Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnleuchte 'Ölstand prüfen'
#1
Servus Gemeinde,

entschuldigt die Frage, ich kenn mich da nicht aus... Naja..

Seit heute leuchtet die Warnleuchte aber ich habe im März erst Inspektion.

Sollte ich das einfach selber wieder auffüllen?
Wenn Ja brauch ich das Longlife-Öl und wo bekomm ich das am besten/günstigsten her ohne beim Smile teuer kaufen zu müssen?


Wie immer vielen lieben Dank.
Zitieren
#2
Ich hatte die Meldung auch mal mitten auf der Autobahn, habe mir erst nicht viel dabei gedacht, aber gefühlt ist die Meldung dann immer öfter wieder aufgepoppt und ich war noch lange nicht daheim. Irgendwann war die Meldung dann dauerhaft auf dem Display, und dann bin ich notgedrungen doch einfach an die nächsten Tankstelle gefahren und habe dann ein x-beliebiges LongLife-Öl mit passender Spezifikation gekauft. Vor dem Auffüllen war der Ölstnad am untersten Minimum.

Das Lämpchen hat dann noch ca. 10km lang geleuchtet bevor es wieder ausging.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#3
Also kauf dir am besten bei einem teilehändler ein liter öl mit passender spezifikation und fühl dein ölstand wieder bis kurz unter max. auf.
Sowas sollte man nicht ignorieren zuwenig öl ist irgendwann der tot für jeden motor von daher immer mal den stand kontrolieren ist nicht verkehrt dann kommen so meldungen nicht unerwartet genauso wie ein liter öl im kofferraum ist nicht schlecht.
Aber bevor du jetzt öl kaufst zieh mal den stab raus und schau dir da den stand nochmal an nicht das nur der sensor einen weg hat.
Zitieren
#4
Woher weiß ich welche Spezifikation ich brauch bzw wo steht das?
Zitieren
#5
Im Handbuch steht die Norm, die das Öl erfüllen muss. Jeder gute Teilehändler hat aber normalerweise eine Liste oder ähnliches, welches Öl für deinen Motor das richtige ist Wink
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#6
Richtig nimm einfach dein fahrzeugschein mit zum teilehändler und er wird dir was raussuchen.
Zitieren
#7
Ich kann doch auch einfach auf Amazon 1l Öl mit der richtigen Spezifikation bestellen oder?
Zitieren
#8
Sag mal...das ist jetzt nicht Dein Ernst,oder?

Wenn Deine Öllampe leuchtet, ist Dein Motor kurz vor Game Over!!!
Kauf nen Liter Öl, sonst machst in zwei Tagen nen Thema auf mit "Hilfe...MOtorschaden am R".

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/sc....shtml#oel
Zitieren
#9
Genau einer der meine gedanken direkt auf den punkt bringt. Öl, reifen, bremse ist das letzte wo man sparen sollte bevor man da rummosert sollte man sich überlegen ob man sich das auto leisten kann. Wer sich ein bisschen um sein auto kümmert der lässt es erst garnicht soweit kommen das die lampe angeht.
Zitieren
#10
Ist schon richtig, aber ich werde mir ja doch wohl Tipps holen dürfen und muss ja nicht beim Freundlichen das 5x zahlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste