Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,4L 118KW Klackern am Motor
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges klackern im Auto.
1,4L 118KW 56.000 KM

Ich höre es im Leerlauf und bis 1200~1300 rpm danach nicht mehr. Im Leerlauf ist das Geräusch deutlich lauter.
Beim ausrollen im eingelegten Gang (egal welcher) taucht es dann wieder bei 1200~1300 rpm auf, wenn ich dann die Kupplung trete ist es weg.
Hatte erst die Vermutung das ZMSR oder Ausrücklager ein knacks weg haben.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aber von der Beifahrerseite, im Inneraum könnte man denken das es aus dem Handschufach kommt :S
habe Climatronic und Navi komplett ausgeschaltet weil ich erst dachte das es damit was zu tun hat, dem war aber auch nicht so.

Wenn ich die Motorhaube öffne, höre ich es fast gar nicht. Bin dann gestern mal in die Halle und habe ihn auf die Bühne gestellt, konnte das Geräusch
von der Beifahrerseite relativ gut hören (von unten).

hört sich metallisch an, als wenn man eine Metallkette mit kleinen Gliedern über ne Tischkante zieht.
könnte das evtl. ein Steuerkettenproblem sein?

Werde auf jedenfall zum freundlichen fahren.

Würde mich über eure Meinung freuen.

lg
Stephan
Zitieren
#2
Tippe auf den Steuerkettenspanner.
Da gibts ja bei dem Motor sowieso Probleme damit und dieser wird glaube ich auch auf Garantie ausgetauscht.
Zitieren
#3
Der Service hat am telefon bei der Terminverinbarung gesagt, dass die Steuerkette auch im Kaltstart klackern müsste.... habe ich aber noch nicht gehört, nur wenn er warm war.
Naja nun habe ich für nächste Woche Montag ersteinmal Termin, bis dahin bleibt der Wagen erstmal stehen.
Zitieren
#4
Liegt vielleicht daran das sich die steuerkette bei warmen motor nochmal minimal längt und das ist das ausschlaggebende stück was dann zu den geräuschen führt.
Berichte nach deinem termin mal was die ursache war.
Zitieren
#5
Ich war heute morgen bei meinem freundlichen und habe den Wagen auch gleich nach kurzer Diagnose wieder zurück bekommen.
Das Geräusch kommt von den Einspritzdüsen, bzw von der elektromagnetischen
Ventilsteuerung und sei völlig normal. Witterungsabhängig kann es sogar mal
leiser oder lauter sein.
Da ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber stand hat der gute Herr mit das gleiche an einem Golf 1,4 TSI vorgeführt.

Bin wohl etwas zu Geräuschemfindlich Undecided
Zitieren
#6
VW hat mir das Klappern meines Getriebes auch als "normal" verkauft... ich warte jetzt mal auf einen Getriebeschaden! :pinch:
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#7
Du machst mir Mut :thumbsup:

Beim schalten usw merke ich allerdings gar nichts.... und heute war das Gräusch selbst bei getretender Kupplung zuhören, also keine Veränderung beim kuppeln ect.
Habe das Getriebe zuhause auf der Bühne auch schon überall abgehorcht mit nem Arbeitskollegen, war nichts ungewöhnliches zuhören.

Werde es ersteinmal weiter beobachten, es gibt auch Tage da höre ich es nicht (evtl. wärmer?! ?()
Ich persönlich vertraue nun erst einmal auf die Aussage des freundlichen.
Zitieren
#8
Also ich hatte das Problem bei 45000. Das ende vom Lied war neuer Kettenspanner samt Kette und zusätzlich Nockenwellenversteller. Kannst schon mal 1300€ auf die Seite legen!
gruß Jack
Zitieren
#9
Hast bei 45000 kein Kulanzantrag gestellt?
Bei der Laufleistung sollte da in Sachen Steuerkette doch was drin sein, zumal die "Kette" ja eh keine Unbekannte bei VAG ist.
Der Freundliche sagte mir, wenn es die Kette ist würde man es auch sofort beim Kaltstart sehr gut hören.
Zitieren
#10
Die Kulanz habe ich schon abgezogen :| und das mit dem Kaltstart stimmt schon, also bei mir direkt wars der Kettenspanner.
gruß Jack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste