Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scorpion Komplettanlage ohne Papiere
#1
:help Hallo!

Hoffe ihr könnt uns einen Tipp geben oder uns nen Guten Rat geben:

Bei uns am war schon zum Kauf eine scorpion auspuff Anlage verbaut, und wollten jetzt wegen eintragen schauen, nur gibt es für die Anlage keine Papiere oder besser gesagt keine Zulassung! Im Internet findet man ne menge aussagen dazu, das wohl einige sie eingetragen bekommen haben, andere nicht usw. .....
Jedenfalls haben wir jetzt scorpion in England angeschrieben und die konnten uns nicht helfen, dann haben wir heraus gefunden das scorpion von RAID HP aufgekauft wurde und selbst da keine Chance! Es müssen doch irgendwo Papiere dazu bekommen zu sein???? Es ist halt leider kein E-zeichen ersichtlich nur ne Nummer 578 VW 1629-09. ...
Hat vielleicht irgendwer ne Anlauf stelle für uns wo wir ne Fahrzeug Freigabe bekommen könnten das der scorpion auf einen rocco 3 gefahren werden darf??? :-(
Angeblich hat bastuck ähnliche Anlagen deren ABE auch zur Eintragung genügen könnte!

Hat irgendwer nen rat? Wollen nicht auf original zurück rüsten den er hört sich verdammt gut an und ist nicht zu laut......
Zitieren
#2
Leider auf die schnelle im Netz nichts gefunden..
Würde mal beim TÜV/DEKRA vorbeifaren und die Anlage prüfen lassen... irgendeine Nummer ist ja drauf und wenn du nachwesen kannst das den Rocco so in Deutschland gekauft hast (nichtswissend das da was anderes verbaut ist ohne Nr E-Zeichen).

Evtl macht er dir ein Sondergutachten wenn Abgaswerte/Lautstärke passt. Aber interessant das der (alte) Hersteller und bzw. (neuer) Firmenbesitzer nicht helfen kann.
Zitieren
#3
Ich dachte selbst zu ner sonderabnahme benötigt man selbst irgendwelche Papiere???
Zitieren
#4
Bis vor kurzem waren in England die TÜV-Vorschriften noch recht lax, daher haben eigentlich nur die großen Hersteller auf der Insel (die auch ins EU-Umland exportieren) entsprechende Abnahmen auf ihre Produkte vornehmen lassen. Viele Produkte von mittelständischen Firmen in UK haben deswegen bis dato kaum TÜV-fähige Papiere vorzuweisen.

Eine Abnahme ist im Grunde genommen machbar, allerdings wie eine Eigenbauanlagen zu behandeln und mit einigem Aufwand verbunden.

Im Einzelnen heisst das folgendes:

- Konditionierung der verwendeten Schalldämpferwolle (nach VDTüv Merkblatt 751) muss vorliegen
- Konstruktionszeichnung der Schalldämpfer muss vorliegen
- Geräuschwerte dürfen sich im Fahrbetrieb von dem im Fahrzeugschein vermerkten Serienwert nur minimal erhöhen
- Leistungsmessung nach EWG
- Abgasgegendruckmessung
- Prüfung der Anlage auf Dichtigkeit
- Geräuschmessung im Fahr- sowie Standbetrieb auf dafür vorgesehener Strecke

Alles in allem ein finanzieller Aufwand in min. hohen 3stelligen Bereich, wenn du überhaupt die ersten beiden Nachweise vom Hersteller organisiert bekommst...

Fazit: Am besten demontieren und was mit EWG-Freigabe holen, die Scorpion-AGA im Anschluss über eBay UK weiter veräußern. Schont unterm Strich dein Konto und die Nerven. Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
:god Erstmal ein ganz grosses Lob an dich für die fachmännische Erläuterung ;-)
So ungefähr wurde es uns heute auch vom TÜV Prüfer erklärt! Nur halt vorher zahlen und wenn er es nicht besteht ist das Geld futsch und Eintragung auch keine in der Hand. ...

Werden ihn jetzt erstmal drauf lassen und schauen was auf und zu kommt....

Alles ne verflixte sache mit dem auspuff
Zitieren
#6
Ohne entsprechende Eintragung ist deine Betriebserlaubnis erloschen, nur so nebenbei... Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste