Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,4 TSI mit 180 PS
#11
Jubi GTI,index.php?page=Thread&postID=15997#post15997' schrieb:Ob so ein 1.4er auf Dauer der höheren Belastung standhält wage ich zu bezweifeln. Klar, dir Motoren haben Reserven, aber man sollte es nicht ausreizen in meinen Augen.


wenn das nich so wäre dann würden die chiptuner sicher nur 180 ps anbieten und nich bis zu 210 ps ... denke werde trotz meines chiptunings keine größeren probleme bekommen ... wenn man nich laufend rauftritt wie nen bekloppter und ihn immer schön warm fährt und nachlaufen lässt wird da denke nix passiren ....
Zitieren
#12
Ich denke die Zahl der Leute die ihr Auto behutsam warm fahren ist gering.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#13
Also, wenn eine Firma ihr Fahrzeug mit einem bestimmten Motor ausliefert und darauf auch noch Garantie gibt, dann sollte man sich darüber keine Gedanken machen.
Ich finde, wenn die einen Motor mit 180 PS rausbringen, dann sollte da wohl nichts kaputt gehen. Immerhin kommt es bei Spielzeugen immer darauf an, wie man damit spielt und es auch behandelt.
Zitieren
#14
mal ganz logisch gedacht basiert der 1.4er Block auf dem selben Block wie der 2l wenn ich mich nicht völlig irre, Bohrung ist aber kleiner , also mehr Wandstärke (gleiches Spiel mit dem 2.8, R32 und R36, alle gleicher Basisblock, aber umso mehr Leistung umso geringere Wandstärken, eigentlich bedeutet demnach mehr Leistung = weniger Haltbarkeit) also der Block sollte es schonmal aushalten, Kolben und Pleul werden dementsprechend anders dimensioniert und zwar nach der Leistung und nicht nach dem Hubraum (also was belastung angeht, nicht was größe bzw. durchmesser angeht), Kurbelwelle sowieso.
Dank weniger Reibung bringt der Motor noch mehr Leistung und die Luftmenge kommt vom Turbo, weniger Hubraum heißt nur das der Turbo mehr Druck machen muss um das gleiche Luftvolumen da reinzupressen aber von der Mechanik ist es definitiv möglich nen 1.4er großserientauglich auf ein Leistungsniveau eines 2l zu bringen und auch die 240PS nach dem Chiptuning vom 1.4er sind nicht wirklich unrealistisch wobei da dann meiner Meinung nach schon die Innereien mal verstärkt werden sollten
Zitieren
#15
Ich seh auch kein Problem im Chiptuning, solange man es im Rahmen hält. Ich komme aus der Luftfahrtbranche und uns wurde beigebracht das Motoren heutzutage Materialien verbaut haben die viel mehr aushalten können als es von Werk aus geliefert wurde. Jedoch glaube ich wenn man einen 1,4er auf 240 PS züchtet sollte man bestimmte Teile härten bzw. hoch beanspruchte Teile gegen einen besseren Werkstoff tauschen.
Aber seien wir mal ehrlich was bringt einem ein gechipptest Auto wenn Fahrwerk, Kupplung, Getriebe usw. nicht drauf ausgelegt ist respektive verbessert wurde.
Zitieren
#16
eben, das Getriebe bzw. eher die Kupplung ist das Problem, nicht der Motor, Bremsen sind ja immer relativ, Gewicht und Vmax ändern sich im Regelfall ja kaum bis garnicht oder in einem Rahmen wo die Bremsanlage völlig ausreichend ist, besser schadet aber prinzipiell nie, ich würde auch an meinem 100PS TDI ne Brembo 4-Kolben auf 320er Scheiben fahren wenns finanziell nicht so rein hauen würde.
Aber bei so einer Werkslösung mit 180PS wird das max. Drehmoment höchstens geringfügig geändert, die Kupplung interessiert die Leistung nämlich nicht im geringsten, nur das Moment und so bleibt der Drehmomentpeak gleich nur flacht der Verlauf im späteren nichtmehr so stark ab, mit Chip ist das natürlich wieder was anderes, aber auch da macht das Getriebe das mit, ist ja schließlich genauso für Alaska und Russland ausgelegt wie für die Sahara und da bei niedrigen Temperaturen ja das Metall bedeutend schneller bricht bzw. bei hohen Temperaturen sich das Material deutlich schneller plastisch verformt und wir hier ja recht hohe Temperaturspannen haben von -30° bis +40° ist der Werkstoff und das Bauteil auf entsprechende Belastungen + Sicherheitszahl entsprechend ausgelegt, nur die Kupplung die als Getriebeschonende Schwachstelle fungiert halt eben nicht, aber auch da kann man mit Sachs ja abhilfe schaffen wenn einem 180PS ab Werk schon nicht reichen Big Grin (wobei mir ja das Mmax zu gering ausfallen würde wenn ich mir nen 1.4 TSI holen würde)

Ein Fahrwerk hat für mich ehrlich gesagt nochmal bedeutend weniger mit Leistung zu tun als die Bremsanlage btw, das Serienfahrwerk kann schon für 20PS zu schlecht sein und auch ein 40PS Auto kann ein Fahrwerk ab Werk drin haben das selbst bei 800PS noch brauchbar für schnelle Rundenzeiten wäre und gerade der Scirocco zumindest hat so ein Fahrwerk das wohl im Alltagsbetrieb nur schwer an die Grenzen geführt werden kann, also meinem H&R Cupkit steht es in kaum was nach, ausser im "unkomfort" Big Grin
Zitieren
#17
Schöner TextWink
Zitieren
#18
Silent Viper,index.php?page=Thread&postID=16009#post16009' schrieb:mal ganz logisch gedacht basiert der 1.4er Block auf dem selben Block wie der 2l wenn ich mich nicht völlig irre, Bohrung ist aber kleiner , also mehr Wandstärke (gleiches Spiel mit dem 2.8, R32 und R36, alle gleicher Basisblock, aber umso mehr Leistung umso geringere Wandstärken, eigentlich bedeutet demnach mehr Leistung = weniger Haltbarkeit) also der Block sollte es schonmal aushalten, Kolben und Pleul werden dementsprechend anders dimensioniert und zwar nach der Leistung und nicht nach dem Hubraum (also was belastung angeht, nicht was größe bzw. durchmesser angeht), Kurbelwelle sowieso.
Dank weniger Reibung bringt der Motor noch mehr Leistung und die Luftmenge kommt vom Turbo, weniger Hubraum heißt nur das der Turbo mehr Druck machen muss um das gleiche Luftvolumen da reinzupressen aber von der Mechanik ist es definitiv möglich nen 1.4er großserientauglich auf ein Leistungsniveau eines 2l zu bringen und auch die 240PS nach dem Chiptuning vom 1.4er sind nicht wirklich unrealistisch wobei da dann meiner Meinung nach schon die Innereien mal verstärkt werden sollten
Das mit dem R36 Motor ist nicht ganz wahr...der r36 Motor ist kein aufgebohrter r32 Motor... der vom R36 hat einen ganz anderen Zylinderwinkel wie der vom R32
Zitieren
#19
naja, zumindest der R32 ist nen aufgebohrter V6 (2.8l) dessen Basisblock auch der vom 2.7 VR6 ausm Golf III ist Wink
Zitieren
#20
Silent Viper,index.php?page=Thread&postID=17520#post17520' schrieb:naja, zumindest der R32 ist nen aufgebohrter V6 (2.8l) dessen Basisblock auch der vom 2.7 VR6 ausm Golf III ist Wink

Sorry wenn ich da widerspreche...aber den 3er Golf VR 6 gab es als 2,8l und 2,9l(syncro+colour concept); nicht als 2,7 l!

Aber eigentlich geht es hier ja um den 1,4TSI in seinen ganzen Stufen. Also bitte back to Topic!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste