Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R vom Jan
#1
Hallo zusammen,

der Titel meines Beitrags verrät schon, mein Name ist Jan und ich fahre einen R.

Ich habe ihn letztes Jahr im April gebraucht gekauft und bin so langsam dabei die ersten Veränderungen vorzunehmen.
Zur Zeit schläft er auf meinem Stellplatz ;-)

[Bild: img_0943ylris.jpg]

Neben kleineren Änderungen wie Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung auf weiße LEDs umzubauen, habe ich mir als eigenes Weihnachtsgeschenk neue Felgen gekauft.

MB Design KV1 Silber in 9x20 ET42 mit 235/30 Reifen

[Bild: img_0903i7qqd.jpg]


Als nächstes steht tieferlegen auf dem Plan.
Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden welches Fahrwerk es werden soll.


So viel steht auf jeden Fall schon fest:

KW (kein HuR, einfach weil ich bisher KW gefahren bin und zufrieden damit war. also bitte alle HuR Fahrer nicht falsch verstehen...)
Verstellbar in Zug und Druckstufe soll es sein.
Und eine Tieferlegung soll möglich sein, dass ich bei etwa 305-310mm Radmitte - Radlaufkante rauskomme.

Zur Auswahl stehen somit:

KW V3
KW Clubsport 2 way mit verstellbaren Domlagern
KW gepfeffert V3
KW gepfeffert V3 clubsport mit verstellbaren Domlagern

Also mit den gepfeffert sollte die gewünschte Tieferlegung kein Problem sein. Und auch nicht mit der Eintragung bei gepfeffert vor Ort...

Die Frage die ich mir stelle,
wie weit komme ich mit den original KW V3 bzw. Clubsport runter?
Und wenn die Tiefe möglich ist, was sagt der TÜV dazu?
Der angegebene TÜV Verstellbereich im Gutachten geht ja nur bis 4,5cm beim R

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mit diesen Fahrwerken mitteilen...
Smile
Zitieren
#2
Wilkommen.

Die Felgen find ich absolut stark!
Vorallem in der angestrebten tiefe.

Ich bin mal so frei und poste ein paar Daten von Chris (i-roc)

KW V3 ... wenn ich mich nicht irre ...
Abstand Radnabe - Bördelkante an der VA: 315mm
Abstand Radnabe - Bördelkante an der HA: 305mm

9x20 ET37
225/30 R20

[Bild: bild1264zbzil.jpg]

[Bild: bild1274b7xku.jpg]

[Bild: bild1305yxyx5.jpg]

Laut Chris ist alles eingetragen!!!
[Bild: IMG_8506-2%2B16-9%2B-%2Bklein.JPG]
Zitieren
#3
Vielen Dank.

Also wenn das ein original KW V3 ohne kürzere Federn oder so ist, dann scheint es ja doch um ein paar cm tiefer zu gehen wie im Gutachten angegeben.

Ob das bei mir mit der Tiefe klappt wird sich zeigen, ich hab ja breitere Reifen, aber dafür größere ET....
Smile
Zitieren
#4
Geht alles ohne Probleme :-)
Und ja; es ist alles eingetragen.
Zitieren
#5
Na das hört sich ja schonmal gut an Big Grin

Hast du dann noch Restgewinde?
Vor allem an der HA ist doch nur dieses kurze schwarze Gewindestück.
Smile
Zitieren
#6
Felgen find' ich auch sehr interessant! Bin schon gespannt, wie die auf dem Auto wirken - vor allem durch die Breite Smile
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#7
Jan mit R,'index.php?page=Thread&postID=71949#post71949' schrieb:Na das hört sich ja schonmal gut an Big Grin

Hast du dann noch Restgewinde?
Vor allem an der HA ist doch nur dieses kurze schwarze Gewindestück.

Vorne ist keines mehr, da bin ich inzwischen auf Anschlag.
Hinten sind noch 1,5cm übrig.
Hast Du nen Schalter oder DSG?
Ich habe nen Schalter, da wirds ab und zu knapp in Sachen Antriebswelle...aber seit dem Einbau von Stabis isses deutlich besser geworden.
Zitieren
#8
DeXxa,'index.php?page=Thread&postID=71950#post71950' schrieb:Felgen find' ich auch sehr interessant! Bin schon gespannt, wie die auf dem Auto wirken - vor allem durch die Breite Smile
Danke.
Oh ja, ich kanns auch schon kaum noch abwarten bis es März wird Wink

@ i-roc

Das mit dem Restgewinde wundert mich jetzt ehrlich gesagt. ich hätte wirklich gedacht, dass einem hinten viel eher das Gewinde ausgeht als vorne.

ich hab aucn nen Schalter.
Das mit der Welle hab ich auch schon oft gehört und hoffe, dass es nicht zu schlimm wird bei meiner gewünschten Tiefe.
Aber Stabis hab ich auch vor gleich zum Fahrwerk mit zu verbauen.

Sind da KW oder HuR besser?
Smile
Zitieren
#9
KW oder HuR ist ne Glaubensfrage...

Ich finde man sollte bei einem Hersteller bleiben.
Zitieren
#10
Ja da hast du wohl Recht, deswegen will ich ja beim Fahrwerk auch bei KW bleiben.

Ich hab nur gefragt, weil ich schon paar mal gehört hab, dass die HuR etwas besser sein solln.
Und man weiß ja nie, vll ist da ja doch was dran...

Aber wahrscheinlich entscheide ich mich dann auch für die KW passend zum Fahrwerk.
Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste