Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frost vs. Fenster
#1
Servus miteinander,

hatte heute das erste Mal das Problem, dass mein Auto so zugefroren war.

Ich wollte einsteigen, aber beim aufmachen ist das Fenster nicht wie gewohnt nach unten gegangen... mit viel Gefühl bin ich dann irgendwann reingekommen, aber das kanns ja nicht sein. Danach ging es nicht mehr zu, bis ich dann losgefahren bin (ca. 5 Min später).

Habt ihr das auch schonmal gemacht bzw. was macht ihr allgemein gegen Frost? Und für die, die ihr Auto draußen abstellen, wie schützt ihr euer Auto vor Frost? Hab egtl. echt kein Bock mir meine Windschutzscheibe zu zerkratzen.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß,
Marco
Zitieren
#2
Also ich hab im Winter immer eine Flasche Sprühenteiser im Kofferraum liegen und wenn mein Scirocco in der Fürh eingeeist ist wende ich diesen an der Fahrerseite und an er Frontscheibe an da ich ja auf Einzeltüröffnung gestellt habe fährt nur die Scheibe auf der Fahrerseite runter. Wichtig ist dann aber auf der Frontscheibe, dass die Reste einigermaßen entfernt werden da sonst die Scheibe ziemlich schnell anläuft - nehme einen Gummiabzieher.
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
Zitieren
#3
Ich glaube auch, dass es mit dem Sprühenteiser die einzigste Möglichkeit ist. Oder du baust eine Standheizung ein :thumbsup:
LG "Fred" Smile
Zitieren
#4
Für die Front- und Seitenscheiben hab ich bei meinem Clio auch immer Enteiserspray genommen.
Damit geht das eigentlich recht fix Smile
Was man allerdings mit den fest gefrorenen Scheiben macht, gute Frage Sad Einfetten denke ich bestimmt nicht die beste Idee, das schmiert bestimmt schön
Sad
Seit dem 30.04.2009 ist er endlich da :thumbsup: :love:
Zitieren
#5
Am besten die gummifassungen der Fenster mit Talkum einreiben dann frieren die fenster nicht drin fest !!!

Hilft Super !
Zitieren
#6
Das is wohl ein typisches Coupe/Cabrio Problem, das vor keiner Marke halt macht.
Wenn man mal ein wenig das Netz durchstöbert, findet man Berichte, wo E46 fahrer sich schon über das Problem beschwert haben.
Die Hersteller hielten es bisher wohl nicht für nötig sich da mal was einfallen zu lassen.
In anderen Foren wird da auch schon seitenlang darüber diskutiert.
Finde ich schon ein wenig traurig...
Zitieren
#7
soweit ich das mitbekommen hab - bisher noch nich ins handbuch geschaut - gibts sogar nen extra punkt was die zugefrorenen scheiben angeht.

ich glaub aber ehrlich gesagt nich das es da viel bringt die gummies mit irgendwas zu behandeln. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. meiner erfahrung nach frieren die fenster nich an den gummies fest sondern innen am türrahmen selbst.
Zitieren
#8
also gegen Festfrierende Türen hilfts schon den Gummi zu schmieren und zu pflegen (hab da Nigrin Gummipflege), es hilft wirklich extrem gut und während mir vorletzten Winter fast täglich mind. eine Tür angefroren ist, ists diesesmal nur 2x passiert und das bei -10° nach langstrecke und Schnee aufm Dach der dann in die Türritze gefallen ist.
Ob das nun letztendlich auch gegen festfrieren mit Glas hilft weiß ich nicht, aber nen Versuch ists bestimmt mal Wert
Zitieren
#9
Ich hatte ja schon gröbere Probleme mit den Seitenscheiben.

Meine Werkstatt war zuerst der Meinung, dass es am Frost läge.

Tipp vom Meister: Scheibe komplett vom Eis befreien und dann das Fenster leicht andrücken.

(Bei mir wars eine andere Ursache. Das Türschloss inkl. Griffkontakt wurde getauscht. seit dem keine Probleme mehr)
Zitieren
#10
also dazu wollt ich mal kurz meine meinung einbringen. als ehemaliger tt roadster fahrer kenn ich das mit den scheiben sehr gut. hab alle 2 wochen die gummis mit gummi pflege von sonax behandelt..... das problem des festfrierens hab ich damit zwar nicht gelöst. aber wenns gefroren war hats beim öffnen zwar kurz unangenehm geknackt, aber in den 4 jahren mit dem wagen is mir nie ne dichtung zu bruch gegangen. denke mal das gummipflege hier in dem fall im winter das beste is was man im winter machen kann. und der enteiser im kofferraum is ja eh unverzichtbar....... aber das mit der standtheitzung is auch für mich ein thema wenn ich den wagen im winter weiterfahren werde, wobei ich mir da noch nicht sicher bin. hab zwar ne garage, aber da ich schichtdienst hab wird der rocco leider auch nachts oft draußen stehen müssen....



gruß, norman
Grün is die Hoffnung ........... und mein Rocco !!!! Big Grin Big Grin



Rocco 2,0 TSI DSG , Vipergrün, Pano, xenon, rcd510 dynaudio, Tomason TN6, EIbach Pro Street usw.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste