behaupte jetzt einfach mal: Altes Lenkrad ab, neues drauf, dann muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden, dazu einfach ne Runde fahren und dann nochmal den Fehlerspeicher prüfen und es sollte laufen! Wie sich das ganze aber mit der MFA bzw. MFA+ verhält kann ich nicht sagen! Durch das Can-Bus System vermute ich aber dass sich das Lenkrad selbst anlernt und die MFA das automatisch erkennt und funktionieren sollte..
Scirocco 3 2.0 in DeepBlack - Entfall der Schriftzüge, Mittelarmlehne, ParPilot, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Raucherausführung, MFA-plus, Interlagos, Licht und Sicht, RNS 510, Sportpaket :thumbup:
Zitieren
#19
@dennis
du weißt doch alles Wink
kannst du mir die TN's für die beiden "tastenfelder" nennen?
danke!

was wäre, wenn ich jetzt ein mfl-lenkrad ohne airbag finde, kann ich dann meinen airbag wieder verbauen?

gruß
Zitieren
#20
upperhell,index.php?page=Thread&postID=25926#post25926' schrieb:Jetzt bin ich total verwirrt...

Ich kauf mir die Tasten und dann lass ich es umcodieren und es läuft?
Wenn das so einfach ist, rüste ich das nach...

Ne, also so einfach denke ich ist es dann doch nicht, das Lenkrad, sowie der Airbag haben unterschiedliche Teilenummern vom MFL und vom normalen! Also glaube ich nicht dass man da einfach die Tasten rein hängen kann!

Und ausserdem, wie ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, ist ja noch ein Steuergerät im Lenkrad drin, das müsste man dann ja auch noch irgendwie mit rein bauen!
Scirocco 3 2.0 in DeepBlack - Entfall der Schriftzüge, Mittelarmlehne, ParPilot, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Raucherausführung, MFA-plus, Interlagos, Licht und Sicht, RNS 510, Sportpaket :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste