Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden..? Kolbenringbruch..?
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin sicher nicht der Erste, der mit diesem Thema kommt.. bei mir ist es aber gerade aktuell und ich hoffe es gibt den Einen oder Anderen unter Euch, der mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann oder mit nützlichen aktuellen Tipps helfen kann.
Es geht um folgendes:

Ich bin Besitzer eines VW Scirocco 3 und um genauer zu sein

VW Scirocco 1.4 TSI
Zulassungsdatum: 15.06.2009
Hergestellt: Sonderfahrzeugbau VOLKSWAGEN AG EMDEN Halle 10
KM-Stand: 139106
Typ-Modell: 1372Q2

schön kopiert Big Grin


Ich habe des Rocco vor einigen Wochen zum Service gebracht. Ja ich weis ich bin etwas drüber gewesen, sollte ja aber im normalfall nicht so schlimm sein. Ich hab auch nach kurzer Zeit den Wagen wieder bekommen und hab mich mega gefreut das es so schnell ging und alles war tutti.

Ich bin also einige Tage später munter zu meiner Familie nach Pfungstadt gefahren und hab schon auf der Fahrtt gemerkt irgendwas ist nicht gut.. war aber erst mal nur so ein Gwfühl. Auf dem Weg zurück in die Schweiz hatte ich irgendwie das Gefühl ich würde einen Leistungsverlust spüren. Hier von der Autobahn runter in die City merkte ich das der Wagen immer unruhiger wird und anfängt etwas zu ruckel. Also bin ich am nächsten Tag wieder in die Werkstatt hab das Auto abgegeben und gemeint "hey sorry aber irgendwas ist nicht gut.. ihr habt ihn erst hier gehabt.. könnt ihr ml schauen was los ist?" Es hies nur klar machen wir alles easy kein Problem.... ein paar Tage vergingen und plötzlich rief man mich an mit der Meldung. "Sorry aber Sie haben einen wirtschaftlichen Totalschaden!" Nach ein paar Schweigeminuten konnte ich auch wieder reagieren und diskutierte etwas mit dem Angestallten der Werkstatt..
Ihr Fazit:
"Kolbenringbruch" -- Austauschmotor muss rein -- rep. nicht möglich und zu teuer -- Punkt.
Nach etwas hin und her kammen dann noch folgende Infos hinterher.
Auf Zylinder 1 haben wir keine Kompression mehr gemessen... Druckverlustmessung haben wir nicht gemacht ist zu aufwendig.. müssen Sie erst mal 2000CHF anzahlen das wir die Kiste auf machen..
Was ich bisher gelernt hab ist, dass es wohl mehr oder weniger auf das Material zurückzuführen ist und dies auch unter der Hand bei VW bekannt ist, dass die 1,4l Maschinen mit 160PS das Problem haben das der Steck Zwischen den Kolbenringen an Materialermüdung stirbt aber offizell keiner etwas davon wissen will und schon gar nichts mit dem Thema Kulanz, Garantie, Gewährleistung oder Sonderkulanz zu tun haben möchte bei den Herren in Wolfsburg.. sorry wollte die Frauen nicht unterschlagen... also bei den Damen und Herren in Wolfsburg....

Jetzt kommen wir bzw. Ihr in Spiel... Big Grin


Ich würde nämlich gerne wissen, wer von Euch auch schon mit diesem Thema zu tun hatte und wie das Ganze ausging und vor allem auch wissen wer von Euch hatte zum Schluss welche Lösung?
Hat jemand den Motor revidieren lassen, einen Motoraustausch vorgenommen, einen Motorswop vorgenommen, den Rocco verschrottet oder nicht merh gerettet oder hat jemand einen Tipp welche Firmen den Motor instand setzten können oder welche Firmen Ersatz und Ausstaschmotoren zu guten Konditionen anbietet. und so weiter :whistling:


So das war jetzt ne Menge aber ich hoff der Ein oder Andere kann mir etwas schönes Antworten. :thumbup:


LG Seba

p.s Für Schreibfehler und Grammatikfehler haftet die Tastatur :whistling:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorschaden..? Kolbenringbruch..? - von iSeba.Swiss - 25.05.2018, 20:33
[Kein Betreff] - von DeXxa - 25.05.2018, 21:24
[Kein Betreff] - von iSeba.Swiss - 26.05.2018, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste