Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor rasselt
#1
Guten Tag,

Mein Scirocco 2.0 TFSI hört sich meiner Meinung nach nicht normal an. Das er ein wenig nageln tut ist mir bewusst, jedoch ist meiner Meinung etwas defekt. Schätze Steuerkette muss getauscht werden.
Habe euch mal ein Video in Youtube hochgeladen.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da ich bei VW erst einen Termin brauche, und die freie Werkstatt mir nicht weiterhelfen konnte und es mit normale Betriebsgeräusche abstempelte.

Wäre schön wenn mir jemand die Ursache sagen könnte, oder meint ihr auch es sind normale Betriebsgeräusche?.

http://www.youtube.com/watch?v=_6x80JQ1kws

Vielen Dank im Vorraus.
Zitieren
#2
Gute Morgen Trisse,

Ich bin zwar kein Experte, aber mich persönlich würde das auch beunruhigen.
In der Regel laufen die 2L doch sehr leise und ruhig.
Hoffe für dich das dir hier jemand mit mehr Kenntnissen helfen kann.

lg
Stephan
Zitieren
#3
Hi Trisse,

also mein 2,0 TSi hört sich genauso an (fast) mein freundlicher meinte: "jaja das is normal, das is die Einspritzpumpe die leider etwas Geräusche macht. Aber das sei das "normale" TSI geräusch." Er meinte beim 2,0 TSI muss man allerdings auf ein Metallisches Geräusch direkt nach dem Start des Motors achten das könnte auf dann am Kettenspanner liegen.
Bei Deinem fällt mir allerdings ein metallisches Klackern auf, das zu dem "normalen" Tickern (man...Geräsuche und Schrift und Sprache wiederzugeben is echt beschissen :wacko: ) hinzukommt. Vielleicht doch einfach mal zum Freundlichen gehn.
War der Motor bei dem Vid warm oder kalt?

Grüße
Zitieren
#4
Guten Tag,

Motor war warm, kalt hört er sich noch schlimmer an.
VW meinte nun es sei die Steuerkette, nun wird geschaut wieviel Prozente (Kulanz) ich noch bekomme...

Meint ihr ich kann die nächsten 2 Tage, bis ich ihn abgebe, noch mit fahren oder lieber stehen lassen?
Zitieren
#5
Meiner klingt genauso wenn er Kalt ist und die Castrol-Pampe drin ist. Mit Addinol 5W-40 ist das wesentlich leiser. Warm mit dem guten Öl hört man das Nageln fast gar nicht mehr.

Läuft der denn ruppig, leistungsverlust, Zündaussetzer oder sowas?
Zitieren
#6
nein fährt sich wunderbar... auch kein Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte ist auch noch nicht aufgeleuchtet.

War nun bei mehreren Werkstätten, manche meinte auch dieses wäre normal.
Das TSI klackern ist mir bekannt, aber bei mir ist noch so ein metallisches anderes Klackern was mich beunruhigt.

Jedoch gebe ich Ihn nun in einer Woche ab. Kulanz bekomme ich noch 50%.
Dieser meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen brauch und beruhig bis dahin fahren kann...solang ich schonend fahre.

Ich trau dem aber nicht, da ich leider schon mal bei einem Golf 4 TDI sowas ähnliches erlebt habe.
Zitieren
#7
Also zur Info..

Auto wird nun die nächsten 2 Tage repariert. Die Werkstatt meinte meine Nockenwelle ist eingelaufen und muss getauscht werden, sie tauschen dann gleich beide aus.
WIe natürlich zu erwarten war, muss die Steuerkette getauscht werden und das ganze kostet mich dann um die 1500€ und VW übernimmt wohl überhaupt nichts! (Baujahr 09/ 42300km)

Definitiv mein Letzter VW.
Zitieren
#8
Kannst du dann bitte schreiben, ob es besser geworden ist und der Fehler tatsächlich an den Nockenwellen bzw der Steuerkette lag?
Zitieren
#9
Also... nach langem hin und her hab ich meinen Rocco wieder.
Sogar Zylinderkopf wurde noch getauscht, nun hab ich nur noch das typische 2.0 tfsi rasseln Smile

Rechnung bekomm ich erst noch, wird sich aber vorraussichtlich auf ca 1000€ belaufen, rest übernimmt VW.
Zitieren
#10
Zitat:Also zur Info..

Auto wird nun die nächsten 2 Tage repariert. Die Werkstatt meinte meine Nockenwelle ist eingelaufen und muss getauscht werden, sie tauschen dann gleich beide aus.
WIe natürlich zu erwarten war, muss die Steuerkette getauscht werden und das ganze kostet mich dann um die 1500€ und VW übernimmt wohl überhaupt nichts! (Baujahr 09/ 42300km)

Definitiv mein Letzter VW.
Kenne auch viele kollegen die bei ihren BMW's die steuerkette tauschen mussten, schon bei 60.000 km. Ist halt pech, das aber VW Probleme damit hatte, womöglich wieder iwo billig eingekauft (was aber bei jeder marke heutzutage üblich ist), ist ja bekannt. Gerade bei den 1.4 er rocco, oder dem Tiguan.

Wie auch immer mein R hat jetzt genau 102.000 km gelaufen und musste bisher nichts dran machen. Ausser die normalen Verschleißteile, bremsen etc...hat auch nen guten anzug, alles super bisher. Aber seid neustem raschelt er beim starten total, danach kommt das typische tsi klackern. Er zündet aber gewohnt. Alles normal würde ich sagen, wenn er warm ist hört sich auch alles normal an. Fahren tut er auch wunderbar. Ist das vieleicht auch ein anzeichen der steuerkette ?

On tour mit dem LG G3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste