Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An meine lieben IT´ler Kollegen
#1
Habedere zusammen,

da ja doch einige hier wie ich in der IT-Branche sind,
wollte ich mal fragen, ob wer im Besitz von nem LPIC-Zertifikat ist.

In der Berufsschule machen wir ja bereits den CCNA und MCITP,
von daher fänd ich ja ne freiwillige Zertifizierung im Bereich Linux für recht sinnvoll,
nicht zuletzt, da diese auch bezahlbar wäre ^^
Leider ist mir bis jetzt noch keine Übernahme garantiert,
deswegen will ich mich doch etwas "attraktiver" für den Arbeitsmarkt machen,
hättet ihr andere Empfehlungen? Seit ja doch schon ziemlich alle ausgelernt.

Dankeschön
und nochn herrlichsten Sonntag :prost
Zitieren
#2
hoavenz,index.php?page=Thread&postID=10501#post10501' schrieb:deswegen will ich mich doch etwas "attraktiver" für den Arbeitsmarkt machen
ja, gute Idee, auch wenn du das vll nie benötigen wirst, aber wer weiß...
ein mehr an Grundwissen ist immer gut und steigert die Chancen auf einen Job.

empfehlung habe ich keine, da ich bisher gänzlich ohne zertifizierung durch it-leben gekommen bin.
Zitieren
#3
Also ausgelernt hat man in diesem Beruf niemals. Es ist erstaunlich wie selbst absolute Profis immer wieder über kleine Tipps und Tricks von anderen Erstaunt sind.
Zum Thema Ausbildung:
Ich selbst besitze kein einziges Zertifikat oder eine Ausbildung im IT-Bereich. Zu meinem Job (Systemadministrator) bin ich gekommen über Vitamin B bzw eigene Referenz, ich habe für meine Firma früher als Praktikant angefangen und Auswertungstool in PHP programmiert.

Bei einem Kumpel habe ich jetzt aber gesehen, wie viel so ein Stapel Wertloser Zertifikate ausmachen kann, er hat sein Wissen in Zertifikate umgesetzt mit Hilfe der Arbeitsagentur (MCP, MCSA, MCSE, MCITP). Zusätzlich zu dem MS-Kram hat er den CTT+ Trainerschein gemacht welcher ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal darstellt (Da MS das CompTia Zeritifikat anerkennt kann er nun alle MS-Zertifikate die er besitzt auch selber ausbilden).
Das Problem mit den meisten Firmen ist, dass wenn das Personal über HR läuft die Leute genau auf solchen Scheiss achten anstatt lieber selbst zu prüfen was die Leute tatsächlich können.

Das LPIC sah von den Inhalten recht Robust aus, ich habe es bisher aber selten in Stellenbeschreibungen gesehen.
Zitieren
#4
1. meiner meinung überflüssig weils fast jeder hat mittlerweile
2. haben die meisten das zertifikat, aber keine praxis... da entscheidet sich das potenzielle unternehmen für den, der die praxis hat

wie es der zufall so will, hatte ich einen mitbewerber beim assessment center day mit 1000 zertifikaten....ich wurde genommen und hab kein einziges Smile
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#5
NetJunckie,index.php?page=Thread&postID=10519#post10519' schrieb:1. meiner meinung überflüssig weils fast jeder hat mittlerweile
2. haben die meisten das zertifikat, aber keine praxis... da entscheidet sich das potenzielle unternehmen für den, der die praxis hat

wie es der zufall so will, hatte ich einen mitbewerber beim assessment center day mit 1000 zertifikaten....ich wurde genommen und hab kein einziges Smile
Dito. Habe nur zwei und meine Mitbewerber ne Handvoll davon. genommen wurde ich Smile Aber die Dinger sind hilfreich um eingeladen zu werden. Im Gespräch trennt sich die Spreu vom Weizen
Zitieren
#6
phil84,index.php?page=Thread&postID=10541#post10541' schrieb:
NetJunckie,index.php?page=Thread&postID=10519#post10519' schrieb:1. meiner meinung überflüssig weils fast jeder hat mittlerweile
2. haben die meisten das zertifikat, aber keine praxis... da entscheidet sich das potenzielle unternehmen für den, der die praxis hat

wie es der zufall so will, hatte ich einen mitbewerber beim assessment center day mit 1000 zertifikaten....ich wurde genommen und hab kein einziges Smile
Dito. Habe nur zwei und meine Mitbewerber ne Handvoll davon. genommen wurde ich Smile Aber die Dinger sind hilfreich um eingeladen zu werden. Im Gespräch trennt sich die Spreu vom Weizen
Da muss ich euch natürlich in allem Recht geben, nicht zuletzt da in vielen Zertifikaten einfach nichts "berufnahes" beigebracht wird,
zum Beispiel hab ich beim CCNA bald das 2te Semester fertig, das erste war wirklich Informativ und das ganze drum herum sehr gut gemacht,
aber im zweiten Semester wird einem eigentlich nur der reine Umgang mit Cisco-Routern beigebracht, ist halt für mich mal
gar nicht interessant, da Cisco direkte Konkurrenz zu meinem Ausbildungsbetrieb ist ;o)

Naja und im Ganzen kann man wohl sagen: learning bei doing :thumbsup:
Also in diesem Sinne, bin dann mal weiter am einrichten von OpenVPN Big Grin

Mal ganz was anderes, das ne abgeschlossen Ausbildung zum Großhandelskaufmann von Vorteil in ner Bewerbung is^^?



Gott bin ich froh, wenn Freundin in nem guten Monat ihr Abi geschrieben hat,
momentan begrabsche ich mehr meine Tastatur als sie Tongue
Zitieren
#7
hoavenz,index.php?page=Thread&postID=10579#post10579' schrieb:Mal ganz was anderes, das ne abgeschlossen Ausbildung zum Großhandelskaufmann von Vorteil in ner Bewerbung is^^?
Auf jeden Fall !

PS: nimm doch deinen rocco, wenn die freundin keine zeit hat Tongue
Zitieren
#8
rocco3,index.php?page=Thread&postID=10617#post10617' schrieb:
hoavenz,index.php?page=Thread&postID=10579#post10579' schrieb:Mal ganz was anderes, das ne abgeschlossen Ausbildung zum Großhandelskaufmann von Vorteil in ner Bewerbung is^^?
Auf jeden Fall !

PS: nimm doch deinen rocco, wenn die freundin keine zeit hat Tongue
Der bemerkt natürlich immer genug Aufmerksamkeit!

Bekommt wenn´s das Wetter erlaubt eh fast täglich ein Pflegeprogramm,
bin aber trotzdem froh, wenn ich in so 1-2 Monaten versiegelt wird :thumbsup:
Zitieren
#9
wennst wirklich ein gescheites Geld verdienen willst, dann hilft nur ein Titel ala Techniker oder Gradifikationen aufwärts...daher mach ich z. Zt. nebenberuflich den Techniker auf technische Informatik bei DAA...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste