Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 TSI 160 PS
#41
Den Diskusionen zu folgen ist schon recht interessant.
Heute wollte ich es jetzt genau wissen. War mit meinem auf dem Leistungsprüfstand.
In der Serienversion mit SuperPlus im Tank ergab die Messung 123,4KW.

Die Angegebene Leistung ist heutezutage doch eher ein Politikum.
Nehmen wir den 14TSI im Golf V, da hat das gute Stück 170PS,im Scirocco nur 160PS. Der 20TFSI im normalen Golf V GTI 200PS und im Edition30 und Pirelli 230PS (anderer Lader).
Im aktuellen Golf VI hingegen liegen wir bei 210PS mit dem Baugleichen Motor des Pirelli z.B.
Hintergrund ist einfach die Einführung des R20T mit 272PS und Allrad. Aus Firmenpolitischen Gründen müssen hier einfach deutliche Leistungsabstufungen vorhanden sein.
Stellt euch doch mal vor ihr greift tief in die Tasche und kauft den R20T und würdet durch den Leistungsverlust des Allradantriebes von einem normalen GTI mit 230PS verblasen.
Das geht laut VW nun garnicht ;( , also was tun ----> ganz einfach, Leistung bei dem GTI abknipsen.
Bei dem Scirocco haben wir das gleiche Problem. Da kommt ja auch noch der R und aus Historischen Gründen muss ja auch noch Platz für einen GTI sein.
Die Chiptuner nehmen im Prinzip ja nur die drossel raus! Den 20TFSI im Scirocco blasen die ja auch schon auf 272PS auf.

Hab mein Programm heute auch draufspielen lassen. Bin jetzt mit meinem 14TSI auf 152,2KW (207PS) laut Leistungsprüfstand und nicht nach gedruckten Angaben in irgendeinem Prospekt.
Fahrt doch mal zu einer ABT Station, Laptop dran, 10 Minuten Datenübertragung, warmer Händedruck und 1200,00 in Bar Big Grin
So ein Rennteam will ja auch finanziert werden. Den Namen ABT oder Oettinger muss man ja nun wirklich nicht so überzogen mitzahlen.

Seht euch doch mal die diversen Tests an, da kommen Tuner wie Wendtland und gewinnen (Preis ----> Leistung), ABT taucht da vorsichtshalber schon garnicht auf.
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#42
Viper67,index.php?page=Thread&postID=7241#post7241' schrieb:Seht euch doch mal die diversen Tests an, da kommen Tuner wie Wendtland und gewinnen (Preis ----> Leistung), ABT taucht da vorsichtshalber schon garnicht auf.
Das ist doch überall so... es gebt jene, die etwas tun weil sie es können bzw weil es ihnen Spaß macht und dann gibt es solche die einfach nur ein Geschäft betreiben was bedeutet, dass Preis und Leistung nicht zwingend korrelieren müssen.
Zitieren
#43
@Viper67
Und haben sich die 1200€ gelohnt? Smile

Gruß
Zitieren
#44
steph89,index.php?page=Thread&postID=7275#post7275' schrieb:@Viper67
Und haben sich die 1200€ gelohnt? Smile

Gruß
Es waren keine 1200,00 sondern 799,00. Deshalb rege ich mich ja über den Wucher der "Premiumtuner" so auf.
JA!!!! Die 799,00 Euronen haben sich gelohnt. Im normalen Betrieb ist der sogar laut MFA etwas sparsamer, was einen Teil der höheren Kraftstoffkosten für das SuoperPlus wieder ausgleicht.
Wenn man ihn richtig ran nimmt braucht er allerdings schon was mehr, aber die Leistung muss ja auch irgendwoh herkommen Big Grin
Da spreche ich den 20TFSI lern sicherlich aus dem Herzen. Tongue
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#45
Okay... Big Grin
Wenn ich meinen grünen hab, und mir die 160PS irgendwann nicht mehr ausreichen, wäre das echt ne überlegung wert Rolleyes . Wo haste das denn machen lassen? Wie siehts aus mit Garantie?
Zitieren
#46
steph89,index.php?page=Thread&postID=7280#post7280' schrieb:Okay... Big Grin
Wenn ich meinen grünen hab, und mir die 160PS irgendwann nicht mehr ausreichen, wäre das echt ne überlegung wert Rolleyes . Wo haste das denn machen lassen? Wie siehts aus mit Garantie?
Schau mal hier, da findest du alles:

http://www.hgr-automobiltechnik.de/
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#47
sehr interessant! was mit fehlt sind die langzeit berichte...wie sieht son motor nach 100.000km aus?
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#48
NetJunckie,index.php?page=Thread&postID=7309#post7309' schrieb:sehr interessant! was mit fehlt sind die langzeit berichte...wie sieht son motor nach 100.000km aus?
Jetzt mal im Ernst, wer kann die denn schon für 100.000km garantieren.
Wenn ich an die diversen Erfahrungen mit deiner Motorisierung denke kommen auch üble Erinnerungen zum Vorschein.
Ich sag nur Thema Steuerkette.
Ich hatte das Vergnügen jede Menge VR6 wieder zum Leben zu erwecken.
Keiner der Betroffenen hatte im Vorfeld bei einem 2,8l 6 Zyl. solche Probleme erwartet.
Ein 1,4l mit 160PS befindet sich ja auch schon nicht an der unteren Leistungsgrenze.

Ich bin bereit das Risiko einzugehen, MANN gönnt sich ja sonst nichts Big Grin
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#49
das mit der kette hat ja nix mit "Tuning" zu tun...das einfach nen Produktionsfehler der mit vernünftiger Überholung und Ölpumpe kein prob mehr darstellt! ich bin jetzt kein motorenspezi, aber 1.4 is ja nich gerade nen großer motor!! ich frage auch nur weil ich natürlich auch mit so einer leistungssteigerung liebäuge...das sollte nich negativ verstanden werden :prost
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#50
NetJunckie,index.php?page=Thread&postID=7329#post7329' schrieb:das mit der kette hat ja nix mit "Tuning" zu tun...das einfach nen Produktionsfehler der mit vernünftiger Überholung und Ölpumpe kein prob mehr darstellt! ich bin jetzt kein motorenspezi, aber 1.4 is ja nich gerade nen großer motor!! ich frage auch nur weil ich natürlich auch mit so einer leistungssteigerung liebäuge...das sollte nich negativ verstanden werden :prost
ich hab das ganze auch wirklich nicht negativ aufgefasst.
Mein Beispiel sollte ja auch nur verdeutlichen , dass selbst bei Serienmotoren diverse Defekte einfach nicht auszuschließen sind.
Dein VR6 war auch nur ein Beispiel ( hat sich gerade so angeboten Smile ), in dieser Kategorei gibt es noch dutzende andere Beispiele.

Wie sich das liest hat es dich mit der Kette ja auch schon erwischt.
Alleine die Einbauposition der Steuerkette beim VR6 ist doch wohl schon eine Frechheit, oder :?:
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste