Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autos folieren
#1
Hallo,
hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Autos folieren lassen und könnte darüber ein bisschen was erzählen?

VG Tobi
Zitieren
#2
Ich mach das beruflich Wink

Was willste denn wissen?
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#3
Cool, vielleicht kannst du mir darüber ein bisschen was schreiben.?
Ich kaufe jetzt vielleicht einen Bordeauxroten BMW Z4, der Lack ist in einem 1A Zustand. Ich hätte den aber gerne in Weiß.
Habe schon Kontakt mit jemanden gehabt der seinen Z4 mit weißer Folie mal folieren lassen hat, dieser ist jedoch an einem "Pfuscher" geraten und war damit überhaupt nicht zufrieden.
Was hast du/ihr so für Preise? Wie sieht es eigentlich mit Pflege der Folie aus? Ich meine ein normales Auto würde ich entweder mit Hand waschen,ab und zu durch die Waschstrasse jagen und auch mal polieren und wachsen. Das letztere brauch ich ja bei einer Folie auf keinen Fall?
Zitieren
#4
Insgesamt gesehen ist ne Vollverklebung ne feine Sache. Entweder man schont damit den neuen Lack, oder überdeckt den alten.
Preise sind völlig unterschiedlich, lässt sich so pauschal nicht sagen. Einen Z4 hatten wir noch nicht. Ist eigentlich je nach Fahrzeug abhängig. Ein Beetle kostet z.B. mehr als ein Golf weil er Rundungen in alle Richtungen hat und die Verklebung somit um einiges anspruchsvoller und zeitaufwendiger ist.
Ein weiterer Kostenfaktor ist die Folie. Viele verkleben irgendwelchen China-Schrott, da ists kein Wunder dass die billiger sind als Firmen die mit 3M oder Oracal arbeiten. Wir verkleben nur 3M weil es einfach Qualitätsware ist und sich auch besser verabeiten lässt.
Als Faustregel kann man so rechnen: Eine Fahrzeugvollverklebung kostet ungefähr ein Drittel bis die Hälfte einer Lackierung.

Die Folie verhält sich ähnlich wie der Lack, deswegen entweder Handwäsche oder Textil-Waschanlage. Polieren und Wachsen entfällt, dafür ist hin und wieder mal Kunststoffpflege mit Weichmachern angesagt. Insgesamt natürlich weniger Aufwand als bei Lack, dafür erhält man aber auch nie so einen perfekten Glanz wie bei einer Lackierung.

99% der Kunden sind entweder Leasingfahrzeuge oder Firmenwagen (Corporate Identity), private Tuner sind sehr sehr wenige weil eine Lackierung eben doch noch besser aussieht als Folie.
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#5
Ich hätte nichts destotrotz das dach Schwarz.

ungefährer Kostenpunkt ?

Gruß
Zitieren
#6
@Mr.Jack

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir überlegen ob ich den Z4 folieren oder doch lieber lackieren lasse.

VG Tobi
Zitieren
#7
RoccStar,index.php?page=Thread&postID=3646#post3646' schrieb:Ich hätte nichts destotrotz das dach Schwarz.

ungefährer Kostenpunkt ?

Gruß
Mit Material 3M oder Oracal incl. Verkleben rechne mit ca. 150 Flocken.
Aber wie gesagt, die Preise variieren sehr stark!
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#8
Das Zeug von 3M zu bekommen ist für mich einfach,

unsere Firma baut zusammen mit 3M die Schleifartikel.. sprich Schleifbänder,Pads etc... komm da ans ganze 3M Zeugs günstig ran.

Vielleicht kannste sowas ja auf nem Forentreffen anbieten wär doch toll!
Zitieren
#9
RoccStar,index.php?page=Thread&postID=3768#post3768' schrieb:Vielleicht kannste sowas ja auf nem Forentreffen anbieten wär doch toll!
Wäre sicherlich ne feine Sache, aber die nächsten Monate sind wir 100% ausgelastet....

Wenn dann könnte man einen Workshop zum selbst-verkleben machen....mit ein bisschen Übung, GEDULD, den richtigen HIlfsmitteln und handwerklichem Geschick kann man die Folien auch gut selbst verkleben.
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#10
Das wär doch auch mal lustig.

How-To.

Was benötigt man denn alles ? komme wie gesagt an das 3M Zeugs günstig ran.

Ein Rakel, Gedult, Vorzugsweise 2 Leute würd ich sagen und das Material odeer ?

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste