Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamische Blinker Nachrüsten
#1
Moin Community,

ich habe Interesse "Dynamische Blinker" in meinem Baby nachzurüsten. Vllt habt ihr sie schonmal bei den neueren Audi Modellen gesehen!

Ist das möglich? Hat da jemand Ideen?

https://www.youtube.com/watch?v=whKYU7W8whw

Vielen Dank im Voraus! Smile
VW Scirocco 1.4 TSI | R-Line | 118kW (160PS) | Xenon | Weiß | Seit 10.01.14 Meiner :jump
Umbauten:
  • LED-Tagfahrlicht - Standlicht - Kennzeichenbeleuchtung - Innenraumbeleuchtung
  • Zubehör: Gepäckraumwanne / etliche Hifi-Artikel
    Vorhaben:
  • Seitenspiegelabdeckung, sowie Dach in Schwarz
  • Bremssattellackierung in R-Line Blau
  • Duplex Sportauspuff
  • etc...
Zitieren
#2
Moin,

also geben tuts so etwas auf der Welt, aber nicht in Deutschland und schon gar nicht legal.
https://www.youtube.com/watch?v=GTq9t3lGiXI

Dabei müssen die Original Rückleuchten umgebaut und mit einer neuen Platine versehen werden.

Soweit ich weiß is die Audi Lösung eigentlich von der Rechtsprechung her auch nicht zulässig, aber Audi hat hald vermutlich die Connections...
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#3
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag aber wieso nicht legal und wo steht das? ganz ehrlich wenn das von Autoherstellern verwendet werden darf serienmäßig warum dann nicht als Marke Eigenbau?
VW Scirocco 1.4 TSI | R-Line | 118kW (160PS) | Xenon | Weiß | Seit 10.01.14 Meiner :jump
Umbauten:
  • LED-Tagfahrlicht - Standlicht - Kennzeichenbeleuchtung - Innenraumbeleuchtung
  • Zubehör: Gepäckraumwanne / etliche Hifi-Artikel
    Vorhaben:
  • Seitenspiegelabdeckung, sowie Dach in Schwarz
  • Bremssattellackierung in R-Line Blau
  • Duplex Sportauspuff
  • etc...
Zitieren
#4
Naja es gibt mehrere Gründe warum es nicht legal ist.

Der erste Grund ist schon mal, dass du ein Originalteil öffnen und nachträglich verändern musst, da es diese Leuchten nicht als Ganzes sondern nur als Do-It-Yourself Umrüstsatz gibt. Dadurch erschlischt die Betriebserlaubnis von der Rückleuchte und damit auch die deines Fahrzeugs, solltest du die Leuchte wieder einbauen. Zusätzlich fährst du dann mit einem ungültigen E-Prüfzeichen auf der Rückleuchte rum was zusätzlich Ärger machen könnte.

Würde der Hersteller ganze Leuchten anbieten, müsste er die auch erst mal in der EG zulassen und ob er das schafft ist hald fraglich und womöglich der Grund warum er es gar nicht erst probiert (Streulicht, Blendwirkung etc.)

Der zweite Grund ist, dass es meines Wissens nicht in der StVO geregelt ist, dass dieser Art der Beleuchtung erlaubt ist. In der StVO steht alles was zulässig ist (Mindesthöhe der Beleuchtungeinheiten, Pflicht von autom. Leuchtweitenreulierung bei Xenon, etc.). Wenn etwas dort (noch) nicht drin geregelt ist, ist es streng genommen auch nicht zulässig. Da Fallen meines Wissens sequentielle Blinker und auch so Sachen wie moderne Laserscheinwerfer drunter. Der Gesetzgeber ist hald langsam und vermutlich lässt man Hersteller wie Audi hier als OEM Hersteller bewusst in einer Grauzone operieren.

Wie gesagt, selbst wenn sequentielle Blinker irgendwann offiziell zulässig sind, und derartige Nachrüstleuchten prinzipiell erlaubt wären, müssen die Hersteller trotzdem erst mal eine Zulassung für ihre Leuchten bekommen, damit es auch legal ist.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#5
Wie bereits gesagt wurde müsstest du die OEM Leuchte öffnen und etwas verändern. Dies würde dann nicht mehr dem Original entsprechen und somit würde die Betriebserlaubnis verfallen.

Denke wie Syrus schon sagt. Das ist alles erst im Kommen und ich denke in ein paar Monaten wird man auch von Marken wie Dectane solche Leuchten kaufen können mit ABE.

Btw. hab auch schon nen neuen Ford Mondeo mit dynamischen Blinker gesehen. :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste