Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domstrebe
#1
Hoi,

wer hat 'ne Domstrebe (vorne oben) eingebaut?
Hat sich das Kurvenverhalten merklich gebessert?
War der Einbau ganz einfach (nur Schrauben) oder etwas einfach (Löcher bohren)?

Dann wüsste ich noch gerne den ungefähren Preis und den Hersteller (Wiechers etc.)

VG
Rocco3

http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsfestigkeit
Zitieren
#2
Ich weis noch gar nicht ob es eine solche für den Rocco schon gibt!!! :?:
Lg. Loisl
Zitieren
#3
Also gesehen habe ich auch noch keine. Wäre mir auch neu, dass es nun welche gibt
Zitieren
#4
Wartet mal ab, vielleicht kommt ja beim R Modell eine rein, dann könnte man quasi OEM Tuning betreiben. Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
ok, ich frag mal bei Wiechers, nienburg an.
früher (und jetzt vielleicht auch noch?) hatten die auch an endkunden verschickt.
Zitieren
#6
Willst du auf die Rennstrecke? Für den Straßenverkehr ist der Wagen steif genug.
Zitieren
#7
skeezix,index.php?page=Thread&postID=10584#post10584' schrieb:Willst du auf die Rennstrecke? Für den Straßenverkehr ist der Wagen steif genug.
Domstreben sind doch nicht nur für die Rennstrecke.
Zur Steifheit des Roccos noch nichts sagen, deswegen meine Fragen hier.

Bei einigen Autotypen bringt die Domstrebe genau soviel wie Spurverbreiterung / breitere reifen.
Preis-leistungs-mäßig gibt es wohl keine bessere Fahrwerksverbesserung.

So, hier die schnelle Antwort von Wiechers:

aus der E-Mail Wiechers GmbH schrieb:Sehr geehrter Herr Rocco3,

für den VW Scirocco III sind unsere Domstreben für den VW Golf V passend.

Die Strebe in Stahl rot lackiert kostet 95,00 € und in Aluminium poliert 142,00 €.

Wenn Sie eine einstellbare Domstrebe aus Aluminium "Racingline" haben möchten, kostet die Domstrebe 149,00 €.

Die Versandkosten betragen per Vorkasse 7,70 € und per Nachnahme 13,70 €.

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Gerne erwarten wir Ihren Auftrag!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Wiechers GmbH
i. A. xxxxxxxxxxxxxx

Südring 4
31582 Nienburg / Weser

Tel. 0049 (0)5021 601360
Fax: 0049 (0)5021 12481

Geschäftsführer: Wolfgang Kruse
Handelsregister: HRB Walsrode 30272
USt. IdNr.: DE151944528
Steuernr. 2334204302950

Konto-Nr. 310 003
BLZ 256 501 06
Sparkasse Nienburg
Kontoinhaber: Wiechers GmbH
Zitieren
#8
Ah danke, auch wenn ich mich jetzt total zum Affen mache, aber ich dachte der Scirocco basiert schon aufm Golf VI und nicht aufm Golf V Sad

Ist wohl Fahrwerkstechnisch alles Golf V?.
Zitieren
#9
der Golf VI ist technisch der Golf V, einziger unterschied ist das blechkleid außenrum, Rahmen und alles sind gleich, sollte sogar möglich sein Amaturenbrett auszutauschen, von Motor und Getriebe die teilweise sogar gleiche Kennbuchstaben haben wollen wir garnicht reden Big Grin
Zitieren
#10
Wobei die Karosserieänderungen sich auch sehr in Grenzen halten. Hauptsächlich geänderte Front, leicht geänderte Heckklappe (für die neuen Scheinwerfer) und Entfall der seitlichen Plastikleisten.

Stihli01,index.php?page=Thread&postID=10704#post10704' schrieb:Ah danke, auch wenn ich mich jetzt total zum Affen mache, aber ich dachte der Scirocco basiert schon aufm Golf VI und nicht aufm Golf V Sad
Weder noch. Der Scirocco basiert schlicht und ergreifend auf der PQ35-Plattform von VW. Darunter fallen sowohl Golf V und Golf VI, als auch Passat, Passat CC, EOS, Audi A3, Audi TT und noch einige andere.

Stihli01,index.php?page=Thread&postID=10704#post10704' schrieb:Ist wohl Fahrwerkstechnisch alles Golf V?.
Nein, fahrwerkstechnisch ist der Scirocco eine Mischung aus verschiedenen Autos. Laut diverser Presse-Artikel setzt sich das Fahrwerk wohl wie folgt zusammen: Die Vorderachse vom Golf mit etwas verbreiterter Spur, die Hinterachse vom Passat CC. Insgesamt soll der Scirocco angeblich die breiteste Spur von allen Fahrzeugen im VW-Sortiment haben, wobei diese Aussage glaube ich aus einem Autobild-Artikel stammt und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Für wahrscheinlicher halte ich, dass der Scirocco die breiteste Spur von allen VW-Fahrzeugen derselben Plattform hat (mit anderen Worten: Touareg und Phaeton nicht mitgezählt). Im Vergleich zum Golf V: 35mm breiter an der Vorderachse, 59mm breiter an der Hinterachse.

Im Innenraum übrigens:
Cockpit: EOS (mit Golf GTI-Lenkrad)
Vordersitze: Passat CC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste