Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCC und Federn Runde 2
#31
Die 3 Geber für das Fahrzeugniveau befinden sich an den Querlenkern. Sind dieselben wie die, die für das Xenon benutzt werden.

Programmiertechnisch müsste man zwei Niveaus neusetzen... Leergewicht auf dem Boden und voll Besetzt auf dem Boden.
Auf Basis der Nulllage und der Differenz zu einer Vollbeladung (mit genormten Gewicht, zb 4x75kg +60 kg Gepäck oder so) könnte das Steuergerät die Federrate berechnen und somit die Dämpfungsparameter korrekt einstellen.

So hätte ich zumindest das Steuerprogramm entworfen, ka was die Ingenieure bei Monroe gemacht haben (Das System heisst Monroe CES).
Zitieren
#32
moin


hol das hier nochmal hoch weil mich das mit dem dcc in den fingern juckt...


per vcds kann man ja über messwertblock lesen 3 werte (für jeden geber einen) für leerhöhe auslesen... vw sollte das bei mir eigentlich "anlernen) da die werte für leerhöhe aber noch die gleichen sind wie vorher kann da irgendwas nicht passen...



das mit dem folgen sie den anweisung auf .... ist bekannt aber bringt mir mit vcds ja nichts... war leider nicht dabei wie die das machen sollten...


ist hier vieleicht nen vw kfzler der das mal testen könnte was der tester da für "einstell"bedingungen vorschreibt?

komplett anheben erscheint nicht sinnvoll da der ausfederweg ja durch die dämpfer bestimmt wird und da ändert sich ja nichts... würde da ja auch einfach mal rumprobieren aber ich hab keine hebebühne und daher ist das immer etwas umständlich wenn man die kiste kompett anheben muss...

die endlage bei maximalem einfederweg sollte mit den kürzeren federn ja auch die gleiche sein wie serie da die federn nicht auf block gehen sondern die puffer/dämpfer...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#33
Also ich glaube ihr seid ein klein wenig auf dem Holzweg. Bei dem was ich hier jetzt schreibe handelt es sich allerdings auch nur um eine Vermutung.

Also das nullen des DCC ist vom Hersteller nicht gedacht um das DCC mit anderen Federn betreiben zu können sondern um einen definierten Zustand herstellen zu können falls der Wagen mal "schief" da steht. Sprich wenn rechts niedriger ist als links etc. pp. daher ist es Sinnvoll die Räder komplett zu entlasten und sozusagen dann die Lagesensoren der Räder auszulesen.

Daher wird das entlasten der Räder nach VW Empfehlung wohl nicht den gewünschten Effekt bringen. Ergo ist der Ansatz den Wagen ein Stück anzuheben und dann zu nullen wohl eher das was zu tun wäre. Allerdings sollte man hier bedenken dass das Ergebnis wohl nie Ideal sein wird weil der Boden nie wirklich grade ist und der Wagen danach wahrscheinlich leicht schief stehen wird.

Aber es ist nur eine Theorie
Zitieren
#34
Das DCC ist keine Niveauregelung! Wenn die Karre schief steht ist gepfuscht worden beim Einbau da die Programmierungsparameter keinerlei Einfluss auf die Mechanik haben.
Zitieren
#35
Stimmt auch wieder, war ja nur so ein Gedanke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste