Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert die Reifendruck kontrolle ?
#1
Hallo leute,

Mein R hat ja diese Reifendruckkontrolle mit an board. Als ich den vor monaten von meinem Händler abgeholt habe leuchtete auch die kontrollleuchte auf und beim starten kam die meldung reifendruck kontrollieren.

OK wir sind direkt zur nächsten tankstelle und tatsächlich stimmte der druck nicht überein einmal waren 2,5 bar drin der rest hatte 3 oder ca 2,8, hab dann alle auf ca. 2,5 bar runtergeschraubt und den SET knopf im handschuhfach betätigt. OK alles gut schöne sache. Nun habe ich ja winerreifen drauf, musste mir komplett neue reifen holen, habe jetzt 225/40/17zoll drauf. Als ich mein Rocco vom reifenhändler abholte mit den winterreifen leuchtete diese Kontrollleuchte wieder auf.

Woher weiss er das ? sind da spezielle ventile in den reifen oder wie muss man sich das vorstellen ?
Zitieren
#2
Hi Olley,

Soweit ich weiß erhält die Reifenkontrollanzeige Ihre Informationen vom ABS Sensor und wertet die Drehzahldifferenzen aus. Angenommen ein Reifen verliert Luft oder du hast nen richtigen Platten wird sich dieser mit einern anderen Geschwindigkeit drehen und das erkennt dann das System. Spezielle Ventile oder sowas gibt es nicht, das merkt man schon daran, dass dir das System weder sagen kann welcher Reifen es genau ist, noch welcher Reifendruck in jedem Reifen vorherrscht.

Es ist normal, dass du die Reifenkontrolle zurücksetzen musst, wenn du von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt wechselst (Ich glaube das steht sogar im Handbuch). Durch die SET Taste im Handschuhfach lernst du das System neu an und gibst ihm den aktuellen Normalzustand vor. Beim Wechsel der Reifen fährst du in der Regel andere Größen und einen anderen Reifendruck, das erkennt dann das Auto als Abweichungen von den Parametern die du davor angelernt hast und schlägt an.

Edit: Hier der Originaltext aus dem VW Technik-Lexikon
Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.
Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks. Durch die permanente Kontrolle wird eine hohe Sicherheit gewährleistet. Durch den richtigen Reifenfülldruck verlängert sich die Lebensdauer der Reifen und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#3
Achso funktioniert das, schlaue idee Wink danke dir für die info, hab leider auch keine bedienungsanleitung und dachte mir frage ich mal hier nach. Ist meinem vorbesitzer leider abhanden gekommen.

ok dann ist ja alles gut. Big Grin
Zitieren
#4
...die kannste nachbestellen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste