Danke euch!
Zur Ladedruckanzeige:
Der aktuelle Einbauort ist noch nicht endgültig, es musste nur eine schnelle Lösung her.
Hintergrund ist folgender:Ich habe mir einen Boost-Pinguin eingebaut, bekannt wurde hauptsächlich das "Boost-Pig" über Youtube.
Fand ich eine witzige Idee, hier mal ein Video von kurz nach dem "Einbau":
https://www.youtube.com/watch?v=6dNRZJJbtmo
Leider hatte der Rocco doch etwas mehr Ladedruck als gedacht, und so hats den guten Pinguin auf dem Heimweg auf der Autobahn zerrissen (leider ohne Video
).
Da der Ladedruckabgriff aber schon gelegt war, musste hier dann die Anzeige dran, daher hab ich einfach schnell so ne Klebe-Halterung bei Amazon bestellt und das Ding eingebaut:
Die Position gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist es noch etwas wacklig. Wenn ich Zeit habe überleg ich mir da noch was.
Das ScanGauge sieht man auf dem zweiten Bild unterhalb des Klimabedienteils.
Zum Thema GT86:Wenn du noch keinen gefahren bist, unbedingt nachholen! Vom Fahrspaß her liegt der GT86 klar vor dem Scirocco R.
Leistung ist eben nicht immer alles. Man muss nur drauf achten, den Motor nie unter 4500 Umdrehungen kommen zu lassen wenn man rasanter fahren möchte.
Ist am Anfang ungewohnt aber der ist dafür gebaut. :thumbup:
Mit den Serienreifen lässt sich mit dem Gerät driften wie mit keinem anderen Auto. Absolut berechenbar und schön ausgewogen. Der Wagen fühlt sich an wie eine zweite Haut.
Was noch dazu kommt ist, dass man sich beim Bewegen im Grenzbereich eigentlich nie in gefährlichen Geschwindigkeitsbereichen aufhält (weil "wenig" Leistung und weil mit den Serienreifen gleich Querfahren angesagt ist).
Klar, am PS-Stammtisch wird man niemanden so wirklich überzeugen können mit seinen 200PS und knapp über 200Nm. Sobald sich aber die skeptischen Leute auf den Beifahrersitz gesetzt haben, sind bis jetzt immer alle mit breitem Grinsen wieder ausgesteigen und meinten "JETZT verstehe ich was du meinst".
Durch das geringe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt macht die Kurvenhatz einfach nur richtig Laune!
Wer ein wenig Geld über hat, bekommt auch für 7500€ ein Turbo-Kit. Damit hat er dann 280PS. Ein Kompressor-Kit mit ähnlicher Leistung ist ebenfalls erhältlich.
Ich bin beruflich sehr viel mit BMW M Fahrzeugen, auch im Grenzbereich, unterwegs und habe mich nach der Arbeit immer auf meinen kleinen GT gefreut.
Also keine Angst vor geringen Leistungswerten, wenn das Fahrzeugkonzept passt.
Der GT86 ist meiner Meinung nach am ehesten mit Lotus vergleichbar, die verfolgen ein ähnliches Konzept.
Jetzt der Vergleich zum Rocco R:
Klar der Rocco hat mehr Leistung. Laut Tacho mit den Winterreifen ist er schon über 300km/h gelaufen, mit den Sommerreifen sind 292km/h drin.
Das macht natürlich auch Laune. Auf der Autobahn ist der VW hier klar im Vorteil.Dann als zweiter Punkt natürlich das Antriebskonzept. GT86 ist Heckangetrieben vs Frontantrieb beim Rocco.
Thema Fahrspaß geht hier auf jeden Fall an den GT86. Nicht nur weil man damit driften kann, auch schnelle Kurven auf der Landstraße machen so mehr Spaß, weil er immer ein wenig mit dem Hintern mitlenkt. :thumbsup:
Allerdings braucht sich der R hier auch nicht zu verstecken. Für ein solches Antriebskonzept fährt er sich unglaublich gut! Kurvenräubern macht, vorallem mit den 245er Sport Contact 6, richtig Bock!
Es ist einfach ein anderes Kurvenjagen.
Praktischer ist der Rocco, da er einen Kofferraum hat, den man tatsächlich auch so benutzen kann. Der im GT hat mir persönlich immer gereicht, wir hatten sogar jemanden im Forum der regelmäßig sein Fahrrad mitgenommen hat, aber im VW geht einfach mehr rein.Am Ende bleibt es eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und ob man sich nach außen hin eher als Normalo sehen möchte (VW Scirocco R, eigentlich ein ganz normaler Kleinwagen mit bisschen mehr Bumms) oder doch eher als Sonderling dastehen möchte (GT86 sieht aus wie ein unpraktischer kleiner Sportwagen und hat dann auch noch recht wenig Leistung :wacko:, das versteht so gut wie niemand).