Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quitschen beim Bremsen
#1
Seit neuestem quitscht die hintere Bremse - allerdings nicht immer. Das Problem besteht seit der letzten Waschstraßen Benutzung (ist aber schon 3 Wochen her).
Weiß jemand Rat ?( ??
LG "Fred" Smile
Zitieren
#2
Kausal mit der Waschstrasse kanns eigentlich nicht zusammenhängen. Beläge quitschen meist nur wenn sie sich in der Führung im Sattel etwas verkanten und dann einseitig zur Scheibe gedrückt werden. Das vibriert dann kurz, was wir als hochfrequentes quitschen wahrnehmen. Abhilfe schaft hier meist das anphasen der Beläge.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
Wenn die Bremsscheiben
und -klötze nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen
Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen
und Vibrationen beim Bremsen kommen. Diese Dinge lassen sich
vermeiden, wenn Sie die folgenden Einfahrregeln beachten:

Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit
jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von
150 km/h auf 20 km/h herunter.

Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während
der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Man sollte während des Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht
ganz anhalten, es könnte zu ungleicher Übertragung von Belagmaterial
oder Abdrücken auf der Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang
werden die Bindemittel und Harze relativ langsam auf der Oberfläche
abgebrannt.
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#4
Cooler Tip ^^

Ich werde also demnächst an der einzigen Stelle, wo man 150 km/h fahren kann, also Autobahn (na okay, Nordschleife vielleicht auch noch ^^) wenn ich meinen neuen Wagen habe den Wagen 10 mal auf 20km/h runterbremsen und mir dann die nächste Anstalt, in die man mich dann einliefert, mal von innen bestaunen *g* Big Grin

Nein im Ernst, ist das irgendwoher offiziell, Deine Erfahrung/Meinung oder is das ein Tippfehler?
Wer nen Scirocco R im östlichen Ruhrgebiet für ne Probefahrt zur Verfügung hat oder weiß wo man einen bekommt, bitte MELDEN Big Grin
Zitieren
#5
Nein er meint es ganz ernst.

Ich hab das auch schon so gehört und werde das auch beim Rocco so in etwa praktizieren.
Zitieren
#6
Danke, muss ich gleich mal ausprobieren 8-)
LG "Fred" Smile
Zitieren
#7
darf man erfahren, wo ihr so was testet? mir würde momentan nix einfallen, wo ich sicher niemanden gefährde wenn ich diesen Vorgang praktiziere ... Smile
Wer nen Scirocco R im östlichen Ruhrgebiet für ne Probefahrt zur Verfügung hat oder weiß wo man einen bekommt, bitte MELDEN Big Grin
Zitieren
#8
Bei uns gibts ne schöne lange Strecke durch den Wald (keine Waldstraße sondern gut gebaute Straße). Ziemlich gerade und wenig Verkehr.

Da ist das kein Problem so schnell zu fahren und auch mal runter zu bremsen.
Zitieren
#9
Bei uns gibt es auch einige sehr gut ausgebaute Straßen - mit zum teil sehr wenig Verkehr - absolut kein Problem :thumbup:
LG "Fred" Smile
Zitieren
#10
Auch wenns kein Problem ist, verboten ist es trotzdem, auf einer Bundesstraße oder Hauptstraße
150km/h zu fahren, also am besten das ganze wirklich nur auf der Autobahn praktizieren und
nur wenn ihr GANZ sicher seid, dass ihr niemanden damit gefährdet oder so.
Finde sowas immer ein bisschen unpassend, anderen den Ratschlag zu geben das auf öffentlichen
Straßen zu machen. Wir haben nicht umsonst eine Richtgeschwindigkeit von 100km/h
ausserhalb geschlossener Ortschaften. Nur ein gut gemeinter Rat meinerseits. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste