Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multifunktionslenkrad nachrüsten
#1
Hallo,

weiß jemand welche Teile ich zum nachrüsten eines MFL und MFA+ in einen Scirocco Bj.2009 brauche ? MFL aus einem Golf 5 GTI und Scirocco - Lenkradsteuergerät mit passendem Kabel habe ich schon gekauft.

Der Freundliche kann mir das Teil nicht codieren und weiterhelfen!
Zitieren
#2
Für die MFA+ brauchst du ein neues Tacho welches auf dein Auto codiert werden muss!

Für das MFL.. schwierige Sache finde ich.

Also Du brauchst das Lenkrad, das richtige Steuergerät, Leitungssatz und den richtigen Airbagschleifring!!!

Welcher hier gebraucht wird weiß ich allerdings nicht weil es da viele verschiedene gibt.


Wenn du es geschafft hast würde ich mich über Teilenummern freuen Smile
Zitieren
#3
Die Nachrüstung der Schalter ist recht einfach, wenn du DSG mit Wippen hast. Muss noch nicht einmal codiert werden.
Zitieren
#4
frankclub1698,index.php?page=Thread&postID=5350#post5350' schrieb:Die Nachrüstung der Schalter ist recht einfach, wenn du DSG mit Wippen hast. Muss noch nicht einmal codiert werden.

Was muss man denn machen? Sind das auf dem Lenkrad nur leere Kappen die dann einfach ausgetauscht werden?!
Zitieren
#5
_wassi_,index.php?page=Thread&postID=8720#post8720' schrieb:
frankclub1698,index.php?page=Thread&postID=5350#post5350' schrieb:Die Nachrüstung der Schalter ist recht einfach, wenn du DSG mit Wippen hast. Muss noch nicht einmal codiert werden.

Was muss man denn machen? Sind das auf dem Lenkrad nur leere Kappen die dann einfach ausgetauscht werden?!
Leider nein. Es muss ein neues Lenkrad her, die Blenden mit Schaltern kann man nicht auf ein NICHT-MFL verbauen, leider Sad
Zitieren
#6
achso schade ^^ wäre ja zu schön gewesen Tongue
Zitieren
#7
Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufrollen.
Seither ist ja schon eine Weile vergangen und vllt kann mir jetzt einer weiterhelfen ??

Ich möchte gerne auf MFL MJ 10 umrüsten. (Momentan noch das normale MJ 10)
Wie sieht das aus, welches zusätzliche Material ausser dem neuen Lenkrad brauche ich denn noch? Kabel etc?

Kann mir wer sagen, was ich brauche und wie das Vorgehen aussieht? Also Kabel müssen ja wohl gezogen werden, denke nicht das die von VW schon vorbereitet sind, wenn man kein MFL bestellt hat.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Mittlerweile müssten doch schon einige auf MFL umgerüstet haben denn bis jetzt konnte mir keiner helfen ?(
Zitieren
#8
Ich greif das mal wieder auf:

Habe zu 95% ein MFL nachgerüstet im Scirocco und zu 100% in einem Golf5 GT von meiner Freundin Smile

Aber ein kleines Problem habe ich:

Alles funktioniert bei mir, Laut/Leise, Menü, Mute, Rauf Runter in den Einzelnen Menüs aber ich kann keine Lieder umschalten mit den hoch runter tasten wenn ich im Radio Modus der MFA+ bin.
Weiß da einer was? Sollte doch gehen beim Scirocco.

Und hier mal was ich ändern musste:

Laut Gute Fahrt kann man angeblich die Tasten einfach ins vorhandene Lenkrad nachrüsten..DAS IST ABSOLUTER SCHEIß...Ihr braucht eine neues MFL Lenkrad. Weder beim Golf noch beim Scirocco ließen sich die Tasten nachrüsten.

Also habe ich folgendes gekauft:
MFL Lenkrad mit Tasten (neuste Version ab BJ2006 im VW Konzern)
Lenkradsteuergerät (ist ein kleines im Lenkrad SW:08)
Lenksäulensteuergerät passend zum Scirocco und zum vorhanden Schleifring

Codierung:
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA

xx?xx: Zusatzausstattung

+0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung
+1 - Tiptronic am Lenkrad
+2 - Lenkradheizung

xxx?x: MFA/GRA

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer
2 - mit Heckwischer


also 02042


Hier kann jeder nachschauen ob ein neues Lenksäulensteuergerät benötigt wird:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Crui...g_%281K%29

Einfach beim Freundlichen eure TN fürs LsStg auslesen lassen und danach in der Liste suchen. DAnn seht ihr auch welches ihr braucht um umzurüsten Big Grin

Ich hoffe ich konnte helfen und noch mehr hoffe ich, das mir einer helfen kann Wink
Zitieren
#9
könnte mir jemand sagen wieviel das alles zusammen kostet, wenn man es beim freundlichen machen lässt, der garantie wegen!
Zitieren
#10
Gibt es nen Unterschied zwischen dem Steuergerät im MFL 2010 vor KW45 und nach KW45? Würde meine Bedientasten gern gegen die Tasten und Blende in Klavierlack Schwarz ausm R tauschen. Teilenummer scheint es aber wohl noch nich zu geben.

Gruß,
Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste