Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwegverkürzung für 2,0
#1
Hat zufällig jemand von euch eine Schaltwegverkürzung im 2,0 verbaut? Passt da auch eine aus dem Golf 5 GTI?
Gruß Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan, hol dir doch einen TSI 2,0 (den meinst du doch?) mit DSG. Dann ist eine Schaltwegverkürzung überflüssig.
Eine aus dem GTI sollte glaube ich nicht passen aber das überlass ich den Profis hier im Forum Smile
Zitieren
#3
Den 2,0 DSG hab ich doch schon im GTI! Big Grin Bin zwar auch kein Profi, da es allerdings der gleiche Motor und Getriebe ist müsste das doch gehen! PROFIS WO SEIT IHR?
Gruß Stefan
Zitieren
#4
ehm... wozu eine schaltwegsverkürzung wenn man n automatik hat? Oô

Meinst du andere Einstellungen für die Schaltzeiten im Steuergerät?
Zitieren
#5
Im 2.0 TSI Rocco kommt ein KNU Getriebe zum Einsatz. Selbiges ist schon seit August 2007 im Golf GTI verbaut worden. Später dann auch im Passat, Eos, Jetta usw. Somit passt die Schaltwegverkürzung. Smile
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#6
Aber die Sache mit dem DSG versteh ich nicht.
Ich glaub ich stell mir gerade was komplett falsches vor.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Zitieren
#7
Wie ich es verstanden habe hat er im 5er Golf GTI DSG drin und möchte den Scirocco nun als Schalter aber mit ner Schaltwegverkürzung....
Zitieren
#8
Hier gehts um ein ganz gewöhnliches manuelles Schaltgetriebe. Dabei werden meist die Anlenkpunkte versetzt damit man im Innenraum einen kürzeren Schaltweg hat und schneller schalten kann. Nachteil der ganzen Sache ist das meist etwas Präzision verloren geht.

Im DSG läuft ja die Ansteuerung automatisch. Aber auch hier kann man nachbessern und das DSG-Steuergerät umprogrammieren. Schalt- und Reaktionszeiten verkürzen, Drehmomentbegrenzung aufheben, Zwangshoch- oder runterschalten deaktivieren, Drehzahlbegrenzer verändern...
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#9
Schrammo,index.php?page=Thread&postID=3035#post3035' schrieb:Aber die Sache mit dem DSG versteh ich nicht.
Ich glaub ich stell mir gerade was komplett falsches vor.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Die anderen haben es schon richtig verstanden. Der Golf GTI hat das DSG! Der Rocco soll ein Schalter werden, da ich mal wieder ein bischen arbeiten will! Tongue
Gruß Stefan
Zitieren
#10
Im Golf V GTI bei einem Schalter hatten viele die S3 Schaltwegsverkürzung!!! Beim Scirocco mit Schaltgetriebe passt die auch!!!
Wenn man jetzt ein DSG Getriebe hat, also Automatik wobei das auch nicht ganz richtig ist, hat sich das ganze erledigt!!!

DSG ist geil, schneller schalten geht nicht!!! Big Grin
Lg. Loisl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste