Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden? Kann das sein
#1
Hallo,

ich weiß, dass es ein leidiges und oft erwähntes Thema ist. Dennoch brauche ich einen Rat bevor ich mich in eine finanzielle Krise stürze.

Ich fahre einen Scirocco 1.4 TSI 160 PS Bj 04/2009 mit 98600km.

Bei Last und untertourigem Fahren blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Wagen fährt dennoch unauffällig normal ohne zu stottern oder Leistungsverlust. Im Stand vibriert er jedoch, die Drehzahl bleibt stabil.

Heute beim Freundlichen den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt: Zündaussetzer am 3. Zylinder. Könnte die Zündspule oder die Zündkerzen sein.

Jetzt ruft er an und sagt, der 3. Zylinder hat keine Kompression. Um weiter zu verfahren, muss der Motor geöffnet werden um zu prüfen ob es nur die Kolben sind oder doch ein Motorschaden.

Kostenpunkt ca. 1300€ (nur um zu erfahren was kaputt ist) 8o 8o


Sorry aber das scheint mir etwas zu viel zu sein.


Auf die Frage zwecks Kulanz, sagte er man könne jetzt nichts sagen. WOB bräuchte einen genaun Kostenvoranschlag und bei dem Baujahr und KM Stand eher unwahrscheinlich.


Was soll ich nun tun?



Zitieren
#2
Bei dem Baujahr und der Laufleistung
würde ich mal in einer guten Freien Werkstatt vorbeifahren!
Die Diagnose hast Du ja von deinem Händler bekommen!

meiner ist auch von 2009 und eine VW Werkstatt hat der schon lange nicht mehr gesehen.
Ich habe da eine sehr gute Freie Werkstatt die sich um meinen Wagen kümmert, die sagen einem wenigstens ganz ehrlich was an dem Wagen wirklich gemacht werden muss und was nicht!

Die Vw Händler können nur über die Werkstätten überleben, nur über den Verkauf von Fahrzeugen wäre schon so mancher Laden Pleite!
Zitieren
#3
Hi RoccoLady,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...
Hatte das selbe Thema erst letztes Jahr erlebt.

Unruhiger Motorlauf - leuchtende Motorkontrolllampe - Kompressionsverlust auf dem dritten Zylinder

Habe damals in den äußerst sauren Apfel gebissen und ließ den Motor in einer VW Werkstätte tauschen - auf eigene Kosten!!
Nachdem der Motor zerlegt war, stellte sich heraus, dass ein Stück des Kolben im dritten Zylinder abgebrochen war - deswegen der Kompressionsverlust.
Als wäre das nicht genug, wurde durch dieses Bruchstück die Zylinderwand beschädigt, somit wäre es mit neuen Koben nicht getan gewesen -> Motortausch als einziger Ausweg
VW hat nach mehrmaligen Kulanzansuchen keinen Cent dazugezahlt, ein Grund warum ich als nächstes Auto höchstwahrscheinlich keine VW mehr nehmen werde.

KM Stand war bei mir ca 100.000km, 1.4TSI 160PS EZ 06/2009

Wie ist es nun bei dir ausgegangen?
Zitieren
#4
1300€ sind echt bitter, wenn man danach nur weiß, was kaputt ist. Ich hoffe mal nicht auf einen Motorschaden.
Was ist denn nun herausgekommen bei der Inspektion?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste