Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung RCD 510 auf RNS 510 inkl. FSE
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einer Woche einen Scirocco R Bhj 2010 gekauft [Bild: yahoo.gif] und bin somit ganz neu in der Materie. Nachdem ich mich die letzten Tage versucht habe in verschiedene Themen einzulesen, sind mir doch einige Fragezeichen entstanden [Bild: huh.gif]

Vor allem fällt es mir schwer, die gesamten Infos so zu filtern, dass Sie auf meinen Fall anwendbar sind. Denn die es scheint kaum aktuelle Beiträge zu dem Thema zu geben, aber genau hier sehe ich das größte Problem für mich, die Verknüpfung von neuer und alter Technik

Aber von Vorne...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangssituation

Zu dem vorhandenen HW:

Scirocco R:
Erstzulassung 07/2010
Dynaudio System
RCD 510
kein FSE
MFA+ mit weißem Display
MFL
MediaIN

Smartphone: HTC One 2 Mini

--------------------------------------------------------------------------------------------

FSE

Da ich gerne über eine Freisprecheinrichtung telefonieren möchte, werde ich diese nachrüsten. Daher bin ich nun auf die beiden wohl bekanntesten Lösungen Kufatec vs. VW gestoßen. Mir ist die Originalität wichtig, daher möchte ich gerne auf das VW-System zurückgreifen. Hier gibt es nun wohl 2 Versionen "Plus" und "Premium". Wenn ich es richtig verstehe ist die "Premium" Version vor allem sinnvoll, wenn es mit der Handyschale bzw. über rSAP nutzt. Da mir die Handyschale nicht gefällt würde ich diese definitiv nicht nachrüsten. Somit tendiere ich zur "Plus" Version. Auf der VW Homepage steht hier allerdings "Nicht in Verbindung mit: Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten RCD510" (Link)

Also hier meine erste Frage, kann ich dieses System überhaupt nachrüsten oder muss ich auf die "Premium" Version umschwenken?

Wenn man das Originale FSE Paket aus dem oben genannten Link bestellt sind dann alle nötigen Teile vorhanden oder sollte man sich weitere Teile (hab schon gehört ggf das Airbagzeichen der A-Säule) gleich mit bestellen?

--------------------------------------------------------------------------------------------

RNS510

Als ich mir nun diverse Umbauanleitungen angeschaut habe und es doch mit einem etwas größeren Aufwand verbunden ist, bin ich auf den Trichter gekommen, dass man ja gleich ein Navi mit nach rüsten könnte. Da mir auch hier die Originalität wichtig ist kann es nach meiner Recherche nur das RNS510 werden. Natürlich bin ich erstmal auf die diversen Warnungen vor Hehlerware gestoßen. Zumal es wohl teilweise gar nicht möglich war bei VW direkt ein Originalteil zu erwerben. Soweit so gut aber außer eine pauschale Aussage, welche Teilenummern nicht passen (aus T5 und Touareg) konnte ich nicht herausfinden, wie die Kompatibilität zu meinem Fahrzeug/Bhj aussieht.

Ps.: bei RNS510umbauten.de habe ich bereits eine Anfrage hingeschickt, hier sind leider keine Geräte derzeit verfügbar.

Die Frage also, gibt es Kompatibilitäts- oder Versionsprobleme von einem RNS510 die nicht über VCDS gelöst werden können. Oder einfach gesagt ist es möglich jedes RNS510 (außer T5 oder Touareg) in ein 6 Jahre alten Scirocco zu verbauen und dieses so zu codieren, dass es mit allen Funktionen wie MFA+, MediaIn, PDC und MFL (ggf. FSE) funktioniert oder gibt es hier Einschränkunen. Wenn ja welche bzw. auf welche Teilenummer muss geachtet werden?

Die Antenne auf meinem Dach dürfte nach meiner Recherche auch nur Atrappe bei mir sein. Somit müsste ich für das Navi hier auch die Antenne mit GPS Maus nachrüsten wenn ich die Lösung im Amaturenbrett nicht favorisiere. Ggf. ich würde dieses tun, macht dann die Vorbereitung für DAB+ und FSE Premium wahrscheinlich Sinn.

Somit die Frage, bei der Nachrüstung von einer Antenne mit den Funktionen DAB+, rSAP, und GPS, ist es wahrscheinlich auch sinnvoll gleich auf FSE Premium und ein RNS510 mit DBA+ umzurüsten? Gab es eine Rückfahrkamera im Vorfaceliftmodell bzw. wie groß ist der Aufwand dies auch noch gleich mit zu machen?

--------------------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Mit VCDS habe ich bis dato noch keine Erfahrung, allerdings habe ich einen Bekannten mit der Software, der wohl aber keine tiefgreifenden Erfahrungen mit dem Tool hat.

Die Abschließende Frage, ist solch ein Umbau als Laie mit dem VCDS zu codieren oder sollte ich hier einen Profi dran lassen? (Vll. als Hintergrundwissen, ich würde mich als Software affine bezeichnen, mir geht es mehr darum ob man schnell das System unwiederruflich beschädigen kann oder ob das eher unwahrscheinlich ist)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe es ist i.O. einen Thread zu erstellen mit diversen Fragen und nicht viele kleine Topics.

Danke im Voraus

Reuz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste