Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interlagos 18" vorne 225/40 hinten 235/40, geht das?
#1
Hey, habe beim montieren der Winterreifen festgestellt, dass mein vorderer reifen eine massive Beschädigung aufweist... somit komme ich nicht drumrum mir vorne 2 neue Reifen zu kaufen, nun da die 235er mir etwas zu breit und ehrlich gesagt auch etwas zu teuer sind, tendiere ich zu 225er auf meine 18" interlagos.
Jetzt erstmal 2 stück und dann nachdem die hinteren Iwan abgefahren sind auch dort 225er montieren.
nun meine frage, darf ich diese Reifenkombination 4x 225/40 R18 auf den Interlagos fahren ohne Einzelabnahme ? Darf ich überhaupt 2 verschiedene Reifengrößen fahren, oder muss alle gleich haben?
Wo bekommt man ein Gutachten her, wo drin steht ,dass ich gegebenenfalls die 225er bzw die 235er fahren darf?
Danke
Zitieren
#2
Soweit ich weiß bekommst du für die Interlagos nirgendwo ein Gutachten her so wie man es von Nachrüstfelgen kennt. Das heißt es zählt das was im Fahrzeugschein steht und dort stehen zumindest bei mir nur die Dimensionen 235/40 und nichts anderes. Das heißt du dürftest nur diese Größe rechtsmäßig fahren. Wenn du eine andere Größe fahren möchtest, wie z.b. 225/40 musst du diese vom TÜV abnehmen lassen, was im Klartext heißt du musst die Reifen kaufen, draufziehen lassen und anschließend vom TÜV begutachten lassen. Technisch ist es sicher absolut kein Problem, Probleme macht nur unsere Bürokratie. Du kannst natürlich vorher mit dem TÜV-Menschen sprechen aber die meisten werden dich damit vertrösten, dass Sie sich die Sache im montierten Zustand ansehen müssen und das ist natürlich ein Risiko.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#3
Also ich fahre auf allen vier 18ner Tallas 225/40r18. Wichtig war, dass der Reifenumfang sich nicht zu stark ändert und das ist nicht der Fall. Daher 30€ für ne Einzelabnahme und fertig. Natürlich habe ich das vorher alles mit dem TÜV besprochen und mir wurde zugesichert, dass das klappt. Ich würde also sagen, einfach mal anfragen.

Gruß Fabian

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Don't smoke weed! Smoke tires! :evil:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste