Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrersitz defekt
#1
Hallo zusammen,
zuerst einmal die Eckdaten meines Rocco:

BJ: 06/2009
Leistung: 2.0 TSI 200 PS
6-Gang Schaltgetriebe
Vollledersitze

So jetzt zu meinem Problem:
Seit vergangenem Wochenende kann ich meinen elektrisch verstellbaren Fahrersitz nicht mehr nach vorne stellen. Alle anderen Funktionen (Hoch/Runter, Rückenlehne, Sitzheizung) sind verfügbar und auch nach hinten konnte ich den Sitz verstellen. Es tut sich allerdings garnichts mehr wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Das ganze ist nun wirklich unglücklich. Ich bin zwar relativ groß aber bequem fahren ist so nicht mehr möglich, zumal der Sitz jetzt wirklich komplett hinten ist.
Achja bevor jemand fragt: Ja, auch der Schalter am Sitz oben funktioniert nicht

Ich bin dann am Samstag direkt zu VW gefahren und der junge Bursche (der auf mich nicht den kompetentesten Eindruck machte) hat mir dann gesagt, dass es womöglich an einem defekten Motor liegen würde. Klingt für mich nicht ganz logisch, denn ich konnte den Sitz ja noch nach hinten verstellen. Außerdem hat er den Stecker abgenommen und meinte dadurch würde sich das Problem eventuell lösen lassen allerdings ohne Erfolg.

So jetzt zu den Fragen an euch:

- Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hat/hatte?
- Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? (Motor, Elektronik etc.)
- Kann man den Sitz evtl. selbst ausbauen und den Motor tauschen sofern er defekt ist? Der Airbag sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?

Vielen Dank schon mal

MfG
Thorsten
Zitieren
#2
Garnichts?
Zitieren
#3
Selber ausbauen kannste das Ding.

Fehlerquellen könnten einige verschiedene sein:

-Sicherung geprüft?
-Motor
-Kabelbruch
-Kabel aus Stecker gerutscht

Ums ausbauen wirste nicht herumkommen...
Zitieren
#4
Hey Thorsten,

ich würde bei dem Problem auf den Schalter an sich tippen. Genauer dass der Mikroschalter für die Sitzverstellung nach vorn den Geist aufgegeben hat.
Falls du Zugang zu VCDS hast, kannst du auch mal die Messwerte auslesen, ob das Steuergerät überhaupt einen Verstell-Befehl bekommt oder eben nicht.
Beste Grüße.
Oliver
Zitieren
#5
Schönen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten und allen ein frohes neues Jahr.

Das Problem ist glücklicherweise gelöst. Da mein Rocco letzte Woche in der Inspektion war habe ich die Kollegen in der VW-Werkstatt (eine andere als ursprünglich) gebeten danach zu schauen. Und siehe da: Es war tatsächlich der Stecker aus dem Relais gerutscht. Diesen hatte ich garnicht gesehen. Also ohne Umbau und sogar komplett ohne Kosten alles wieder bestens.
Zitieren
#6
Danke für die Rückmeldung
Beste Grüße.
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste