Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend Hilfe gesucht - Ausbau Wabengrill - Bitte (:
#1
Hey Leute ich stehe seit 3 Stunden draußen im Regen (habe keine Garage) und versuche den Wabengrill auszubauen da dieser morgen zum Lackierer soll. Ich habe die beiden Seitenteile (bei den Neblern) bereits weg und auch den gesamten oberen Bereich des Wabengrills nur unten bekomme ich ihn ums verrecken nicht weg!

Könnte mir also bitte schnell jemand einen nützlichen Tipp geben bevor ich noch (mehr) kaputt mache und mit bei dem Regen den Tod hole...
Vielen Dank schonmal - patrick
Zitieren
#2
ich habe die Demontage hier schon mal beschrieben:

Zitat:Als erstes löst man im Motorraum 4 Schrauben - alle im Bereich des Kühlergrills.
Dann von unten weitere 9 Schrauben lösen. 2x3 im Bereich der Nebelscheinwerfer + 3 im Bereich des Kühlers.
Jetzt kommt der blöde Teil:
Die Frontpartie ist mit dem Kotflügel verschraubt - und an die 2 Schrauben kommt man nur durch die Radhaus-Schalen ran - die sind auch nochmal mit 8 Schrauben pro Seite befestigt.
Eventuell muss man aber nur die vorderen demontieren und dann das Plastik beiseite drücken. Da wo beide Bleche/Plastikteile zusammenlaufen ist die Schraube. Dann die Frontpartie mit sanfter Gewalt lösen. (Zugrichtung wenn man vor der Felge steht zur Brust hin). Dann kann man die Sache zu zweit nach vorn rausziehen. Achtung: sowohl eine eventuell vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage + die NSW+Blinker+Standlicht (bei Halogen-SW) sind abzustecken. Die SWRA verursacht ne Sauerrei wenn man nicht aufpasst, da die Öffnung sehr tief liegt.

Dann kann man aus der Frontpartie den Grill lösen. Ich glaube der ist auch nochmal verschraubt - ist aber schon etwas her..

Edith: das ist zumindest der offizielle Weg laut VW Wink
Zitieren
#3
Hey Leute,
Habe den Grill gestern noch ab bekommen ohne clips abzubrechen.

Das einzige kleine Misgeschick ist ein ganz kleiner Riss auf der Rückseite des rechten "flügels" also des abstehenden
Eckteils über den Neblern des Wabengrills. Ist aber sehr klein und von vorne nicht zu sehen Tongue

Heute wird lackiert - mal schauen ob ich es heute Mittag schon wieder anbauen kann oder wie lange der Lackierer braucht :p

Bilder folgen auf Wunsch...

PS: Man muss zum Ausbau des Wabengrills nichts von der Frontschürze demontieren und zu lösen sind insgesamt 3 Schrauben Wink

LG Patrick
Zitieren
#4
Also ich würd' dem Lack ein wenig Zeit geben auszuhärten und zu trocknen und es nicht am selben Tag wieder zu montieren Wink
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#5
DeXxa,'index.php?page=Thread&postID=72759#post72759' schrieb:Also ich würd' dem Lack ein wenig Zeit geben auszuhärten und zu trocknen und es nicht am selben Tag wieder zu montieren

Okay also ich habe eben mit dem Lackierer gesprochen.
Er reinigt es heute und klebt die nicht zu lackierenden Stellen ab und wird dann heute asuch schon den Füller auftragen.

Morgen kommt dann der weiße Basislack und der Klarlack.
Er meinte dass das Teil nach dem lackieren in einen Trockenofen kommt sodass ich es gleich morgen nachmittag wieder anbringen kann.

Weiß jemand von euch ob ich laut StVO überhaupt so rumfahren darf:
[Bild: kpktk849.jpg]
Zitieren
#6
Also muss man für das Wabengitter nichts von der Frontschürze demontieren, wie siehts mit dem Rest aus? Sind die Seitenteile aufwendiger auszubauen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7
Blagodar,'index.php?page=Thread&postID=72762#post72762' schrieb:Also muss man für das Wabengitter nichts von der Frontschürze demontieren, wie siehts mit dem Rest aus? Sind die Seitenteile aufwendiger auszubauen?

Nein also du musst von der eigentlichen Frontschürze nichts demontieren.

Zu lösen sind drei schrauben (Torx - können jedoch dank einer Nut auch mit einem Schlitz-Schraubendreher gelöst werden).
Die Seitenteile sind am einfachsten da diese mit relativ kleinen Klips einfach nur gesteckt sind. Einfach gerade ziehen und du hast sie raus.

Der Wabengrill hat etwas stärkere Klips. Am besten ging es bei mir als ein Kumpel zum Helfen kam. Wenn einer den Wabengrill
etwas abzeiht und man dann von hinten her die Klips mit einem langen Schraubendreher o.ä. anhebt klappt das ganz gut.

Wenn du noch fragen hast helfe ich dir gerne Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste