Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust 2.0TSI 200PS CWAB
#1
Hallo zusammen,

habe probleme mit meinem TSI. Er hat nun 112.000km gelaufen. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt das Öl an der Getriebe/Motor Verbindung abtropft. Nach einer Nacht Standzeit immer so 1-2 Tropfen. Irgendwie kann ich es nicht lokalisieren woher es kommt, da alles vollgesaut ist. Habe dann alles zu gut es ging sauber gemacht und bin gestern nochmal ordentlich gefahren >30km.

Nach der Fahrt stellte ich das Auto auf dem Hof ab, noch im Wagen fing es plötzlich an nach verbranntem Öl zu riechen, ich habe die Motorhaube geöffnet und da stieg schon der qualm am Auspuff (KAT Ausgang war ölig) hoch. Aber so richtig finde ich nicht die Quelle.

Ich habe erst vermutet, das es evtl. der Kurbelwellensimmering ist, jedoch glaube ich nicht das das Öl vom Motor/Getriebe Übergang aus der kleinen Öffnung bis auf den KAT Ausgang spritzt.
Die Stelle wo die KGE in das Ausaugrohr geht ist schon mal definitiv trocken! Da ich mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit muss (30km eine Fahrt) habe ich vorsorglich 5l Öl im Kofferraum und kontrolliere vor und nach jeder Fahrt den Ölstand bisher ist er aber immer noch mittig vom markierten Bereich des Ölmessstabs. Außerdem scheint es so je mehr Gas ich gebe umso mehr Öl tritt aus. Mir ist noch aufgefallen wenn ich das Röhrchen, was zur KGE geht vorne abziehe, ist da auch schon ordentlich Öl drin. Könnte es evtl. mit der KGE zusammenhängen? Wie prüfe ich das am besten?

Ich habe mir jetzt erstmal eine Endoskop bestellt damit ich überall nachschauen kann von unten und hinten am Motor kann man ja kaum was sehen.

Hat von euch noch jemand Stellen wo ich mal schauen könnte? Oder andere Tipps und Tricks?
Zitieren
#2
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich den Ölabscheider gewechselt. Es war noch der erste ich denke das war schon lange fällig. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Das Endoskop habe ich nun auch. Werde später mal damit hinten den Motor begutachten evtl. findet sich da noch was.

Was mit aufgefallen ist das mittlerweile fast rundum der Ventildeckel feucht ist. Evtl. ist auch die Dichtung das Problem. Vllt hat das ja schon mal jemand gehabt!


Bin für jede Antwort dankbar.
Zitieren
#3
So weiter im text. Mit dem Endoskop konnte ich super durch die kleine Öffnung zwischen DSG und Motor schauen. Innen drin ebenfalls alles voller Öl. Es iwrd dann wohl der Kurbelwellensimmering sein.

Alles weitere heute auf der Bühne in der Werkstatt.
Zitieren
#4
Abschließend handelte es sich um einen siffenden Kurbelwellensimmering wie vermutet. Das DSG musste komplett ab.

Arbeit 6-7 Stunden....

Auto fahrt schon wieder und ist dicht!
Zitieren
#5
Danke für deine aufschlussreichen regelmäßigen Updates! Wünsch' dir, dass nun alles dicht ist und bleibt Smile
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#6
Das hoffe ich auch! Danke

Nochmal zum Simmerring selbst. Dieser Teflonring ist auf einer Alufläche aufgeklebt. Bei mir hat sich der Ring vom Aluträger selbst abelöst und zu der Undichtigkeit geführt. Ein klassischer Materialfehler.


Zur Reperatur:

Der Achsträger muss ab und das DSG musste raus. Eine Achsvermessung musste natürlich nach dem Zusammenbau folgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste