Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer 1. und 2. Endstellung. Frage an alle.
#1
Hi,

heute ist mir aufgefallen das bei eigeschaltetem Regensensor der Scheibenwischer über die erste halteposition rutscht.

Schwer zu erklären:

Mal ein bil zuerst wie ich es meine:
[Bild: scirocco5zv7p.jpg]


Also bei eingeschaltetem Sensor und Regen natürlich, Wischt der Wischer von Position 1 angefangen die Scheiben.
........
Bei dem Golf 5 meiner Freundin bleibt der Wischer aber dann wieder bei Position 1 stehen und der Prozess beginnt von neuem. Wenn man beim Golf den Wischerhebel dann auf die normale Position stellt klacken die Wischer in Position 2 und verharen dort.
........

Bei meinem Rocco ist das so, dass die Wischer immer von Postion 2 starten und dort auch wieder zurückwischen. Das doofe dabei ist das es jedesmal klackt wenn die in Position 2 zurückwischen. Man sieht deutlich das die einen sehr kurzen moment in Position 1 halten und dann wieder von Position 2 starten.

Kann mir einer folgen ?( ?( ?(

Naja viell. könnt Ihr mal darauf achten und sehen ob das bei euch auch so ist. Werde meinen Smile drauf ansprechen wenn der Wagen 1-2 Woche dort repariert wird :cursing:
#2
Also ich kann das bestätigen. Habe auch den Regensensor und jedesmal wenn der Meldet, dass kein Tropfen festgestellt wurde fährt er in die Parkposition. Erst wenn man auf permanten Wischen einstellt fährt er nicht mehr in die Parkposition, sondern wischt aber der Halteposition. Bei meinem A3 8P ohne Regensensor war es so wie es sein sollte, sobald der Scheibenwischer aktiviert wurde bliebt er immer in der Halteposition bis ich entweder den Motor abgestellt oder den Scheibenwischer ausgeschaltet habe.

Ich glaube das dürfte irgendwie mit dem Regensensor zu tun haben da der Scheibenwischer nicht vom rechten Lenkstockhebel sondern vom Sensor gesteuert wird, je nachdem wie Regen oder Tropfen festgestellt werden schaltet der Scheibenwischer ein und aus.

Wie sieht es bei Sciroccos ohne Regensensor denn aus?
Fzg: VW Scirocco 1.4TSI Candyweiß
Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+
Audio: IVA-W502R, NVE-N099P, PXA-H701, KCE-400BT, CHA-S634, KCE-900E
LRx 5.600, LRx 1.400, LRx 2.150, TH 1.5, TH 6.5, 27KX, 130WS

EMMA
Ö Staatsmeister MM Experienced 2009
Ö Vizemeister SQ Experienced Unl. 2009
Ö Staatsmeister SQ Advanced 5CH 2011
#3
Hattet ihr beide Nachbesserungen wegen des klappernden Wischergestänges?

Dann wurde bei Euch vergessen nach der Reparatur die APS-Funktion wieder zurück zu programmieren. Diese Funktion ist dafür verantwortlich, dass der Wischer sich bei jedem zweiten Abschalten des Wischers, nach Erreichen von Position 2 wieder ein Stück aufwärts auf Position 1 bewegt.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
#4
Danke Stefan Wink Werde ich so mal an den Freundlichen weitergeben. Meine Fresse, manchmal haben die echt keinen Plan was man von dennen will. Als ich dennen das erklärt und auch mit ner Wasserflasche gezeigt habe, sagten die : DAS IST NORMAL. :cursing:
#5
Zum Verständnis noch ein paar Sachen für alle:

APS steht für "alternierende Park-Stellung", mit der die Wischanlage am Rocco ausgestattet ist. Was diese Funktion bewirkt habe ich ja schon oben geschrieben. Für Montagearbeiten am Wischermotor muss diese Funktion deaktiviert werden.

Zu VW brauchst dennoch nicht fahren Phil, ich hab mich in dem Punkt selbst getäuscht. Die Funktion kann nämlich nicht auf Knopfdruck wieder aktiviert werden, sie aktiviert sich wieder von selbst, nach 100 Wischzyklen. Man kann nur das zuständige Steuergerät codieren, was in jedem Fall die Auswirkung hat dass der Zyklenzähler wieder auf Null gesetzt wird. Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
#6
Stefan,index.php?page=Thread&postID=5936#post5936' schrieb:Zum Verständnis noch ein paar Sachen für alle:

APS steht für "alternierende Park-Stellung", mit der die Wischanlage am Rocco ausgestattet ist. Was diese Funktion bewirkt habe ich ja schon oben geschrieben. Für Montagearbeiten am Wischermotor muss diese Funktion deaktiviert werden.

Zu VW brauchst dennoch nicht fahren Phil, ich hab mich in dem Punkt selbst getäuscht. Die Funktion kann nämlich nicht auf Knopfdruck wieder aktiviert werden, sie aktiviert sich wieder von selbst, nach 100 Wischzyklen. Man kann nur das zuständige Steuergerät codieren, was in jedem Fall die Auswirkung hat dass der Zyklenzähler wieder auf Null gesetzt wird. Wink

Heißt das abwarten und Tee trinken?!
#7
Also wenn man den Regensensor separat ausschalten kann würd ich es machen (werde auch den Regensen. bei mir drin haben). Mich würds stören wenn nur "1 bis 2" Regentropfen auf der scheibe sind un "er" schon alles wegwischen will.
#8
Also so schlimm ist das nicht. Habe zur Zeit nen Golf Plus mit Regensensor. Ich finde es ist schon entspannend, wenn man den auf die erste Stellung stellt und dann Richtung Regen fährt. Der macht alles alleine. Muss du dir mal anschauen. Geh einfach ma ungezwungen da dran.
#9
"ungezwungen" ... ?

Bin meist sowas von locker drauf, da lass ich doch von sowas nicht "stressen" 8-)
#10
upperhell,index.php?page=Thread&postID=5941#post5941' schrieb:Heißt das abwarten und Tee trinken?!
Ja, bleibt nix anderes übrig als die 100 Zyklen verstreichen zu lassen. Egal welche Codierung man drauf schmeisst, alle bewirken das der Zähler wieder auf Null gesetzt wird.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste