Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde mal an mal aus?! Tauschen?
#1
Servus Leute, fahre einen 2009er 1.4l 90KW.

Hatte letztens das Problem, Motorsteuerungs Leuchte ging an, kurz zum VW händler gefahren da ich kein OBD2 Gerät habe und mir wurde gesagt Lambdasonde im Arsch. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass ich zwei habe vor und nach Kat. Mir wurde dann direkt einen Kostenvoranschlag gemacht in dem alles aufgeführt war die Reparatur hätte 450 € gekostet. 290 € die Sonde und 150€ der Einbau. Eine Absolute Frechheit, da die Teile von Bosch zusammen also vor und nach Kat zusammen nur 140€ gekostet hätten, ich weiss ja nicht ob VW die aus Gold gießt, aber Bosch bzw NGK für nicht mal die Hälfte und das für beide ist scjon ein Ding. Kann mir einer sagen wie die auf solche Kosten kommen? zumal die ja nur eine getauscht hätten..

Seit ein paar Tagen ist die Leuchte wieder aus deshalb frage ich mich jetzt was an dem Gerät kaputt ist mal ging sie an mal wieder aus nun jedoch ist sie seit fast einer Woche komplett aus ich frage mich deshalb ob es sowas wie ein Wackelkontakt sein kann oder Feuchtigkeit in der Jahreszeit jetzt denn solange sie laut Anzeige ja funktioniert möchte ich sie eigentlich nicht wechseln. Die Werkstatt konnte mir leider nicht sagen ob es die vor oder nach Kat Sonde ist. Weißt du völlig jemand was die häufigere ist die ausfällt da ich nicht noch mal für mehrere Kosten zur Werkstatt zum Auslesen fahren fahren wollte. Macht es Sinn immer beide zu tauschen da sonst die Werte abweichen von einer langjährige brauchten und einer neuen oder macht das keinen Unterschied. danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste