Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deaktivierung Scheinwerfer Reinigungsanlage
#1
Da es die Sitzheizung ja nicht einzeln gab und ich nicht darauf verzichten wollte, musste ich wie so viele andere das Winterpaket ordern.
Was mich aber n bissel stört ist die SRA, da diese ja bei jedem Scheibenreinigen "mitspritzt"
Ich persönlich finde das ne ganz schöne Sauerei wenns auf die Haube spritzt und der Rest die Stoßstange runterläuft, dazu kommt noch das man öfter Wischwasser nachfüllen muss.

Jetzt meine Frage, hat die schon mal jemand deaktiviert?
Reicht es wenn man einfach nur dafür sorgt das die Düsen nicht mehr ausfahren, oder sollte man auch den Schlauch abklemmen?
Zitieren
#2
Hi,

einfach die Zeiten für das aktivieren der SRA beim Freundlichen ändern lassen.

Standardeinstellung:

Beim Ersten Wischen mit eingeschaltetem Licht nach 50ms wird auch die SRA angesteuert, dann erst jedes 5. Mal.

Ändern kann man das wie folgt:


{Bordnetz}
Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit
(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)


Ich empfehle 1,5 - 2 Sekunden Ansteuerungszeit.

Hoffe das hilft dir.
Zitieren
#3
Danke für die detailierte Antwort!

D.h. das die SRA bei ausgeschaltetem Licht nicht angesprochen wird?

Und wie ich sehe muss ich mich wohl vollends daran gewöhnen, das fast alles per Software geändert werden kann...
Zitieren
#4
Alles kann man leider nicht ändern, mir würden da jede Menge Sachen einfallen die nicht gehen Smile

Grundsätzlich kann man aber vieles einstellen was gesteuert wird, wie auch die Heckscheibenheizung, Rückfahrwarner, Gurtwarner, Beleuchtung usw.

Übrigens haben fast alle autos mit SWRA nen größer Wischwasserbehälter...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren
#5
Ja, stimmt genau.

Nur Standlicht oder Standlicht mit Abblendlicht aktiviert auch die SRA!

Aber meine Empfehlung ist falsch^^ Habs gestern mal extra gestoppt. Also um die Scheibe mal Kurz zu wischen sollte man die SRA auf 2,5-3 sec stellen Smile

Achso, die normalen Behälter haben 2,5L und die mit SRA haben 4,5L (soweit ich weiß)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste