14.10.2009, 23:59
Obwohl die H&R Federn auf der Norschleife und im allgemeinem sportiven Bereich eine gute Figur gemacht haben in Verbindung mit dem DCC habe ich mich dazu entschieden sie wieder zu tauschen.
Eigentlich ja nur wegen der Optik habe ich sie eingebaut und jetzt habe ich sie für mehr Fahrkomfort gegen die KW Federn (20mm pro Achse) getauscht.
Alt mit 35mm H&R:
Neu mit 20mm KW:
Ja is dreckig... das Wetter ist aber auch mist Aktuell.
Also die H&R habe ich ja damals mit zwei Bekannten (Einer davon hat bei Audi gelernt) eingebaut (Ich Blödmann tock ). Für den Einbau der KW-Federn stand mir Dirk (XBM-Tuning) zur Seite. Was dort zu Tage trat war kaum zu fassen.
Nicht nur, dass beim Einbau einiges Schiefgelaufen ist (Schraube am oberen Dämpferlager HR Verkantet reingerummst - Gewinde musste nachgeschnitten werden, Vorne wurde die Antriebswelle demontiert um ans Federbein zu kommen, Vorne Links ist beim demontieren der Welle die Nuss gerissen), Nein!!
Vorne Rechts war das Domlager defekt was auch einen Teil des gerappels erklärt, Vorne Links sind Muttern vertauscht die mit Farbmarkierungen ab Werk kodiert sind!
Hinten dann der Knaller... die Einbaulage ist ja echt sone Sache mit den Dingern aber die Federn Links und Rechts vertauscht (Also einmal Schrift aufm Kopf und einmal Lesbar) einzusetzen war echt unfassbar 8o
Kein Wunder, dass einige Autos mit mehr defekten aus den VW/Audi Werkstätten kommen als sie eingeliefert wurden wenn dort mit allen Autos so umgegangen wird.
Eigentlich wollte ich auch noch die 4/8mm Spurplatten anbringen, habe aber festgestellt, dass die 8mm Platten sich nicht über die Radnabe bewegen lassen. Da fehlen geschätzte 2/10mm (Die 4mm Scheiben lassen sich so grad eben noch anbringen, das heisst, dass die gefaste Kante auf der Radnabe aneckt). Hab die Distanzscheiben jetzt in der Firma nacharbeiten lassen (5/10mm aufgedreht) und werde beim nächsten mal wenn die Räder ab sind nochmal probieren
Zum Fahrverhalten. Da die H&R nur der Optik dienten hier nochmal kurz alle Fahrwerke mit den beobachteten Eigenschaften:
Ab Werk: DCC Komfort ist Komfortmäßig, beim Schalten auf Sport kommt die Straße gut rüber, Fahrzeug wankt nur sehr leicht bei Lastwechseln. 'Krefelder Kissen' lassen sich mit 30+ km/h überfahren. Meinem Chef ist selbst Komfort schon zu hart.
H&R: DCC Komfort ist Sport, Sport ist eher jetzt Supersport++ (mit gratis Banscheibenvorfall). Handling beim sportiven fahren Exzellent, da wankt nix mehr. Lässt sogar das H&R Gewinde in Sachen Straßenlage und Rückmeldung hinter sich - klebt am Boden. Jeder Hubbel stösst durch die Wirbelsäule bis ins Hirn durch. 'Krefelder Kissen' erzeugen starke Geräusche durch die aufeinander aufschlagenden Federwindungen, Versuche die Kissen mit mehr als 10km/h zu überfahren führen zu spontanen Schweißausbrüchen und Schmerzverzerrtem Gesicht.
KW: DCC Komfort ist mal wieder Komfortabel, ist zwar schon lange her aber ich würds mit Werk DCC auf Normal vergleichen. Auf Sport Stellung wieder sehr Straßennah, Fahrzeug wankt stärker bei Lastwechseln als bei H&R. Hubbel sind wahrnehmbar aber der erwartete Schmerz im Rücken bleibt aus (Ich merke jetzt erst wie verspannt ich Streckenteile mit bekannten Hubbeln fahre!). Wirkt Harmonischer als H&R. 'Krefelder Kissen' können ohne größere Gefahr mit 10-20km/h angefahren werden.
H&R Ohne DCC Regelung (DCC-STG abgeklemmt): Hubbel Schlagen durch bis in die Wirbelsäule, Fahrzeug wankt wie ein vollbeladener Reiseomnibus selbst bei Tempo 50 in der Stadt. Extrem ungutes Fahrgefühl, Sehr Starke Wankbewegungen. Kurz: Hart aber Schwammig.
Optik
Werk: Crossrocco!
H&R: So sollte es ab Werk aussehen! Fast schon etwas zu Tief vom Look.
KW: Vorne Top. Hinten - OMG was ist denn da los, da geht ja ein Finger mehr zwischen Reifen und Radkasten!?!
Womit ich beim aktuellen Hauptkritikpunkt bin. Während die H&R Federn vorne und hinten gleichmäßig tiefer gelegt haben sieht das bei KW aktuell anders aus.
Entweder müssen die Federn hinten doch andersherum eingebaut werden (Kann das Überhaupt etwas ausmachen?) oder mein Rocco ist vorne zu Schwer oder KW kann nicht mit nem Maßband umgehen. Den Unterschied merke ich jedenfalls auch beim Lichtkegel, der ist jetzt kürzer. Das heisst neben Achsvermessung und DCC Grundeinstellung müsst ich jetzt auch noch Scheinwerfer einstellen lassen bevor ich zum TÜV kann damit.
Hat jemand nen Rat wegen der Höhe Hinten bevor ich mit dem restlichen Klumpatsch überhaupt weitermache? Das macht so langsam echt keinen Spaß mehr
PS: Nen 200kg Kofferraumausbau zum Feder eindrücken ist keine Wirkliche Option, das Dynaudio reicht für mich vollkommen
Eigentlich ja nur wegen der Optik habe ich sie eingebaut und jetzt habe ich sie für mehr Fahrkomfort gegen die KW Federn (20mm pro Achse) getauscht.
Alt mit 35mm H&R:
Neu mit 20mm KW:
Ja is dreckig... das Wetter ist aber auch mist Aktuell.
Also die H&R habe ich ja damals mit zwei Bekannten (Einer davon hat bei Audi gelernt) eingebaut (Ich Blödmann tock ). Für den Einbau der KW-Federn stand mir Dirk (XBM-Tuning) zur Seite. Was dort zu Tage trat war kaum zu fassen.
Nicht nur, dass beim Einbau einiges Schiefgelaufen ist (Schraube am oberen Dämpferlager HR Verkantet reingerummst - Gewinde musste nachgeschnitten werden, Vorne wurde die Antriebswelle demontiert um ans Federbein zu kommen, Vorne Links ist beim demontieren der Welle die Nuss gerissen), Nein!!
Vorne Rechts war das Domlager defekt was auch einen Teil des gerappels erklärt, Vorne Links sind Muttern vertauscht die mit Farbmarkierungen ab Werk kodiert sind!
Hinten dann der Knaller... die Einbaulage ist ja echt sone Sache mit den Dingern aber die Federn Links und Rechts vertauscht (Also einmal Schrift aufm Kopf und einmal Lesbar) einzusetzen war echt unfassbar 8o
Kein Wunder, dass einige Autos mit mehr defekten aus den VW/Audi Werkstätten kommen als sie eingeliefert wurden wenn dort mit allen Autos so umgegangen wird.
Eigentlich wollte ich auch noch die 4/8mm Spurplatten anbringen, habe aber festgestellt, dass die 8mm Platten sich nicht über die Radnabe bewegen lassen. Da fehlen geschätzte 2/10mm (Die 4mm Scheiben lassen sich so grad eben noch anbringen, das heisst, dass die gefaste Kante auf der Radnabe aneckt). Hab die Distanzscheiben jetzt in der Firma nacharbeiten lassen (5/10mm aufgedreht) und werde beim nächsten mal wenn die Räder ab sind nochmal probieren
Zum Fahrverhalten. Da die H&R nur der Optik dienten hier nochmal kurz alle Fahrwerke mit den beobachteten Eigenschaften:
Ab Werk: DCC Komfort ist Komfortmäßig, beim Schalten auf Sport kommt die Straße gut rüber, Fahrzeug wankt nur sehr leicht bei Lastwechseln. 'Krefelder Kissen' lassen sich mit 30+ km/h überfahren. Meinem Chef ist selbst Komfort schon zu hart.
H&R: DCC Komfort ist Sport, Sport ist eher jetzt Supersport++ (mit gratis Banscheibenvorfall). Handling beim sportiven fahren Exzellent, da wankt nix mehr. Lässt sogar das H&R Gewinde in Sachen Straßenlage und Rückmeldung hinter sich - klebt am Boden. Jeder Hubbel stösst durch die Wirbelsäule bis ins Hirn durch. 'Krefelder Kissen' erzeugen starke Geräusche durch die aufeinander aufschlagenden Federwindungen, Versuche die Kissen mit mehr als 10km/h zu überfahren führen zu spontanen Schweißausbrüchen und Schmerzverzerrtem Gesicht.
KW: DCC Komfort ist mal wieder Komfortabel, ist zwar schon lange her aber ich würds mit Werk DCC auf Normal vergleichen. Auf Sport Stellung wieder sehr Straßennah, Fahrzeug wankt stärker bei Lastwechseln als bei H&R. Hubbel sind wahrnehmbar aber der erwartete Schmerz im Rücken bleibt aus (Ich merke jetzt erst wie verspannt ich Streckenteile mit bekannten Hubbeln fahre!). Wirkt Harmonischer als H&R. 'Krefelder Kissen' können ohne größere Gefahr mit 10-20km/h angefahren werden.
H&R Ohne DCC Regelung (DCC-STG abgeklemmt): Hubbel Schlagen durch bis in die Wirbelsäule, Fahrzeug wankt wie ein vollbeladener Reiseomnibus selbst bei Tempo 50 in der Stadt. Extrem ungutes Fahrgefühl, Sehr Starke Wankbewegungen. Kurz: Hart aber Schwammig.
Optik
Werk: Crossrocco!
H&R: So sollte es ab Werk aussehen! Fast schon etwas zu Tief vom Look.
KW: Vorne Top. Hinten - OMG was ist denn da los, da geht ja ein Finger mehr zwischen Reifen und Radkasten!?!
Womit ich beim aktuellen Hauptkritikpunkt bin. Während die H&R Federn vorne und hinten gleichmäßig tiefer gelegt haben sieht das bei KW aktuell anders aus.
Entweder müssen die Federn hinten doch andersherum eingebaut werden (Kann das Überhaupt etwas ausmachen?) oder mein Rocco ist vorne zu Schwer oder KW kann nicht mit nem Maßband umgehen. Den Unterschied merke ich jedenfalls auch beim Lichtkegel, der ist jetzt kürzer. Das heisst neben Achsvermessung und DCC Grundeinstellung müsst ich jetzt auch noch Scheinwerfer einstellen lassen bevor ich zum TÜV kann damit.
Hat jemand nen Rat wegen der Höhe Hinten bevor ich mit dem restlichen Klumpatsch überhaupt weitermache? Das macht so langsam echt keinen Spaß mehr
PS: Nen 200kg Kofferraumausbau zum Feder eindrücken ist keine Wirkliche Option, das Dynaudio reicht für mich vollkommen