Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCC und Federn Runde 2
#21
Hmm, du machst mich neugierig... Big Grin
ich hab in meiner alten Kiste ein B6 i.V.m. Eibach-Tieferlegungsfedern gefahren...das war schon was..reichlich hart zwar,
aber die Kiste klebte förmlich auf dem Asphalt.
Zitieren
#22
Vielen Dank; heißt dass, ich muss meinem Freundlichen nur den "Quellcode" vorlegen und der kann mir die DCC-Nulllinie auf die neue Höhe mit den Federn einstellen???? :S



Kann das wirklich jeder Händler? Ih habe halt bedenken, dass wenn ich das in einer Hinterhofwerkstatt machen lasse mir die gesamte Garantie verfällt weil VW ja sagen kan "Moment, da hat ja einer in der Elektronik bzw. Software rumgepfuscht" 8o ??
170PS CR TDI :bigtongue , MJ 2010, Rising Blue, Sportpaket, RCD 510, DCC, Climatronic, MFA, MFL, Xenon, Winterpaket :police
Zitieren
#23
tobi16,index.php?page=Thread&postID=21039#post21039' schrieb:Vielen Dank; heißt dass, ich muss meinem Freundlichen nur den "Quellcode" vorlegen und der kann mir die DCC-Nulllinie auf die neue Höhe mit den Federn einstellen???? :S

Kann das wirklich jeder Händler? Ih habe halt bedenken, dass wenn ich das in einer Hinterhofwerkstatt machen lasse mir die gesamte Garantie verfällt weil VW ja sagen kan "Moment, da hat ja einer in der Elektronik bzw. Software rumgepfuscht" 8o ??
Quellcode?
Mir wurde das so erklärt: Die Kiste kommt auf die Bühne (entlastete Räder) und dann wird das DCC genullt.
Zitieren
#24
Hallo,
habe die Eibach-Federn eingebaut und DCC im 2.0 TSI mit DSG. Hab mich für diese entschieden weil ich nicht mehr jeden Kanaldekckel wie in meinen vorigen Autos spüren wollte. Vorne ist er 40mm und hinten 30mm tiefer geworden. Im Comfort-Modus ist er jetzt ungefähr so hart wie zuvor im Normal Modus, Auf Sport fühlt es sich so an wie mit einem Koni-Fahrwerk. Fahre also fast immer in Comfort und da ist es noch O.K. Auf welligen Straßen merkt mann manchmal das er leicht auf die Anschlaggummis stößt. Habe auch schon die Grundeinstellung vom DCC machen lassen . Die Werkstatt machte es zum ersten mal und laut Anweisung wurde die Grundeinstellung bei entlasteten Rädern auf der Hebebühne durchgeführt. Da war mir klar das die Einstellung nichts gebracht hat.(War übrigens Gratis bei meinem VW-Händler) Ich denke die Dämpfer sind dadurch härter weil die Sensoren duchs tieferlgen denken das Fahrzeug ist beladen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem DCC, denn die Kurfenlage finde ich super und es ist nicht so hart wie ein Sportfahrwerk.
Zitieren
#25
Das ist korrekt, laut SSP werden die Dämpfer härter angesteuert wenn das Fahrzeug beladen ist (über die Niveausensoren weiss es das).
Eine Grundeinstellung müsste somit zumindest belastet auf geradem Boden gemacht werden damit es etwas bringen kann.
Zitieren
#26
exi,index.php?page=Thread&postID=21314#post21314' schrieb:Das ist korrekt, laut SSP werden die Dämpfer härter angesteuert wenn das Fahrzeug beladen ist (über die Niveausensoren weiss es das).
Eine Grundeinstellung müsste somit zumindest belastet auf geradem Boden gemacht werden damit es etwas bringen kann.
Federt der Wagen, mit den kürzeren Federn, nicht auch im unbelasteten Zustand, weniger aus?

Eigentlich sollte VW doch wissen wie es gemacht wird?! Habe die Info nämlich auch von VW.
Zitieren
#27
FO308,index.php?page=Thread&postID=21352#post21352' schrieb:Federt der Wagen, mit den kürzeren Federn, nicht auch im unbelasteten Zustand, weniger aus?

Eigentlich sollte VW doch wissen wie es gemacht wird?! Habe die Info nämlich auch von VW.
Nein, nicht wesentlich weniger.
Da die Vorspannung der Federn geringer ist ist die Auslenkung nicht ganz so stark da der Widerstand an den Grenzen der Mechanik relativ groß ist.

Um es anders zu sagen: höchstens wenige mm da die Kinematik durch die Lager die Bewegung begrenzen und nicht die Federn.

Bei normalen Autos muss immer noch eine rest Vorspannung in den Federn sein sonst klapperts und der TÜV wird euch in etwa so angucken: 8o
Es gibt Geländewagen bei denen die Federn frei sind um eine größere Verschränkung zu erreichen, sieht ulkig aus Wink
Zitieren
#28
exi,index.php?page=Thread&postID=21387#post21387' schrieb:Nein, nicht wesentlich weniger.
Da die Vorspannung der Federn geringer ist ist die Auslenkung nicht ganz so stark da der Widerstand an den Grenzen der Mechanik relativ groß ist.

Um es anders zu sagen: höchstens wenige mm da die Kinematik durch die Lager die Bewegung begrenzen und nicht die Federn.

Bei normalen Autos muss immer noch eine rest Vorspannung in den Federn sein sonst klapperts und der TÜV wird euch in etwa so angucken: 8o
Es gibt Geländewagen bei denen die Federn frei sind um eine größere Verschränkung zu erreichen, sieht ulkig aus Wink
Aha, ich dachte es, da ja die originalen Federn so ca. 50% länger sind.

Dann müßte einer nochmal bei VW nachfragen, was das soll, mit dem Resetten vom DCC, in unbelastetem Zustand. ?(
Zitieren
#29
Wenn ich das DCC mit in der Luft hängenden Rädern nulle kann sich ja nicht viel ändern. Da machen die kürzeren Federn ja keinen Unterschied. Ausgefedert ist er ja immer gleich hoch.


Wie wäre folgende Idee: Ich lasse die Räder nicht komplett ausfedern sondern halte die Hebebühne bei ca. 2 cm. bevor die Räder in der Luft hängen an. Dann müsste das DCC ja weicher werden?? Oder habe ich einen Denkfehler?
170PS CR TDI :bigtongue , MJ 2010, Rising Blue, Sportpaket, RCD 510, DCC, Climatronic, MFA, MFL, Xenon, Winterpaket :police
Zitieren
#30
tobi16,index.php?page=Thread&postID=21474#post21474' schrieb:Wenn ich das DCC mit in der Luft hängenden Rädern nulle kann sich ja nicht viel ändern. Da machen die kürzeren Federn ja keinen Unterschied. Ausgefedert ist er ja immer gleich hoch.

Wie wäre folgende Idee: Ich lasse die Räder nicht komplett ausfedern sondern halte die Hebebühne bei ca. 2 cm. bevor die Räder in der Luft hängen an. Dann müsste das DCC ja weicher werden?? Oder habe ich einen Denkfehler?
Hört sich logisch an.

Frage mich allerdings immernoch, warum die Werkstatt das Resetten mit entlasteten Rädern machen soll, muß doch einen Sinn machen.
Wo sitzen die Sensoren eigentlich?
Kann es sein, daß die Sensoren garnicht die Ausfederung der Räder erfassen, sondern erkennen wie weit die Dämpfer eingeschoben sind?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste