Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCC und Federn Runde 2
#1
Obwohl die H&R Federn auf der Norschleife und im allgemeinem sportiven Bereich eine gute Figur gemacht haben in Verbindung mit dem DCC habe ich mich dazu entschieden sie wieder zu tauschen.
Eigentlich ja nur wegen der Optik habe ich sie eingebaut und jetzt habe ich sie für mehr Fahrkomfort gegen die KW Federn (20mm pro Achse) getauscht.

Alt mit 35mm H&R:
[Bild: IMG_4754.jpg]

Neu mit 20mm KW:
[Bild: IMG_8210.jpg]
[Bild: IMG_8211.jpg] [Bild: IMG_8212.jpg]

Ja is dreckig... das Wetter ist aber auch mist Aktuell.

Also die H&R habe ich ja damals mit zwei Bekannten (Einer davon hat bei Audi gelernt) eingebaut (Ich Blödmann Confusedtock ). Für den Einbau der KW-Federn stand mir Dirk (XBM-Tuning) zur Seite. Was dort zu Tage trat war kaum zu fassen.
Nicht nur, dass beim Einbau einiges Schiefgelaufen ist (Schraube am oberen Dämpferlager HR Verkantet reingerummst - Gewinde musste nachgeschnitten werden, Vorne wurde die Antriebswelle demontiert um ans Federbein zu kommen, Vorne Links ist beim demontieren der Welle die Nuss gerissen), Nein!!
Vorne Rechts war das Domlager defekt was auch einen Teil des gerappels erklärt, Vorne Links sind Muttern vertauscht die mit Farbmarkierungen ab Werk kodiert sind!
Hinten dann der Knaller... die Einbaulage ist ja echt sone Sache mit den Dingern aber die Federn Links und Rechts vertauscht (Also einmal Schrift aufm Kopf und einmal Lesbar) einzusetzen war echt unfassbar 8o
Kein Wunder, dass einige Autos mit mehr defekten aus den VW/Audi Werkstätten kommen als sie eingeliefert wurden wenn dort mit allen Autos so umgegangen wird.
Eigentlich wollte ich auch noch die 4/8mm Spurplatten anbringen, habe aber festgestellt, dass die 8mm Platten sich nicht über die Radnabe bewegen lassen. Da fehlen geschätzte 2/10mm (Die 4mm Scheiben lassen sich so grad eben noch anbringen, das heisst, dass die gefaste Kante auf der Radnabe aneckt). Hab die Distanzscheiben jetzt in der Firma nacharbeiten lassen (5/10mm aufgedreht) und werde beim nächsten mal wenn die Räder ab sind nochmal probieren Big Grin

Zum Fahrverhalten. Da die H&R nur der Optik dienten hier nochmal kurz alle Fahrwerke mit den beobachteten Eigenschaften:

Ab Werk: DCC Komfort ist Komfortmäßig, beim Schalten auf Sport kommt die Straße gut rüber, Fahrzeug wankt nur sehr leicht bei Lastwechseln. 'Krefelder Kissen' lassen sich mit 30+ km/h überfahren. Meinem Chef ist selbst Komfort schon zu hart.

H&R: DCC Komfort ist Sport, Sport ist eher jetzt Supersport++ (mit gratis Banscheibenvorfall). Handling beim sportiven fahren Exzellent, da wankt nix mehr. Lässt sogar das H&R Gewinde in Sachen Straßenlage und Rückmeldung hinter sich - klebt am Boden. Jeder Hubbel stösst durch die Wirbelsäule bis ins Hirn durch. 'Krefelder Kissen' erzeugen starke Geräusche durch die aufeinander aufschlagenden Federwindungen, Versuche die Kissen mit mehr als 10km/h zu überfahren führen zu spontanen Schweißausbrüchen und Schmerzverzerrtem Gesicht.

KW: DCC Komfort ist mal wieder Komfortabel, ist zwar schon lange her aber ich würds mit Werk DCC auf Normal vergleichen. Auf Sport Stellung wieder sehr Straßennah, Fahrzeug wankt stärker bei Lastwechseln als bei H&R. Hubbel sind wahrnehmbar aber der erwartete Schmerz im Rücken bleibt aus (Ich merke jetzt erst wie verspannt ich Streckenteile mit bekannten Hubbeln fahre!). Wirkt Harmonischer als H&R. 'Krefelder Kissen' können ohne größere Gefahr mit 10-20km/h angefahren werden.

H&R Ohne DCC Regelung (DCC-STG abgeklemmt): Hubbel Schlagen durch bis in die Wirbelsäule, Fahrzeug wankt wie ein vollbeladener Reiseomnibus selbst bei Tempo 50 in der Stadt. Extrem ungutes Fahrgefühl, Sehr Starke Wankbewegungen. Kurz: Hart aber Schwammig.

Optik
Werk: Crossrocco!
H&R: So sollte es ab Werk aussehen! Fast schon etwas zu Tief vom Look.
KW: Vorne Top. Hinten - OMG was ist denn da los, da geht ja ein Finger mehr zwischen Reifen und Radkasten!?!

Womit ich beim aktuellen Hauptkritikpunkt bin. Während die H&R Federn vorne und hinten gleichmäßig tiefer gelegt haben sieht das bei KW aktuell anders aus.
Entweder müssen die Federn hinten doch andersherum eingebaut werden (Kann das Überhaupt etwas ausmachen?) oder mein Rocco ist vorne zu Schwer oder KW kann nicht mit nem Maßband umgehen. Den Unterschied merke ich jedenfalls auch beim Lichtkegel, der ist jetzt kürzer. Das heisst neben Achsvermessung und DCC Grundeinstellung müsst ich jetzt auch noch Scheinwerfer einstellen lassen bevor ich zum TÜV kann damit.
Hat jemand nen Rat wegen der Höhe Hinten bevor ich mit dem restlichen Klumpatsch überhaupt weitermache? Das macht so langsam echt keinen Spaß mehr Sad

PS: Nen 200kg Kofferraumausbau zum Feder eindrücken ist keine Wirkliche Option, das Dynaudio reicht für mich vollkommen Tongue
Zitieren
#2
erstmal danke für deine detaillierten Ausführungen. :thumbup:

Ich bin derzeit selber am überlegen ob ich die H&R Federn oder eher die von Eibach bzw. KW nehmen soll. Hab zwar kein DCC, aber Dein Bericht kommt mir dennoch sehr gelegen.
Ne Anmerkung wegen der Hinterachse: Einige Leute haben ja im Netz schon beklagt, dass sie mit H&R Federn nach längerer Zeit ne Hängearsch-Optik bekommen hätten.
Evtl. sind ja deswegen die KW-Federn so wie sie sind...
Zitieren
#3
Die "Hängearschoptik" ist aber bei VW schon lange Zeit Bestandteil der Fahrwerksabstimmung und damit hausgemacht. Vergleiche mal andere ungetunte Fahrzeuge von VW miteinander und du wirst merken das dieses Merkmal fast auf alle Modell zutrifft. Hat den einfachen Grund das der Schwerpunkt ein kleines bisschen tiefer ist und damit das Fahrzeug auf der HA leichter beherrschbar wird.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
Ja glaub ich gerne.
Mein Kommentar sollte auch keine Bewertung der H&R-Federn hinsichtlich Fahrperformance sein, sondern eher drauf hinweisen,
dass KW die Federn wohl so ausgelegt hat, um eben eine andere Optik zu erzeugen.

@exi: Könntest du vielleicht nochmal ein Foto von deinem KW-Rcocco auf ebenem Boden machen und reinstellen..
Das eine Foto (Totale von der Seite) hast du ja quasi an ner abfallenden Straße geschossen weshalb die ganze Fahrzeug-Optik auf dem Fotos sehr keilförmig wirkt.
Wär super!
Zitieren
#5
Ich muss dich enttäuschen, die Straße ist Pillegrade. Werde morgen aber nochmal eins machen wo ich Rechtwinklig zur Fahrzeugmitte stehe.
Hängearsch wär mir Straßentechnisch aber lieber als so wie es jetzt ist Wink

@Stefan: Ja, das ist mir beim Fahrsicherheitstraining aufgefallen. Beim Normalen Training hat der Trainer die Hydraulikplatte nachher einige Stufen raufgedreht und ich hab den Rocco trotzdem jedesmal eingefangen.
Das Drift+Sportivtraining hat mich dann echt fertig gemacht. Es war extrem Schwer das Heck überhaupt ans Driften zu kriegen, am Effektivsten ging es in der Linkskurve vom Berg kommend so dass ich den Schwung über die angezogene Handbremse zum Ausbrechen nutzen konnte.
Sobald die Handbremse gelöst wird ists aber auch wieder vorbei mit dem wackelndem Arsch. Fehlender Vortrieb dank schaltendem DSG hat das ganze noch verstärkt (Vielen Dank für diese Scheisse an Volkswagen!).
Selbst auf der Hydraulikplatte den Drift zu halten war extrem schwierig da man verdammt weit auslenken und ständig mit der Handbremse das Heck 'nachkorrigieren' muss damits nich sofort wieder vorbei ist.

Was die Fahrsicherheit für die ganzen Verkehrsnulpen angeht hat VW da ein echt feines Setup auf die Beine gestellt!
Zitieren
#6
exi,index.php?page=Thread&postID=20815#post20815' schrieb:Sobald die Handbremse gelöst wird ists aber auch wieder vorbei mit dem wackelndem Arsch. Fehlender Vortrieb dank schaltendem DSG hat das ganze noch verstärkt (Vielen Dank für diese Scheisse an Volkswagen!).
Hallo???
1. Ist das Fahrzeug für solche Aktionen nicht gedacht und 2. weiß doch jeder dass ein Automatikgetriebe in vielen Fällen nicht so schaltet wie der Fahrer es gerne hätte und du kannst ja immernoch manuell schalten. Das gleich als "Scheiße" zu bezeichnen schießt doch weit übers Ziel hinaus. Tze.
Scirocco 1.4 TSi 118kW, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]
Zitieren
#7
exi,index.php?page=Thread&postID=20815#post20815' schrieb:...
Hängearsch wär mir Straßentechnisch aber lieber als so wie es jetzt ist Wink
...
jo, mir taugt die Optik mit den H&R-Federn auch irgendwie besser als die Keil-Optik der KW-Federn auf den Fotos.
(obwohl mir die H&R ja fast nen Tick zu tief sind...fast)
Zitieren
#8
Onkel_Enno,index.php?page=Thread&postID=20817#post20817' schrieb:Hallo???
1. Ist das Fahrzeug für solche Aktionen nicht gedacht und 2. weiß doch jeder dass ein Automatikgetriebe in vielen Fällen nicht so schaltet wie der Fahrer es gerne hätte und du kannst ja immernoch manuell schalten. Das gleich als "Scheiße" zu bezeichnen schießt doch weit übers Ziel hinaus. Tze.
1. Ist das ein Sportcoupé und keine Familienkutsche und somit sehr wohl für diese Einsatzzwecke gedacht - Zumindest von der Werbeabteilung :whistling:
2. Das DSG stand auf manuell.
Um das mal zu Präsizieren: Bergab, DCC auf Sport, ESP 'Off', DSG Manuell, 2ter Gang, 60km/h. Am Bergfuß nach links einlenken, Handbremse ziehen, nach rechts Lenken und Fahrzeug über Gaspedal Stabilisieren, Handbremse lösen.
Bedingt durch den nassen Boden drehen die Antriebsräder sofort durch, das DSG Steuergerät erkennt Drehzahlgrenze für Gang 2, reduziert Motordrehmoment und Schaltet in Gang 3 (Das geht übrigens so schnell, dass die Instrumententafel den Drehzahlmesser nicht über 5000 anzeigt bevor das Getriebe schaltet).
Vortrieb endet abrupt (3ter Gang, 2000 Umdrehungen, kein Ladedruck mehr), Seitenschwung endet und sobald Handbremse gelöst ist wird das Auto durch ESP und die nun sehr niedrige Geschwindigkeit sofort stabilisiert.
Ergo: Scheisse :wall - Und das ist noch Harmlos im Vergleich zu dem was ich den ESP-Kennfeldentwicklern gerne an den Kopf werfen würde wenn man versucht einen Vorderraddrift zu machen.
Zitieren
#9
OK, das ist deine Meinung.
Meiner Meinung nach ist ein strassenzugelassenes Coupe basierend auf einem Golf nicht dafür ausgelegt, mit Handbremse und blockierenden Rädern um Kurven zu räubern. Aber gut, geht halt jeder anders mit seinem Auto um.

BTT
Scirocco 1.4 TSi 118kW, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]
Zitieren
#10
Hey exi super Bericht, vielen Dank!



:help Eine Frage stellt sich mir noch. Hat du dein DCC neu programmieren lassen?
170PS CR TDI :bigtongue , MJ 2010, Rising Blue, Sportpaket, RCD 510, DCC, Climatronic, MFA, MFL, Xenon, Winterpaket :police
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste