Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbeleuchtung spinnt
#1
Hey, ich habe einen Scirocco Bj 07/2009 118KW und folgendes Problem.
Ich bin Montag abend gerade losgefahren, da sagt mir mein Scirocco das zahlreiche Lampen nicht gehen (Abblendlicht vorne links, 3. Bremsleuchte, Blinker hinten links, usw). Insgesamt 11 Lampen, quer über den Wagen verteilt. Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, allerdings ohne Erfolg.
Heute morgen zur Arbeit gefahren und alles war wieder ok, sprich alle Lampen funktionierten und keine Warnmeldung im Kombiinstrument.

Eben gerade bin ich dann wieder gefahren und die Meldung kam wieder. Es sind immer die gleichen Lampen.

Was kann das sein? Das Steuergerät? Wo ist das verbaut?

Vielen Dank
Zitieren
#2
vielleicht hast auch einfach nur irgendwo
einen Kabelbruch ( Marderbiss ) ?

fallen denn die Leuchten auch aus oder hast du nur die Meldung???
Zitieren
#3
Also die Lampen gehen dann auch nicht. Was aber z.b. komisch ist, ist dass auch einige Blinkerlampen nicht gehen, wenn ich den Wagen aber öffne/abschließe quittiert er nach wie vor mit den Blinkern und da gehen dann auch alle Blinkerlampen.
Zitieren
#4
hört sich schwer nach einem Steuergerät
an!
Aber gott sei dank hat der Scirocco ja kaum welche Big Grin

Also zu meinem Vw Händler bräuchteich mit Elektronik Problemen
nicht hinfahren! Die haben dort null Ahnung!

Und nur für das rumsuchen ohne Fehlerbehebung hunderte von € auszugeben
habe ich mir abgewöhnt!

Vielleicht hast mal Glück über Google!

Könnte die Bordelektronik sein!
Zitieren
#5
Problem selbst gefunden. Sicherung 16 war durchgebrannt. Habe sie getauscht und nun geht wieder alles.
Zitieren
#6
geht doch :thumbup:
Zitieren
#7
Toll, dass wieder alles funktioniert!
Ich finde es aber etwas skurril, dass die Lampen dann zwischenzeitlich trotzdem noch funktioniert haben, obwohl die Sicherung durchgebrannt war. Man sollte sich generell Gedanken machen, wieso die Sicherung überhaupt durchgebrannt ist. Normalerweise soll das nicht sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste