Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedenksekunde beim gasgeben
#21
Der 200Psler hat das aber auch.
Zumindest als DSG Fahrzeug stark bemerkbar

Ich führe die Ursache auf das schlecht abgestimmte E-Gas Pedal zurück.
Das DSG Getriebe ist einfach zu schnell um das Signal vom Pedal zur richtigen Zeit umzusetzen.

Ein Schalter hat zwar auch E-Gas aber da nicht so extrem bemerkbar da man ja noch selbst kuppeln muß und dafür langt wohl die Zeit bis das Signal des E-Gas Pedals
umgesetzt wird.
8-)
Zitieren
#22
Ich habe gestern das Softwareupdate bekommen.
Bisher hab ich keine große Veränderung gemerkt, außer dass er morgens nicht mehr stottert.

Gruß

Axel
Zitieren
#23
Es sind ja auch Turbo-Motoren, da ist eine Gedenksekunde ganz normal.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Zitieren
#24
MichaelN,index.php?page=Thread&postID=10898#post10898' schrieb:Es sind ja auch Turbo-Motoren, da ist eine Gedenksekunde ganz normal.
klingt für mich auch normal, gerade wenn man untertourig fährt. Naja, hab meinen Rocco erst seit gestern und bin noch am einfahren, deshalb kann ich das net so beurteilen....
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#25
Das E-Gas kann man ggf anpassen.

Gruß

Dirk
Zitieren
#26
-Dirk-,index.php?page=Thread&postID=10945#post10945' schrieb:Das E-Gas kann man ggf anpassen.

Gruß

Dirk
Ich möchte das Thema gerne mal wieder auffassen, ohne wieder nen neuen Thread aufzumachen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit dem sogenannten "Gaspedaltuning"???
Hab da kürzlich etwas auf VOX gesehen: http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=109307

Ich weiß nur nicht was ich davon halten soll... ob das wohl nur geldmacherei ist? ?(

greez

[Bild: 383049.png]


"Geschwindigkeit ist - wenns beim Verkehr nach Gummi riecht!" Wink
Zitieren
#27
interessanter Bericht. Wenns funktioniert, sind die 220 Tacken schnell investiert. Aber da könnten vielleicht unsere Experten was wissen. Smile
Zitieren
#28
Ich bin zwar nicht der Experte aber mit Gesundem Menschenverstand klingt das nach Hokus-Pokus.
So eine kleine Box kann nicht in die Zukunft gucken, Sie kann nur am Signal rumfummeln das vom Gaspedal kommt. Daher sehe ich nur zwei mögliche Ansatzpunkte für ein schnelleres Ansprechen des Motors: Signalverstärkung (Voreilung des Pedalweges) oder kurzeitige Overboosts des Signales ähnlich in TFT Panels (Stärkeres Signal das dann nach kurzer Zeit auf den normalen Wert abgesenkt wird).

Da Möglichkeit 1 mit nem Poti der Parallel angeschlossen wird schon funktioniern könnte (Notfalls halt noch nen Transistor dazu) können wir Material im Wert von 2,50 Euro (2 Euro die Stecker und 50 cent für die Elektrik) wunderbar für 200 Tacken verkaufen.
Möglichkeit 2 würde einen eigenen Rechner benötigen der zudem auf das Fahrzeug angepasst werden muss durch Unterschiede in den Zeiten die das Steuergerät bzw die Mechanik 'verschluckt'. Glaub kaum das sich jemand sowas zutraut.

Was also bleibt ist ein simulierter Mordstritt auf das Gaspedal der beim DSG auf jeden Fall dafür sorgt dass der Gang ausgefahren wird (Anhand von Pedalweg über Zeit läuft da irgendwas Richtung Sportmodus intern, der gleiche Pedalweg sorgt für unterschiedliche Schaltpunkte im selben Gang je nach dem wie schnell man das Pedal getreten hat, is ziemlich ätzend) sonst aber nicht viel ändert.

Interessant wirds da wohl eher beim Anpassen der Felder im Motorsteuergerät...
Zitieren
#29
Der Stecker ist die absolute Geldmacherei und in meinen Augen höchstgradig unseriös. Seit dem Bericht auf VOX fragt jeder danach, ich kanns fast nimmer hören. Big Grin In dem Zwischenstecker wird der Potiwert, den das eGas ausgibt, hochgedreht und damit wird bei minimal durchgedrücktem Gaspedal die Drosselklappe viel weiter geöffnet als sie es nach Serienkennlinie täte. Im übrigen lässt sich sowas sogar ins Kennfeld vom Chip einstricken, da wird dann einfach 20 oder 30% mehr Voreilung aufs Gaspedal gegeben und der Effekt ist haargenau der selbe, ohne 220 EUR extra zu zahlen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#30
Wenn ich das alos richtig sehe, wird einfach die gesamte Kennlinie verschoben. Ein im Bedarfsfall spritsparendes Vornakommen ist also dann nur noch schwer möglich?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste