Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerksregelung (DCC) und Tieferlegung?
#11
Bigsonic1,index.php?page=Thread&postID=1284#post1284' schrieb:Sorry, meinte das diese Stufe dann garnicht mehr Spürbar ist, also nicht weg!!??


Nein ist nicht weg!!!
Lg. Loisl
Zitieren
#12
DCC wäre aber bei einem Gewindefahrwerk überflüssig oder?
8-)
Zitieren
#13
DCC kannst bei nem regulären Gewindefahrwerk vergessen, da in nem Gewindefahrwerk bis jetzt immer gewöhnliche Dämpferpatronen (Funktionsprinzip siehe hier) zum Einsatz kommen. Beim DCC hingegen wird der Durchfluss im Dämpfer durch elektronische Taktventile reguliert. Würde man als Gewindehersteller nun das selbe Prinzip wie im DCC nutzen wollen müsste man in die Dämpferpatronen diese Taktventile einbauen. Problem hierbei ist aber das man - bedingt durch die variable Höhenverstellung - verschiedene Regelintervalle und Durchflußmengen abdecken muss, was die Abstimmung der Elektronik und deren Taktventile nicht mehr ganz trivial macht.

Technisch umsetzen könnte man das ganze trotzdem als Hersteller, Voraussetzung ist das der Federweg immer der selbe bleibt. Man macht die Höhenverstellung dann nicht über das Gehäuse wie bei regulären Gewindefahrwerken sondern in deren Dämpferaufnahme. Lowtec macht das z.B. bei deren HiLOW-Gewindefahrwerken so: KLICK MICH
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#14
Stefan,index.php?page=Thread&postID=1401#post1401' schrieb:DCC kannst bei nem regulären Gewindefahrwerk vergessen, da in nem Gewindefahrwerk bis jetzt immer gewöhnliche Dämpferpatronen (Funktionsprinzip siehe hier) zum Einsatz kommen. Beim DCC hingegen wird der Durchfluss im Dämpfer durch elektronische Taktventile reguliert. Würde man als Gewindehersteller nun das selbe Prinzip wie im DCC nutzen wollen müsste man in die Dämpferpatronen diese Taktventile einbauen. Problem hierbei ist aber das man - bedingt durch die variable Höhenverstellung - verschiedene Regelintervalle und Durchflußmengen abdecken muss, was die Abstimmung der Elektronik und deren Taktventile nicht mehr ganz trivial macht.

Technisch umsetzen könnte man das ganze trotzdem als Hersteller, Voraussetzung ist das der Federweg immer der selbe bleibt. Man macht die Höhenverstellung dann nicht über das Gehäuse wie bei regulären Gewindefahrwerken sondern in deren Dämpferaufnahme. Lowtec macht das z.B. bei deren HiLOW-Gewindefahrwerken so: KLICK MICH


Absolut richtig!!! Smile
Lg. Loisl
Zitieren
#15
Also ich werde mir nun auch bald den Scirocco bestellen und habe eine Frage zu dem DCC. Wie arg merkt man dieses DCC. Ich habe hier leider absolut keine Möglichkeit es irgendwie zu testen.
Bin mal für einen Tag einen Audi TT gefahren mit dem Magnetic Drive oder wie das heißt, konnte dort nicht wirklich groß einen Unterschied merken. Aber das lag mit Sicherheit auch daran dass ich mich auf andere Dinge konzentriert habe ;-)
Wäre nett wenn die jennigen die ihn schon mit DCC gefahren sind, ihre Eindrücke bzw. Erfahrungen schreiben würden. Besten Dank
Zitieren
#16
Du merkst auch keinen großen Unterschied!!! hab es bei meinem Probefahrzeug mal ausprobiert, war ein 1.4 TSI!!!
Allerdings muß ich jetzt auch sagen, daß das originale Fahrwerk vom 2.0 TSI sehr straff ist!!!
Lg. Loisl
Zitieren
#17
Kann ich nur bestätigen. Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar. Bin den 2.0TSI gefahren und habe die verschiedenen Stufen ausprobiert. Ob man es braucht ist ne andere Frage.

Habe meinen Rocco ohne DCC bestellt, wegen Gewindefahrwerk.
Zitieren
#18
Wer hat von euch einen 2.0TSI mit DCC? Ich möchte am Wochenende meinen Rocco endlich bestellen bin mir aber immer noch nicht sicher mit dem DCC. Da ich mit dem Rocco auf viel unterwegs sein werde wäre ein spürbarer Komfort auf Knopfdruck schon sehr gut, aber wenn man diesen Unterschied kaum merkt lohnt es sich für mich nicht. Ich möchte auf jedenfall eine 30-35mm Tieferlegung haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste