ROCCO3.de
Scirocco R Allrad - Druckversion

+- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Scirocco R Allrad (/showthread.php?tid=1885)

Seiten: 1 2 3


Scirocco R Allrad - Mastermala - 24.01.2010

Hallo zusammen,

Wollte mal ein neues Thema zwecks Rocco R Allrad erstellen.
Bin der Meinung es sollte so schnell wie möglich auch ne Allradversion des R Sciroccos geben.
Selbst der Golf R hat Allrad.
265 PS 350 NM auf der Vorderachse finde ich nicht so toll und swchon fast gefährlich.
Will unbedingt eine R haben, warte aber noch und hoffe auf nen Allrad.

Was haltet ihr von ner Allradversion ?

Grüße ausm Chiemgau Mastermala


- RedRocco - 24.01.2010

der Scirocco basiert auf dem Eos, deswegen auch kein Allrad

kannst also nur weiterträumen davon Big Grin


- Mastermala - 24.01.2010

Hoffe das ändert sich


- exi - 24.01.2010

Der Scirocco ist ein Hut vom Golf, ich Zitiere mal aus dem SSP:
Zitat:Die Karosserie des Scirocco basiert konstruktiv auf der Bodengruppe des Golf 2004.
Der sogenannte "Hut", d.h. die Karosserie oberhalb der Bodengruppe ist eine Neuentwicklung die jedoch auf die die Konstruktionsmerkmale des Golf 2004 zurückgreift. Zum Beispiel besteht die B-Säule des Scirocco, wie auch beim Golf 2004 aus höchstfesten warmumgeformten Blechen.

Quelle: VW SSP 419 Seite 10
Der Scirocco wird nur im selben Werk wie der Eos gebaut.
Soweit mir bekannt war ursprünglich auch Allrad angekündigt für den R, kann aber Modellpolitik sein :/


- Mastermala - 24.01.2010

Also kann ich weiter hoffen !!! 8o


- upperhell - 24.01.2010

Jupp... Hoffen ist immer gut Big Grin

Wird aber wohl erstmal keiner kommen. Hat was von Marketingentscheidungen, da der Golf R ja auch nen gewissen Absatz haben soll.

Weiterhin wird der Scirocco auf der selben Linie wie der EOS gebaut und ideshalb wird dort wohl kein Allrad Einzug halten.


- Collingwood - 24.01.2010

Mastermala,index.php?page=Thread&postID=26709#post26709' schrieb:Also kann ich weiter hoffen !!! 8o

Wenn du nicht unbedingt an die Marke VW gebunden bist, ich würde mich mal bei anderen Herstellern umsehen als auf den Allrad-Scirocco zu warten. Für einen Porsche Caymann als Jahreswagen oder als gebrauchten mit wenigen Kilometern legst du auch nicht wesentlich mehr auf den Tisch als für einen neuen Scirocco R. Dafür bekommst du aber auch einen kompromisslosen Mittelmotorsportwagen mit überzeugenden Antriebs- und Fahrwerkseigenschaften. Der Sechszylinder Porschemotor hat sogar noch einen um einen Liter/100 km geringeren Verbrauch als der veraltete Scirocco R Motor. Auch wenn der Vergleichstest in der Auto Zeitung, Scirocco R gegen den Porsche Caymann den VW Ableger als knappen Sieger ausweist, so einleuchtenden Argumente wie großzügiger Innenraum mit mehr Komfort, von den zusätzlichen Sitzen im Fond ganz zu schweigen usw. klingen da mehr als lächerlich.
Der Cayman wäre für mich klar vor dem Scirocco R die erste Wahl.


- Stefan - 24.01.2010

Hatte es auch schon im anderen Thread geschrieben. Wenn einer mit Allrad kommt dann der Scirocco 4 mit dem modularen Querbaukasten. VW reißt da wegen dem Nischenmodell Rocco R nicht nochmal die Bodengruppe extra um, schminkt euch das ab.

Und über das Argument 265 PS / 350 Nm "nur" auf die Vorderachse kann ich nur müde lächeln. Wasn Skandal, also wirklich... :wall Big Grin


- Hummel - 24.01.2010

exi,index.php?page=Thread&postID=26708#post26708' schrieb:Der Scirocco ist ein Hut vom Golf, ich Zitiere mal aus dem SSP:
Zitat:Die Karosserie des Scirocco basiert konstruktiv auf der Bodengruppe des Golf 2004.
Der sogenannte "Hut", d.h. die Karosserie oberhalb der Bodengruppe ist eine Neuentwicklung die jedoch auf die die Konstruktionsmerkmale des Golf 2004 zurückgreift. Zum Beispiel besteht die B-Säule des Scirocco, wie auch beim Golf 2004 aus höchstfesten warmumgeformten Blechen.

Quelle: VW SSP 419 Seite 10
Der Scirocco wird nur im selben Werk wie der Eos gebaut.
Soweit mir bekannt war ursprünglich auch Allrad angekündigt für den R, kann aber Modellpolitik sein :/

Das was im SSP steht ist leider völliger Quark, VW sollte sich selbst mal schlau machen. Die Bodengruppe EOS und Scirocco ist identisch, siehe auch die gleichen Radstände usw., der Golf 4 hatte einen viel kürzeren Radstand und Spurweiten. Allrad wird und kann es nicht geben, da die Bodengruppe EOS/Scirocco dafür nicht konstruiert worden ist. Damit sollte man sich mal langsam abfinden. Evtl. wird beim Scirocco 4, bedingt durch den Erfolg des 3er das 4-Motion wieder brerücksichtigt. Aber wegen dem R mit seinen geringen Stückzahlen wird VW keine neue Bodengruppe entwerfen.


- Rocco297 - 24.01.2010

Mal abgesehen davon ich möchte garkeinen Scirocco der 1,5XX Tonnen wiegt :-|

3.2 Liter hin oder her!!! Die Zukunft zeigt VW doch selbst auf und die geht in ganz andere richtungen...