Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning vs. Versicherung & Garantie
#1
Da ich leider diesbezüglich nicht viel Ahnung habe, würd ich mal von euch ein paar erfahrungen einsammeln WAS alles in mit einer Vollkasko-/Teilkaskoversicherung abgedeckt ist wenn ein getunter Rocco mal nen unfall hat bzw. in einen verwickelt wird (getunt => karosserie geändert etc.) und was alles noch bei einer änderung am PKW innerhalb der garantie von VW fällt und wo VW nicht mehr haftet.

Ist vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben das ganze, bei fragen => melden Big Grin
Zitieren
#2
MatzeU,index.php?page=Thread&postID=9897#post9897' schrieb:Da ich leider diesbezüglich nicht viel Ahnung habe, würd ich mal von euch ein paar erfahrungen einsammeln WAS alles in mit einer Vollkasko-/Teilkaskoversicherung abgedeckt ist wenn ein getunter Rocco mal nen unfall hat bzw. in einen verwickelt wird (getunt => karosserie geändert etc.)

Das kommt erst mal ganz eindeutig auf deine Versicherung an, sprich bei wem du die abgeschlossen hast. Solltest du die von VW genommen haben (dieses Rundumsorglospaket mit Finanzierung) sind Zubehörteile bis 5000€ im Deckungsumfang der Police enthalten. Will heissen: Wenn du z.B. einen Bodykit verbauen willst, Rechnungen vom Teilehändler und vom Lackierer aufheben. Ist der entstandene Schaden im Kaskofall an deinen Zubehörteilen niedriger wie 5000€, bekommst du die Teile erstattet. Selbiges gilt für Felgen, wenn sie durch einen Unfall beschädigt werden oder im Falle einer gestohlenen HiFi-Anlage. Planst du hingegen richtig tief einzusteigen, sprich Radläufe ziehen und zinnen, Haube in Metall verlängern und solche Sachen... das zahlt dir keiner, die Arbeit ist in einer Fachwerkstatt unbezahlbar.
Anders sieht es bei Haftpflichtschäden aus, hier brauchst du im Prinzip nur einen guten Sachverständigen, den Rest muss die gegnerische Versicherung machen.

MatzeU,index.php?page=Thread&postID=9897#post9897' schrieb:und was alles noch bei einer änderung am PKW innerhalb der garantie von VW fällt und wo VW nicht mehr haftet.

Die Herstellergewährleistung erlischt in dem Moment, wo ein eintretender Schaden definitiv in direktem Zusammenhang mit technischen Änderungen am Fahrzeug einhergeht. z.B. Chiptuning und irgendwann ein gefressener Turbo ~> Selber zahlen, und wenn das Auto erst 6 Monate und 5000km alt ist. Das ganze lässt sich jetzt noch in der Auslegungssache weiter ausspinnen auf andere Bereiche des Wagens - kürzere Federn vs. Stoßdämpfer z.B., wobei du ab einer gewissen Laufleistung, denke mal so ab 50.000km, sowieso auch in der Werksgarantie Stoßdämpfer bei den meisten Herstellern nicht mehr erstattet bekommst, Stichwort "Verschleissteil". Wenn die von dir geplanten Änderungen jedoch im Rahmen von anderen Schürzen, Felgen und einem anderem Fahrwerk bleiben, du schön brav fleissig deine Stempel beim Freundlichen sammelst, solltest du auch in der Anschlußgarantie keine Probleme haben mit eventuellen Ansprüchen.

MatzeU,index.php?page=Thread&postID=9897#post9897' schrieb:Ist vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben das ganze, bei fragen => melden Big Grin

Versicherungspolicen sind verwirrender... Wink

Grüße!
Zitieren
#3
Das "Sorglospaket" von VW hab ich nicht genommen. Werde mich mal am montag oder so mit meiner Vers. in verbindung setzen und das abklären bzw mal unterlagen wälzen die ich rumliegen habe.

Danke für Antwort
Zitieren
#4
es gibt auch vernünftige versicherungen- ich sag jetzt mit absciht nicht für welches unternehmen ich arbeite Big Grin

dort sind zubehör bis 10000euro drin und nicht nur 5000, denn das gehört sich so nicht mehr. felgen zählen da nicht mal mit rein, die sind unbegrenzt versichert :whistling:

desweiteren ist falsch was gesagt wurde. auch umbauten werden bezahlt bei kaso schäden. hierfür ist es notwenig ein wertgutachten bei der versicherung einzureichen. je nach versicherung errechnet sich dann ein beitragszuschlag.

mfg ich (staatlich geprüfter verischerungsfachmann und demnächst fachwirt) Wink
[FONT=verdana][B]TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers
Zitieren
#5
Also mit der Versicherung abklären was sie zahlt und nachdem ich Ändeungen gemacht habe ein Gutachten übers Auto laufen lassen, damit der endgültige (Versicherungs-) vom Auto feststeht.

Habe ich das so einigermaßen verstanden?
Zitieren
#6
@stefan: Danke!!! Immer wieder zuverlässig...*lach*
Zitieren
#7
Türlich türlich, wie gewünscht. Wink

Nehm die Postings auch raus wenn dein neuer Beitrag geschrieben is. Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste