Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V wie Victory - ein Erfahrungsbericht zum neuen Scirocco
#1

Der neue Stern am Formel-Eins-Himmel heisst Vettel und wird schon als zukünftiger "Schuhmacher" gefeiert - unter den kompakten Sportwagen erhebt sich auch eine Legende; und die fängt ebenfalls mit "V" an - der VW-Scirocco-2008...

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den Wagen probezufahren und (soviel vorweg) ich war begeistert. Die vielen Bilder im Internet, in der Werbung und in der Hochglanzbroschüre haben mich ja schon neugierig gemacht - ein optisch rundum gelungenes Fahrzeug. Live und in 3D kommt der Scirooco noch grimmiger, flacher, breiter, böser daher, als es jedes Foto darzustellen vermag... Diese breite Schnauze mit dem serienmäßigen "Böseblick" ist Sportwagen par exellance. Das sieht schon fast ein bisschen nach Audi R8 aus... klasse!!! Die ganze Linie des Autos ist flach und geduckt. Die flache Frontscheibe, die riesigen (rahmenlosen !!!) Türen, das kurze Heck mit den schwarz getönten Scheiben führen den Blick zum breitesten "Arsch" den man an einem VW je gesehen hat. Die Hinterachse ist deutlich breiter, als die Vorderachse - die kommt (nach Ausage des Verkäufers) im Gegensatz zum übrigen Fahrwerk nicht vom "Golf", sondern vom "Passat". Von hinten präsentiert des Scirocco eine gelungene Kombination aus Audi A3 und Italoflitzern ala Alfa-Romeo Brera.

Der Kofferraum lässt sich nur per Fernentrieglung öffnen. Die Klappe ist ziemlich klein und schmal und die Ladekante viel zu hoch - zugegeben, es ist ja auch kein familienfreundlicher Kombi, ein reinrassiger Sportwagen eben... Mit umgelegter Rückbank steht dann aber genug Platz für sperrige Sachen (Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine...und natürlich meine 4x12''Gitarrenbox) zur Verfügung...

Na dann nehmen wir mal Platz auf den gut ausgeformten Sportsitzen. Auch große Fahrer können dank des höhenverstellbaren Sitzes noch bequem in dem doch sehr niedrigen Auto sitzen. Viel größer als Einsneunzig sollte man aber nicht sein. Schon gar nicht, wenn man sich in den Font setzt. Die sportlich ausgeformten Rücksitze mit integrierten Rahmenkopfstützen bieten zwei Erwachsenen bequem Platz - allerdings stoße ich mit meinen Einsachtzig schon am schwarzen Wagenhimmel an, wenn ich aufrecht sitze. Bein- und Kniefreiheit im Font ist erstaunlich groß. Deutlich bequemer sitzt man auf den Vordersitzen. Das höhen- und längenverstellbare Lederlenkrad liegt gut in der Hand und ist (wie es sich für einen echten Sportwagen gehört) unten abgeflacht. Die Amaturen sind hochwertig, allerdings ein wenig sachlich und nüchtern - hier hätte ruhig noch ein bisschen mehr "Sport" reingekonnt - der kleine Chromring am Lederschaltknauf ist schon ein Ansatz in die richtige Richtung, genauso wie die Alu-Applikationen an der Konsole... Helle Instrument mit Chromringen und lackierte Flächen in Wagenfarbe hätten mir persönlich besser gefallen, aber das liegt (wie immer) im Auge des Betrachters.

Beim Betätigen der Zündung fällt besonders die gute Dämmung zum Motor auf. Im Leerlauf ist praktisch nichts zu hören. Dadurch kann die wirklich toll klingende Hifi-Anlage mit 8 Boxen noch besser zum Ausdruck kommen - ja, das fühlt sich gut an. Beim Tritt auf das Gaspedal hört man dann ein agressives Fauchen des turbogeladenen 160 PS TSI Vierzylinders. Das breite Fahrwerk bringt die Power problemlos auf die Straße. Sattes Drehmoment steht in fast allen Drehzahlbereichen zur Verfügung. Durch die schmalen Seitenscheiben sehe ich die staunenden Blicke der Passanten - kaum jemand, der sich nicht nach dem Scirocco umdreht. Im Stadtverkehr lässt sich der Wagen dank sehr direkter Lenkung gut bewegen. Das straffe Sportfahrwerk dämmt natürlich nicht alle Fahrbahnunebenheiten. Das "Ruckeln" wirkt aber nie unangenehm. Dafür "klebt" der Scirocco praktisch in jeder Kurve. Ich kann mal eben locker doppelt so fix um die Ecke brausen, wie mit unserem alten Golf - Der Scirocco fährt wie auf Schienen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autbahn bleibt das Auto gut beherrschbar. Ich bekam fast einen Schreck, als der Tacho eine seeeehr viel höhere Geschwindigkeit anzeigt, als ich vom Gefühl her vermutet hätte. 140 kmh fühlen sich an wie 80 kmh. Etwas unruhig wird der Wagen erst ab ca 180 kmh und da ist noch lange nicht Schluß... Die 200er Marke schafft der Scirooco (zumindest in dieser Motorisierung) spielend (Anm.: wahlweise gibt es den 1,4 l Motor auch mit 122 PS oder mit 2,0 l Hubraum und 200 PS). Die Verbrauchsanzeige zeigt bei solchen Bleifußarien natürlich astronomische Werte an. Bei moderater Fahrweise bleibt die Anzeige aber meist unter 10 l / 100 km...

Zusammenfassend hinterlässt der Scirocco einen runden Eindruck - es fiel mir sehr schwer mich von dem Testwagen zu trennen. Beeindruckend, wieviel Sportwagen man für ca. 25 Riesen kriegen kann. Tja, es muss nicht immer gleich BMW, Mercedes, Porsche oder Ähnliches sein - auch die sonst eher biedere Fahrzeugpalette von VW hat endlich wieder einen echten Sportwagen im Programm. Ein echtes "Männerauto" ein "Siegertyp" - "V" wie "VW", "V" wie "Vettel", "V" wie "Victory"...
Grüße aus der Hauptstadt
Ole :thumbup:

REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
( http://www.rebelroots.de )
Zitieren
#2
Klasse Bericht!!! Schön geschrieben und absolut TOP
Gruß René [Bild: shocker.gif]
Zitieren
#3
orock,index.php?page=Thread&postID=1385#post1385' schrieb:Der Kofferraum lässt sich nur per Fernentrieglung öffnen.

Klugscheißermodus on "Der Kofferraum geht auch vom Innenraum aus auf, der Schalter ist an der Verkleidung der Fahrertüre angebracht" Klugscheißermodus off 8-)

Aber netter Bericht von dir :thumbup:
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#4
Yap, das Hebelchen in der Fahrertür hab ich natürlich gefunden - hilft mir aber wenig, wenn ich von Außen an den Kofferraum will... Ist allerdings ein verschmerzbarer Malus. Ähnliches ist mir auch bei anderen Testfahrzeugen aufgefallen (Alfa 147, Honda Civic)...
Grüße aus der Hauptstadt
Ole :thumbup:

REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
( http://www.rebelroots.de )
Zitieren
#5
Cooler Bericht, aber ich bin den Scirocco auch von Köln-Bonn Flughafen bis nach Be... gefahren (40km nur AB). Getretten wie es nur geht. Hin und wieder mal gebremst Wink Kamm auf 10,9L /100KM.

Zurück musste ich dann auch (40KM AB) bin meistens 130km/h gefahren. Ergebniss= 7,8L auf 100km.

Also man kann auch weit unter 10L kommen Big Grin
(1.4 TSI 160PS)

so long,
Phil
Zitieren
#6
Genialer Bericht!!

Es spiegelt auch mein Erlebnis mit der ersten Probefahrt wieder 8o

Besonderst die Blicke kann ich auch bestätigen... es drehen sich super viele Leute um oder schauen einem nach... man fällt extrem auf wenn man derzeit mit dem Scirocco fährt!!
Zitieren
#7
bin anfang der woche den 2.0TSi mit DSG gefahren

gut fand ich:

Fahrwerk, Bremsen, Sitze, Motor(kommt mir viel schneller vor wie im Golf 5 GTI) die Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer und der Passanten ist einem garantiert Big Grin



schlecht fand ich:

Motor zu laut ( im 5er GTI ist der leiser) Verbrauch mit DSG doch relativ hoch(100km 11Liter) Rückwärts einparken absolut keine Sicht, Kofferraum sehr klein,
8-)
Zitieren
#8
Will meine Rocco auch endlich *schwärm* ^^
2,0 l TSI mit DSG,Dark Maroon,Panoramadach,DCC,Xenon,BullX,35er H&R,30er Spurplatten,usw. :evil:
Zitat:"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Zitieren
#9
orock,index.php?page=Thread&postID=1385#post1385' schrieb:Live und in 3D kommt der Scirooco noch grimmiger, flacher, breiter, böser daher, als es jedes Foto darzustellen vermag...
Willst Du Dir Dein Geld nicht als Texter verdienen ?

Cooler Bericht

:thumbsup:
"Scireddy Rocct" :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste